Klinker und Fugenkatastrophe

Diskutiere Klinker und Fugenkatastrophe im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn ich einen roten Golf will und nur einen Golf bestelle, darf ich mich nicht beschweren, wenn dann ein grüner auf dem Hof steht. Natürlich...

  1. #21 Nepokatneza, 15.02.2012
    Nepokatneza

    Nepokatneza

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Papierflieger
    Ort:
    Rheinland
    Natürlich wäre es zu viel des Guten vom Autoverkäufer als Fachmann den Hinweis zu erwarten, dass es Sinn macht beim Autokauf die Farbe zu definieren? Gleiches gilt für den sog. Fachhandwerker.
     
  2. mels80

    mels80

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    daheim
    es hätte und dürfte keinen Farbunterschied in der Fuge geben dürfen. Das bestätigte selbst der ,,Fachhandwerker", doch ist er der Meinung es wieder mit säubern zu versuchen was uns aber etliche Fugenbetriebe bestätigten, dass das nicht machbar ist. Naja wird wohl eh zum Gutachten der kompletten Fassade kommen
     
  3. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Man möchte hier helfen, aber man bekommt vom TE keine genauen Angaben.:hammer:
    Wenn man sich mal nicht zu sicher ist mit einem Gutachten erstellen,die Kosten hat man schnell an der Hose.:mauer
    Aber wieder das alte Spiel.
    Man redet dem TE nicht nach dem Mund dann werden keine Angaben mehr gemacht.:biggthumpup:
    bemi
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm...

    ....ich habe nicht alles im Detail gelesen, aber mir stellt sich die Frage, was soll denn ein Gutachter begutachten? Und mit welchem Ziel?

    Ich nehme dieses Thema zum Anlass darauf hinzuweisen, dass sich solche "Anfragen" häufen. "Wir haben das und das bestellt, aber das sieht jetzt ganz anders aus." Und bei näherer Nachfrage geht es darum, die eigene Meinung bestätigt zu bekommen, weil eben nichts konkretes geplant, ausgeschrieben oder gar beauftragt wurde.

    Nein, das unterstelle ich dem TO hier nicht!

    Wenn eine schriftliche Vereinbarung über das "Soll" besteht (so wird das weiter im Kontext behauptet), und das "Ist" weicht davon ab, ist das ein Mangel. Der wird gerügt und (mit Fristsetzung) beseitigt.

    Wenn das nicht fruchtet, kann über die Einschaltung eines SV nachgedacht werden.

    Meine Meinung, die ich auch entsprechend vertrete.
    svjm
     
  5. mels80

    mels80

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    daheim
    @svjm
    es ist bereits ein Gutachter beauftragt. Doch einen hier gefunden aus der Gegend. Es kommt ja auch noch dazu, dass an manchen Stellen der Mörtel raus bricht und an anderern Stellen gar keiner vorhanden ist. Das wurde ja auch schon mal von der Klinkerfirma ausgebessert. naja sieht nun noch schlimmer aus als davor. Es sind einfach zu viele Sachen. Die Klinkerfirma sieht die Mängel ja selbst ein, trotzdem brauchen wir nen Gutachter, da die Klinkerer alles noch schlimmer als besser machen.
     
  6. mels80

    mels80

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    daheim
    es steht wörtlich drin:

    Die Mauerfugen werden im Glattstrichverfahren hergestellt:winken
     
  7. mels80

    mels80

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    daheim
    Für alle die einen hier als dumm hinstellten. Komplette Fassade wurde abgerissen und erneuert. MFG
     
  8. #28 Gast036816, 25.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und - sieht es jetzt auch besser aus? bild wär nicht schlecht - zum vergleich mit der vorigen glanztat.
     
  9. #29 Ambiente, 26.07.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Richtig gemacht. Nur nichts gefallen lassen.
     
  10. mels80

    mels80

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    daheim
    Klinker neu.jpg Hallo. Ja sieht viel besser aus. Haben uns nun auch besser für rötliche Klinker entschieden.
    Ja, gefallen darf man sich echt nichts lassen.
    Mfg
     
  11. Mary81

    Mary81

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Münsterland
    Der rote Klinker sieht meiner Meinung nach wirklich besser aus!

    Sag mal ist das euer Briefkasten, der da an der Laterne hängt!? :wow
     
  12. #32 Gast036816, 07.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - das ist die neue, vorgeschriebene ausstattung von briefkästen mit ausleuchtung. müssen wir demnächst alle nachrüsten.
     
  13. mels80

    mels80

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    daheim
    lach.. es war mal unser Briefkasten (Baubriefkasten)
     
  14. #34 Tussy1976, 26.08.2012
    Tussy1976

    Tussy1976

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Niedersachsen
    test
     
  15. #35 Tussy1976, 26.08.2012
    Tussy1976

    Tussy1976

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo !
    Ich hoffe Du, mels80 liest das irgendwann nochmal...
    Wir haben so ein ähnliches Problem mit unserer Klinkerfassade... Wollten mal fragen, was Ihr für den Sachverständigen bezahlt habt ???
    Bei uns ist die Fugenfarbe an manchen Stellen sehr unterschiedlich. Der Verfuger hatte uns vorher auch eine Musterfuge gemacht, da wir uns nicht sicher waren, wie dunkel wir sie haben möchten. Nach dieser Musterfuge sollte dann alles verfugt werden. Leider ist das Ergebnis heller geworden, als die Musterfuge. Das wäre vielleicht auch noch nicht so schlimm, wenn es nicht noch unterschiedlich an vielen Stellen aussehen würde. Ausserdem wurde beim Klinkern auch unsauber mit dem Mörtel umgegangen. Das hat man dann mit abkärchern beheben wollen... Nach dem Verfugen wurde die Fassade auch nochmal abgekärchert. Damit versuchte man das die Fugenfarbe gleichmässifer bzw. dunkler wird ?1? Bis jetzt wurde die Fassade noch nicht von uns abgenommen, unser BU meinte aber, dass man da nix mehr machen kann, und wir vielleicht mit 500 Euro Entschädigung rechnen könnten.
     
  16. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    So kann es gehen mit den persönlichen Beurteilungen, die meisten hier hätten das als geringfügige optischen Mangel (falls überhaupt ein Mangel) eingestuft und der TO bekommt aber eine neue Fassade hin.
    Ich meine, am Bau sollte es wie beim Arzt und RA ablaufen, alleine schon das (letzlich erfolglose) Bemühen sollte dem Auftragnehmer bezahlt werden. Das wäre fair und transparent.
     
  17. #37 Tussy1976, 26.08.2012
    Tussy1976

    Tussy1976

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Uban...

    Es geht uns nicht darum, das unsere komplette Fassade erneuert wird...! Wir haben für eine Klinkerfassade mehr Geld bezahlt, damit wir eine schöne Optik haben...Nun ärgern wir uns, da die Fugenfarbe innerhalb der Wände schon unterschiedlich ist, und nicht der Musterfuge entspricht! Sieht einfach nicht schön aus...! Ausserdem wurden beim Abkärchern auch noch alle Fenster beschädigt, da man diese nicht vorher abgeklebt hat... und dann soll ich für das "Bemühen" des BU auch noch was zahlen ???
     
  18. #38 Carden. Mark, 27.08.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Optische Beeinträchtigungen können regelmäßig anhand von bestimmte Berechnungsmethoden in € taxiert werden. Tatsächlich kann es auch bis zum Abriss kommen.
    Hätte ich das hier früher gelesen, hätte ich den meisten Antwortenden Widersprochen.
    Es geht hier weniger um das geschuldete SOLL in Form von "welche Fugenart ist geschuldet". Als vielmehr um den Umstand, dass mitten in der Fassade diese geändert wurde. Jede Änderung des Fugwerkzeuges, Fugart, Feuchtigkeit Zustand des Mörtels beim Verfugen usw. führt zwingend zu Farbabweichungen, Bzw. anderen optischen Veränderungen. Das Wissen darum, ist eine handwerkliche Selbstverständlichkeit. Der AG muss darüber "Eindringlich" in Kenntniss gesetzt werden. Hier hätten die Fragen ansetzen sollen.
     
  19. mels80

    mels80

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    daheim
    @Tussy1976, lasst euch bloss nichts gefallen und so einfach abspeisen.
    Hab dir eine private mail geschickt. Mfg Mel
     
Thema: Klinker und Fugenkatastrophe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mörtelreste von klinker entfernen

    ,
  2. klinker mörtel entfernen

    ,
  3. mörtel von klinker entfernen

    ,
  4. fugenmörtel von klinker entfernen,
  5. mörtelreste klinker entfernen,
  6. klinker mörtelreste entfernen,
  7. klinkersteine von mörtel reinigen,
  8. klinker mörtelredte,
  9. Klinker von Mörtel befreien,
  10. klinker fugen nachträglich färben,
  11. nass in nass verfugen,
  12. mörtelreste klinkerfassade,
  13. Klinker kommt raus ,
  14. Klinker nass in nass verfugen,
  15. fugenmörtel klinker entfernen,
  16. klinker von mörtelresten befreien,
  17. fugenmaterial vom klinker entfernen,
  18. mörtel reste aus kliner entfernen,
  19. was kann man machen wenn klinker füge unterschiedliche Farben hat,
  20. Verfugen roter Klinker,
  21. hausbau fugenfarbe klinker unterschiedlich,
  22. klinker unterschiede giebel mangel,
  23. mörtelreste auf klinker,
  24. klinkerfassade entfernen,
  25. klinker fugen durchnässt
Die Seite wird geladen...

Klinker und Fugenkatastrophe - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  2. Gipsausblühungen im Klinker

    Gipsausblühungen im Klinker: Moin beisammen, an der Wetterseite meiner Garage (kein Dachüberstand), gemauert, 10 Jahre alt, sind im Laufe der Zeit immer mehr Ausblühungen auf...
  3. Reine Lohnkosten Klinkern

    Reine Lohnkosten Klinkern: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Klinkerer. Die Steine sind bereits bestellt. Es geht rein um den Arbeitslohn ohne Material. Es...
  4. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...
  5. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...