Installateur in München

Diskutiere Installateur in München im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir suchen einen Installateur (Heizung und Sanitär) für die Renovierung unserer Wohnung in München. Leider haben wir nicht genug Geld, um...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 sarinale, 13.02.2012
    sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo, wir suchen einen Installateur (Heizung und Sanitär) für die Renovierung unserer Wohnung in München. Leider haben wir nicht genug Geld, um astronomische Preise für Sanitär und Heizkörper zu zahlen und möchten das Material gerne stellen. Das macht uns offenbar zu unattraktiven Kunden.

    Falls jemand einen guten Betrieb empfehlen kann, der für eine faire Entlohnung der Arbeitsleistung unsere Sanität und Heizungsinstallation auf Vordermann bringt, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüßs,
    Alexander
     
  2. #2 Jürgen V., 14.02.2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Kaum zu glauben aber so ist es!

    Was schwebt dir den vor? Du stellst das Material und der Handwerker verbaut alles.

    Wer aber macht denn die Berechnungen? Wer stellt denn die Werkzeuge zur verarbeiung bereit. Wer übernimmt die Kosten für Wartezeiten und und und

    Bei deiner Berufsangabe gehe ich eigendlich davon aus das es nicht schwer sein dürfte solche Infos zu finden.

    Mit Materialverkauf liegt die Handwerkerstunde bei 35-50 Euro, je nach Region, ohne MV bei 90- 100 Euro.

    Nee sicher willst du auch noch einen Festpreis, weil jetzt wirds ja billiger ohne Material. Bei mir bekommen "Kunden" immer die selbe Antwort.

    Geh fort , machen wir nicht.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses. Bei solchen Anforderungen wird jeder vernünftige Handwerker ganz schnell die Flucht ergreifen.

    Also Strategie überdenken.

    Gruß
    Ralf
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...oder den Anspruch an den Handwerker senken...

    Wobei das imho nicht das Ziel sein sollte.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und Du glaubst wirklich, Du kaufst als "EinmalEndkundenGelegenheitskäufer" günstiger ein als ein Sanilöter. :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Ich dachte immer, Recherche sei eine der Säulen des Journalismus. Scheinbar liege ich da falsch.
     
  6. #6 Gast14207, 14.02.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    hmmmm

    Du glaubst wirklich, dass der Endkunde was von den Einkaufspreiskonditionen des Sanilöters hat ?

    Ich dachte immer, dass Betriebswirtschaft eine der Säulen des Architekturstudiums ist. Scheinbar liege ich da falsch.


    Aber ich mag die Praxis der Mischkalkulation auch nicht. Ware und Arbeit sollten eindeutig erkennbar kalkuliert sein. Für den Endverbraucher auch im Rahmen der steuerlichen Abzugsfähigkeit wären z.B. teurere Stunden besser als Aufschläge auf das Material. Andere Gewerke können das ja auch. Nebenbei, 90 EUR für die Stunde für einen Handwerkergesellen :mega_lol: ?
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Bitte nicht schon wieder unfruchtbare Diskussionen über Kalkulation im Handwerk!

    Danke!

    Lukas
     
  8. #8 Gast14207, 14.02.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    :bef1017:
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...hab ich was verpasst?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso? Bist DU Architekt? :)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 stoschi, 14.02.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Da hilft nur noch My-Hammer:bef1007:
     
  12. #12 Gast943916, 14.02.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    welches Gewerk?
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Waagerechtes Gewerbe, Gesellinnen werden dann höher abgerechnet
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....zur Zeit bin ich nicht mal BWLer....:D


    (sondern einfach nur zufrieden: Temperatur ca 25 Grad tagsüber, strahlender Sonnenschein, heut abend immer noch angenehme Biergartentemperatur...
    Klasse Essen und Trinken für 200.000 Dong (7,50 Euro etwa) für 2 Personen...
    und, und, und....


    ...und schon seit einigen Tagen die Erkenntnis, dass wir Deutschen für einige Dinge zu blöd sind...)
     
  15. #15 Gast943916, 14.02.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist doch nichts neues....
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wenn es sich dabei aber um Dinge handelt, bei denen wir uns für ganz gut halten....?

    Konkret: Straßenverkehr: Angenommen du willst in einer dt Grossstadt über eine stark befahrene zwei/dreispurige Straße. Die Alternative ist: Bei grün über den Fußgängerüberweg oder Tot.
    In Hanoi gehst du einfach langsam los...selbst wenn von links ein Pulk von 50 plus x Roller und ein paar Autos kommen. Nur darfst du nicht nach links schauen...den das könnte einen Fluchtreflex auslösen...:yikes

    oder: Bei grün oder beim Abbiegen fahren alle (annähernd)gleichzeitig los...Alle!
    Und das Klappt! ---muss so eine Art Schwarmverhalten sein...

    Und: Bevor einer auf dumme Gedanken kommt: Wir haben hier weder einen Unfall gesehen/erlebt noch verbeulte Roller oder Autos (Ausgenommen einen Kleinbus...ob der Schaden aber während des fließenden Verkehrs entstanden ist, ist nicht sicher)
     
  17. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Reu...b da gibt's das was du suchst. Gruss LaSina
     
  18. #18 sarinale, 14.02.2012
    sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Danke

    Hallo liebe Forumsmitglieder, danke für die konstruktive Hilfe. :offtopic:

    Ehrlich gesagt ist es für Jedermann eine leichte Übung, im Internet zu guten Konditionen Baumaterialien (besonders Heizung/Sanitär) zu beschaffen.

    Und bei 4000 Euro Angebot für eine Badewanne und 2000 für einen Waschtisch kann man nicht mehr von Mischkalkulation reden, meine ich. Das sind Margen von 500%, sie durch nichts zu rechtfertigen sind.

    Genauso wie 90 Euro für eine Gesellenstunde...

    Ist wohl das falsche Forum für solche Fragen. Mich enttäuscht die Intransparenz des Sanitärgewerbes und der offensichtiche Nepp.
     
  19. #19 Achim Kaiser, 14.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Schaun mer mal .... wies aussieht bis es fertig ist ....

    Äpfel und Birnen sind vergleichbar da vom Stamme Obst.

    Das falsche Forum zum Erhalt der erwarteten Antwort ists sicher.
    Absolution wird nicht erteilt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Gut, dann ist hier wohl alles gesagt.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Installateur in München

Die Seite wird geladen...

Installateur in München - Ähnliche Themen

  1. beschädigte Badewanne - Installateur verweigert Austausch

    beschädigte Badewanne - Installateur verweigert Austausch: Hallo zusammen, stecken bei einem Thema leider etwas fest. Vor ein paar Wochen wurde unsere Badewanne eingebaut, mit Wasser gefüllt und Vlies...
  2. Schadenersatz durch Installateur nach Wasserschaden d. Defekt an eingebautem Ventil

    Schadenersatz durch Installateur nach Wasserschaden d. Defekt an eingebautem Ventil: In unserem Haus (BJ 2003/2004) ist eine Gastherme von Junkers eingebaut. An der Zuleitung für das Warmwasser war bis Anfang 2015 eine...
  3. Installateur abgetaucht - Einstellen der Durchflussmengen

    Installateur abgetaucht - Einstellen der Durchflussmengen: Hallo zusammen, wir sind Mitte 2014 in den Neubau unseres Einfamilienhauses gezogen und hatten leider zuerst Pech mit der Baufirma, die uns nach...
  4. Fußbodenheizung: 3 Installateure drei Lösungen

    Fußbodenheizung: 3 Installateure drei Lösungen: Hallo, ich möchte ja in unserem Nebengebäude das OG mit einer Fußbodenheizung ausrüsten. Diese soll über ein im Hof liegendes KG-Rohr (ca.11m)...
  5. Darf Auslegungsberechnung FBH vom Installateur geheimgehalten werden?

    Darf Auslegungsberechnung FBH vom Installateur geheimgehalten werden?: In unserem KFW-70-Neubau wurden ca. 210 qm wärmegedämmte (was uns schon per se erschüttert) FBH verlegt. Da wir sehr große Bedenken haben, ob die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.