Projektierungsfrage für eine Altbausanierung_PHPP 2007

Diskutiere Projektierungsfrage für eine Altbausanierung_PHPP 2007 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten! Dies wäre also mein erstes Thema hier und wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könnt... Es geht um...

  1. #1 Nateote, 14.02.2012
    Nateote

    Nateote

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    München
    Hallo liebe Experten!

    Dies wäre also mein erstes Thema hier und wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könnt...

    Es geht um Energiebedarfsrechnung für eine Altbausanierung. Dafür benutze ich Passivhaus Projektierungspaket 2007 (Passiv Haus Institut) für ein Familienhaus (gebaut 1960, Köln; KG+EG+OG+DG) mit einem beheiztem Keller. Um ein Niedrigenergiehaus zu schaffen, wurde für Aussenwände (Zementschwemmstein) eine Dämmung d=28 cm, λ=0.031 (U-Wert: 0,1) genommen und für den Dach U-Wert: 0,15.
    Weil die Bodenplatte im Keller nicht gedämmt wird (die Höhe im KG ist gering), benutzt wird Innenwand/Trennwanddämmung von 5 und 15 cm. Da komme ich nicht zurecht, deshalb wäre meine Frage an Euch: Was soll ich machen damit das Programm diese Dämmung im Keller als Innen- bzw. Trenwanddämmung erkennt? Wenn ich unter Tabellenblatt "U Werte" das Bauteil Trennwand (mit allen Teilflächen) eingebe und dann weiter unter Tabellenblatt "Flächen" bearbeite (in Flächengruppe gebe ich "Trennwand" als eine eigene Fläche ein und Temperaturzone A), wird das nicht als Innendämmung erkannt und Energiekennwert Heizwärme wird sogar grösser! Oder mache ich alles falsch? Ich habe mich bis jetzt mit Tabellenblätter Nachweiss, Flächen, U-Werte, Erdreich, Fenster, Heizwärme und Klimadaten beschäftigt...
    Beratenden Dienstleistungen vom Passivhaus Institut sind kostenpflichtig und werden nach Aufwand (viel) berechnet... :(

    Vielen Dank im Voraus, für jede Antwort! LG
     
Thema:

Projektierungsfrage für eine Altbausanierung_PHPP 2007