Bodengleiche Duschwanne in Minimalfussbodenaufbau

Diskutiere Bodengleiche Duschwanne in Minimalfussbodenaufbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Keller (Altbau) hat eine neue Bodenplatte bekommen, der folgende Bodenaufbau, der noch nicht realisiert ist, sieht folgendermaßen...

  1. #1 Gast14207, 13.02.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    unser Keller (Altbau) hat eine neue Bodenplatte bekommen, der folgende Bodenaufbau, der noch nicht realisiert ist, sieht folgendermaßen aus:

    Bodenplatte
    Bitumenbahn vollflächig verklebt
    ALukaschierte PUR Platten 50 mm
    Noppenplatten mit FBH + Zementestrich 31 mm (Bekotec)
    Belag

    Gesamte Raumhöhe wird 2,05 m.

    Die Planung für die Dusche sieht vor, die Dämmung und den Estrich an der Stelle der Dusche auszusparen und dort eine Bodentiefe Dusche zu installieren. Selbst das wird schon knapp wg. Siphonhöhe.

    Meine Sorge ist, das sich ja an dieser Stelle keinerlei Dämmung habe. Hole ich mir da ein Risiko (ist ja auch eher viel Kondensat im Bad..) rein ?

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 manno79, 13.02.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    ich verweise Dich erstmal auf die Bauordnung für Bayern die eine Raumhöhe von 2,40 Meter für Wohnraum vorschreibt.....


    Ich als Laie würde mir an dieser Stelle evtl gedanken über ein Hochleistungs Dämmpaneel machen sofern das dort verbaut werden darf ansonsten kann ich mir gut vorstellen dass Du dort über kurz oder lang ein Problem bekommen wirst..
     
  3. #3 Gast14207, 13.02.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Bauordnung

    Aufenthaltsräume sind Räume, die nicht nur zum vorübergehenden Aufenthalt von Menschen bestimmt sind oder nach Lage und Größe dazu benutzt werden können.
     
  4. #4 Erdferkel, 13.02.2012
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Duschbords aus EPS-Hartschaum bringen von Hause aus schon eine gewisse Dämmwirkung mit. Das ließe sich bestimmt berechnen...

    Wie willst Du den Anschluß an die Fallleitung sicherstellen?

    Gruß,
    Erdferkel
     
  5. #5 Gast14207, 13.02.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    geht sich grad so aus

    die Falleitung ist in 50 cm Entfernung im Nachbarraum.

    Wir nutzen den Poresta bf 70, lt. Plan sollen wir 2 cm für Gefälle haben, wobei ja auch 1 cm ausreichen würde. aber die toleranzen wollen wir mal nicht außer acht lassen.

    Lustigerweise kann ich nirgendwo finden, auch welchem Material das illbruck board ist. Es steht immer nur "Hartschaum".


    Grüße

    Stefan
     
Thema:

Bodengleiche Duschwanne in Minimalfussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Duschwanne in Minimalfussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Einbau bodengleicher Duschwanne

    Einbau bodengleicher Duschwanne: Hallo, ich möchte eine Acryl-Duschwanne bodengleich einbauen (freie Wannenränder sollen auf Fliesenboden aufliegen). Wanne soll auf einer...
  3. Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse

    Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse: Hallo allerseits. Einbau einer Keramik-Duschtasse, 120x90cm, ca. 40kg schwer. Am Ende soll die Duschtasse bodengleich sein. Begrenzungen nach...
  4. Bodengleiche Duschwanne auf Dübelholzdecke abdichten

    Bodengleiche Duschwanne auf Dübelholzdecke abdichten: Hallo, kann mir jemand kurz erklären, wie eine Bodengleiche Duschwanne auf einer Dübelholzdecke abgedichtet wird? Die Duschwanne selber wird ja...
  5. Kaldewei Duschwanne mit Styroträger bodengleich einbauen / wie abdichten?

    Kaldewei Duschwanne mit Styroträger bodengleich einbauen / wie abdichten?: guten Abend Wollen eine Kaldewei-Duschwanne auf mitgeliefertem Styroporträger bodengleich einbauen. nach unten genug Platz / ausreichend...