Dampfsperre oder Dampfbremse im Bad

Diskutiere Dampfsperre oder Dampfbremse im Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Schönen Guten Tag zusammen. Wie schon im Titel beschrieben stehe ich vor der Frage Dampfsperre oder Bremse im Bad. Die Decke im Bad besteht aus...

  1. Flexit

    Flexit

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Duisburg
    Schönen Guten Tag zusammen.
    Wie schon im Titel beschrieben stehe ich vor der Frage Dampfsperre oder Bremse im Bad.
    Die Decke im Bad besteht aus Stahlbeton mit Anschluss nach außen. Der Raum über dem Bad ist ein zurzeit ungenutzter Dachboden ohne Heizung und Dämmung. Habe aber vor ihn in den nächsten Jahren zu dämmen.
    Die Decke im Bad soll mit GK abgehangen werden.
    Vieleicht kann mir jemand bezüglich der Frage Dampfsperre oder Bremse behilflich sein??
    Vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 Gast943916, 14.02.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn die Zwischendecke aus Beton ist, wüsste ich nicht warum hier eine Dampbremse / sperre eingebaut werden sollte
     
  3. Flexit

    Flexit

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Duisburg
    Kann es in der Zwischen decke nicht dann zu schimmel kommen da der Dampf vom duschen Baden etc. unter den GK platten an der Betondecke kondensieren würde?? Da der Raum über dem Bad kälter ist??
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da hilft nur Dämmen...

    wird nicht besser wenn du da unten eine Dampfbremse einbaust, du musst oben Dämmen
     
  5. Flexit

    Flexit

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Duisburg
    Nur ist es im Moment nicht möglich oben zu dämmen!! Und auch wenn oben gedämmt wäre würde die Decke mit GK abgehängt werden. Die Frage ist nur ob man Sperre oder Bremse bei so etwas einbauen sollte. Da hinter den GK Platten die Luft steht.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit einer Folie ohne Dämmung machst Du es nur noch schlimmer, nicht besser!
     
Thema: Dampfsperre oder Dampfbremse im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre dampfbremse badezimmer

    ,
  2. dampfbremse baddecke

    ,
  3. badezimmer fußboden zum keller dampfsperre

    ,
  4. dampfsperre bad decke
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre oder Dampfbremse im Bad - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dampfsperre oder Dampfbremse

    Dampfsperre oder Dampfbremse: Hallo Zusammen, mich bräuchte mal euer Fachwissen bezüglich Dampfsperre und Dampfbremse. Wir möchten unsern ersten Stock mit dachschrägen neu...
  3. Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?

    Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?: Servus zusammen, folgender Dachaufbau (Sanierung eines Hauses BJ82) ist geplant; von innen nach außen: - Gipskarton - Lattung - variable...
  4. Dampfbremse => Dampfsperre?

    Dampfbremse => Dampfsperre?: Hallo zusammen. Ich möchte das DG ausbauen. Der DG-Boden besteht aus Dachbalken dazwischen Dämmung und darunter Dampfbremse und...
  5. Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

    Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?: Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt oder woanders als neues Thema...