Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten

Diskutiere Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, sind im November 2009 in unserern Neubau eingezogen. Die Baufeuchte haben wir "rausgelüftet", was in den beiden Wintern 09/10 und...

  1. #1 bommigold, 13.02.2012
    bommigold

    bommigold

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wasserbauingenieur
    Ort:
    Greetsiel
    Moin zusammen,
    sind im November 2009 in unserern Neubau eingezogen. Die Baufeuchte haben wir "rausgelüftet", was in den beiden Wintern 09/10 und 10/11 aufgrund der extrem niedrigen Luftfeuchte super machbar war. Raumentfeuchter waren auch im Einsatz. In jeden Raum stehen zur ständigen Kontrolle Hygrometer und es wird nur Stoßlüftung angewendet. Es bildet sich trotzdem bei extrem kaltem Wetter Kondeswasser (siehe Fotos) am Übergang (Ecke) Fenster/Rolladenkasten sowie im Fensterrahmen selbst. Im Eckbereich kann ich die Kälte an der Eckleiste fühlen, dann ist die Kondensatbildung hier logisch, da hier ein Schwachpunkt vorliegt, welcher so nicht sein darf. Aber im Rahmen kann sich doch nur dann Kondenswasser bilden, wenn dort warme, feuchte Luft auf kalte Öberfläche trifft. Im Klartext: Das Fenster ist dort nicht "dicht", weil die feuchte Luft erst einmal in diesen Bereich vordringen muss. Es sind auch nur diese Bereiche. Ansonsten ist alles gut. An zu hoher Luftfeuchte liegt es nicht, weil diese kalten Öberflächen gar nicht sein dürften. Was kann bzw. soll ich tun?
    Gruß Holger
     
Thema: Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kondenswasser am Übergang rollladenkasten

    ,
  2. kondenswasser rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...