Abstände zu bestimmten Räumen und Grenzen.... Bin überfragt

Diskutiere Abstände zu bestimmten Räumen und Grenzen.... Bin überfragt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir versuchen gerade grob unser Haus zu planen und sind nun auf eine dumme Sache gestoßen.... Folgender Hintergrund: Wir planen ein...

  1. #1 Markuskr32, 13.02.2012
    Markuskr32

    Markuskr32

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    wir versuchen gerade grob unser Haus zu planen und sind nun auf eine dumme Sache gestoßen....

    Folgender Hintergrund:
    Wir planen ein Haus ohne Keller (finde ich zwar praktisch jedoch wenn es anders geht nicht notwendig), welches über einen direkten Zugang zur Garage verfügt.
    Die Garage reizt die max. Größe für Garagen aus und soll sehr Grenznah gebaut werden.

    Nun würde ich gerne über der Garage mein Büro einrichten, welches vom DG erreichbar wäre.

    -> Hier wurde mir gesagt, dass das nicht erlaubt ist. Stimmt das ?

    -> Des weiteren sind alle Gebäude Garage und Haus zu einer Grundstücksgrenze sehr nahe geplant. Wie weit muss ich davon weg bleiben ?

    Mir wurde etwas von 4m gesagt. Kann das stimmen ? ich habe schon so viele Häuser gesehen, welche direkt an der Grenze gebaut wurden. Egal was hinter der Mauer war (Garage, hauswirtschaft, Küche usw.).

    Gibt es hier irgendwo ein Regelwerk, welches mir genau sagt, was ich wie weit weg von der Grenze bauen muss und ich auch verstehe (kein Architektendeutsch). Ich bin leider kein Architekt. :-(

    Über Hilfestellung von euch würde ich mich echt freuen.

    PS: Wie lange dauert es i.d.R. bis ein Bauantrag durch ist ?

    Dankeschön
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Für einen Bauantrag brauchst du einen Architekten. Und der kann dich da fachkompetent beraten...

    Online wird das nix...
     
  3. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Die Vorschriften sind in jedem Bundesland etwas anders.
    Besorg Dir diejenigen Deines Bundeslandes, da steht alles drin.

    Dann ist aber noch die Frage zu stellen, ob ein Bebauungsplan existiert. Der kann nämlich Dinge vorschreiben, die von der Landesbauordnung abweichen. Auskunft gibt die Gemeinde.
    Und dann musst Du noch die Baulinien auf Deinem Grundstück erfragen, denn nicht überall auf einem Grundstück darf gebaut werden, selbst wenn man die Abstandsflächen einhält. Auch bei Deiner Gemeinde zu erfahren.

    Erst danach kann man sinnvolle Aussagen treffen.
     
  4. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    "normal" sind wohl 3 m abstand..so hieß es bei uns..
    nur garagen(carports dürften auf der grenze stehen.
    also darfst du natürlich über deiner garage auch keinen wohnraum erreichten, weil du dann ja nicht 3 m weit weg bist.

    (das sind die aussagen die wir bekommen hatten.. wir wollten nämlich erst auf der garage eine dachterasse bauen).

    aber wie gesagt.. ich bin laie.. kein experte.. sonst einfach im b-plan schauen.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kein wunder, dass du überfragt bist.
    mir wäre es zu doof ein haus planen zu wollen,
    wäre ich nicht architekt, wie kommt man auf diese idee?
     
  6. #6 meinHaus500, 14.02.2012
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Warum übergebt ihr die Aufgabe nicht einem Architekten? Der kennt sich damit aus.

    Das Grenzproblem dürfte euer kleinstes Problem darstellen wenn im Bebauungsplan noch so einige Zahlen zur Geschosshöhe/-fläche usw. stehen. Spätestens da hätte ich als Laie die Segel gestrichen.
     
  7. #7 Schwarz, 14.02.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    es gibt in deutschland sogar genau 16 (+1) regelwerke, die dir genau sagen, wie der grenzabstand sein muss. die sind aber leider nicht in architektendeutsch gehalten sondern in beamtendeutsch.

    aber im ernst - nimm dir einen planer, den brauchst du sowieso.

    schwarz
     
Thema:

Abstände zu bestimmten Räumen und Grenzen.... Bin überfragt

Die Seite wird geladen...

Abstände zu bestimmten Räumen und Grenzen.... Bin überfragt - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...