Rechnung höher als Angebot

Diskutiere Rechnung höher als Angebot im Dach Forum im Bereich Neubau; haben für unseren Neubau einer Dachfirma unser Vertrauen geschenkt, da Sympathie und Preis ausschlaggebend war, bevor die Dacharbeit begonnen...

  1. #1 rrrrrrrrrrrrrrr, 13.02.2012
    rrrrrrrrrrrrrrr

    rrrrrrrrrrrrrrr Gast

    haben für unseren Neubau einer Dachfirma unser Vertrauen geschenkt, da Sympathie und Preis ausschlaggebend war,
    bevor die Dacharbeit begonnen wurde, wurde uns nochmal ein neues Angebot geschickt, da die W20 Isolierung für Flachdach teurer wurde, war auch OK für uns,

    nach Abschluss der Arbeit kommt Rechnung und war noch höher als erneutes Angebot,

    Die Firma hat sich mit qm des Daches verrechnet, da für Angebotsberechnung kein 1:100 Plan genommen wurde, dh. Isolierung, Schutzvlies und Kautschukfolie wurde mehr gebraucht.

    Differenz Angebot und Rechnung sind doch € 1361;
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sowas kommt von sowas.
    Keine einheitliche Angebotsgrundlage erstellen lassen, also bekommt der den Auftrag der meiste vergisst (oder "vergisst").

    Bitte auf dem Buchhaltungskonto "Lehrgeld" verbuchen.
     
  3. #3 mialein, 13.02.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo, zum Thema:

    für die Dachsanierung und Dämmung habe ich 3 Angebote:
    Abrißarbeiten: 235 qm, 227 qm, 200 qm
    Holzweifaserplatte liefern und verlegen: 245 qm, 195 qm, 188 qm
    Dampfbremsbahn verlegen: 235 qm, 200 qm, 193 qm
    Dämmung: 200 qm, 193 qm, 188 qm
    Tonziegeln liefern und aufbringen: 270 qm (?), 259 qm, 245 qm
    Ortgang: 36 m, 33 m, 33 m
    Scheint also alles normal zu sein.
    Grüße mialein
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Abgerechnet wird meistens nach tatsächlichem Aufmaß oder pauschalpreis. Den meisten liegen doch Baupläne vor, da kann man sich abends schon mal hinsetzen und eine grobe Massenermittlung selber durchführen.
    Wenn ich für jedes Angebot ein exaktes Aufmaß erstelle, habe ich kaum noch Zeit um zwischendurch auch noch mal zu arbeiten. Wobei ich meistens die Summen etwas höher ansetze.
    Als Handwerker hat man nicht die Zeit alle Maße im Vorfeld exakt zu bestimmen. Gut 30 der Kundschaft fragen eh nur an um einen Verglich zu haben. Will man exakte Preise muß man eben einen Planer beauftragen. Angebote werden dann auf Grundlage einer Fertigen Planung erstellt, sind vergleichbar und jeder weiß woran er ist. Dieser Schritt wird meistens übergangen.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 13.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach mialein.
    Normal ist es dann, wenn man dreist erwartet, dass sich "mal eben" X Handwerker hinsetzen, sich aus einer 1-100 eine komplette Planung erdenken und dafür die Massen auf die dritte Nachkommastelle genau ermitteln - alles natürlich für lau!

    Das wird nix, kann es auch nicht, muss es auch nicht.

    Denn dafür gibts Leute, die das machen und den Handwerkern vergleichbare Leistungsverzeichnisse als Basis mitgeben.
    Das Dumme an dieser Spezies - Die wollen doch glatt Geld dafür haben. :D
     
  6. #6 mialein, 13.02.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    ich beklage mich ja nicht.
    Die Einzelpreise (z.B. qm-Preise Stück-Preise) kann ich ja vergleichen und das Ganze hochrechnen kann ich auch noch.
    Warum sollte ich jetzt in diesem Stadium auch die einzelnen Anbieter nerven, da habt ihr ja recht.
    Sobald mir klar ist, wer den Auftrag letztendlich bekommt, werde ich mit ihm allerdings nochmals die Maße etwas genauer durchgehen und auch darauf hinweisen, daß die Mitanbieter andere Maße eingestellt haben.
    Grüße
    mialein
     
  7. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Das sehe ich genauso wie "Flocke" ich setze mich auch nicht (mehr) hin und rechne wie in der Schule die MAssen aus. Am besten noch mit Ausklappung zeichnen damit es noch nachvollziehbar für den Kunden wird!
    Es reciht ja schon wenn man bei den Sanierungen die kompl. Planung übernehmen muss für lau!
    Die Mehrkosten wie RD schreibt verbuchen und für das nächste mal dieses beherzigen:
     
  8. #8 Gast036816, 13.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sind wieviel % der auftragssumme?
     
Thema:

Rechnung höher als Angebot

Die Seite wird geladen...

Rechnung höher als Angebot - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Gartenbaufirma - Mängel,keine Gerwhrleistung, zu hohe Rechnung

    Gartenbaufirma - Mängel,keine Gerwhrleistung, zu hohe Rechnung: Hallo Zusammen , Wir haben unseren Garten von Firma ,,X'' Anlegen lassen mit Rechnung usw. Nun haben wir leider ziehmlich Probleme mit dieser...
  4. RW und SW Anschlüsse Rechnung deutlich höher als Angebot

    RW und SW Anschlüsse Rechnung deutlich höher als Angebot: Hallo Forum, bei meinem Neubau wurden vom Erdbauer die SW und RW Leitungen verlegt. Kontrollschächte für beides sind bereits vorhanden. Für...
  5. Angebot nach VOB / Rechnung höher

    Angebot nach VOB / Rechnung höher: Hallo zusammen, ich habe mal an die VOB Experten und Kalkulatoren eine Frage. Kurzinfo: EFH, Neubau wir waren im Januar bei unserem...