Wo kommt das Wasser her ???

Diskutiere Wo kommt das Wasser her ??? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin seit 3 Jahren Hausbesitzer, habe aber noch zu wenig Fachwissen. Ich habe im Garten einen Schacht. Den Schlauch dort musste ich...

  1. #1 egon dieter, 14.02.2012
    egon dieter

    egon dieter

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    22885
    Hallo,

    bin seit 3 Jahren Hausbesitzer, habe aber noch zu wenig Fachwissen.

    Ich habe im Garten einen Schacht. Den Schlauch dort musste ich kürzlich erneuern und daher meine Fragen. Beim Abnehmen des Schlauches kam mir jede Menge Wasser entgegen. Das Wasser kam aus dem Schacht. Und das bei -10 Grad.
    Ich dachte immer es ist für Regenwasser das aus dem Regenrinnenablauf nicht mehr versickern kann, dann läuft dieses Wasser über den Schlauch in den Schacht. Aber es scheint genau umgekehrt zu sein.

    Habe bisher 1x pro Jahr in den Schacht hineingesehen. Er war immer leer. Woher kommt also das Wasser und wozu habe ich diesen Schacht ?

    Vielleicht können die Fotos es besser erklären als ich.

    Würde auch gerne auf den Schlauch verzichten aber dann fließt das Wasser auf den Rasen Richtung Kellerschacht und das in großer Menge. Kann mich jemand Aufklären was für einen Zweck das ganze haben soll ???

    Vielen Dank,
    egon dieter
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hängt am Kabel vielleicht eine Pumpe? Dann könnt das ein Sammelschacht für die Drainage sein und das Wasser wird in die Kanalisation gepumpt...

    Bei euch im Norden gibt es ja oft hohe Grundwasserstände...
     
  3. #3 Biber53, 14.02.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Wo kommt das Wasser her?

    Hallo Egon Dieter,

    der Schacht ist ein sogenannter Kontrollschacht. Über diesen werden Deine Hausabwässer und Regenwasser abgeleitet. Außerdem ist Deine Drainage hier mit angeschlossen. (gelbes Rohr)

    Beim gezeigten Fallrohr hat offensichtlich jemand eine Anschlußmöglichkeit vergessen.
    Um das teilweise, immens anfallende Regenwasser, abzuleiten wurde ein Gartenschlauch "hingebastelt".

    Wie sieht denn bloß die Verbindung zwischen Gartenschlauch und Fallrohr genau aus?
    Das kann mit Sicherheit nicht gutgehen. (Selbst wenn da was reingeschmiert ist)
    Außerdem braucht die Dachentwässerung den Durchmesser des Fallrohres um den anfallenden Niederschlag abzuführen.

    Schau in Deinen Unterlagen nach dem Entwässerungsplan. Hier kannst Du die Lage und Anschlüsse der Dachentwässerung ersehen.
    Das Fallrohr nachträglich an die Entwässerung anzuschließen ist eigentlich kein Thema, Du brauchst nur etwas Muskelkraft dazu.

    mfg
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Biber - ich dachte immer, Dachdecker habens nicht mit Tief- und Rohrleitungsbau!

    Ich seh da folgendes:
    Einen Schacht, in den verschiedene Rohre frei einmünden.
    Ich sehe nicht:
    offenes Gerinne, Revisionsöffnung einer durchgehenden Leitungen.

    Letztere sind aber eigentlich DIE Merkmale eines Revisionsschachts!

    Ich werde auch aus der Beschreibung des TE nicht schlau.
     
  5. #5 egon dieter, 14.02.2012
    egon dieter

    egon dieter

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    22885
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten,

    über diesen Schacht werden keine Hausabwässer abgeleitet und Regenwasser ist ja eben nicht darin sondern das Wasser läuft aus dem Schacht in das Fallrohr.
    Ja es ist eine Pumpe zu hören (bin noch nicht abgestiegen).
    Also wird das Wasser hochgepumpt und dann über den Schlau in das Regenrohr geleitet. Der Schlauch ist lose ca. 1 Meter in die Öffnung des Regenrohrs eingehängt. (siehe Foto)

    Aber wozu ?

    Einen Entwässerungsplan habe ich nicht in meinen Unterlagen.
    In der Baubeschreibung steht nur: Abwasserbeseitigung ist vorhanden als Trennsystem mit Regenabwasserkanal.

    Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte Baujahr 1994 am Ende einer Privatstraße. Beim Haus-Nachbarn ist der gleiche Schacht vorhanden aber ohne Schlauch.

    Der Schlauch (der bis zum Betondeckel reicht), war zu erneuern und beim Abnehmen am Schacht kam mir eine Wasserfontaine entgegen.
     
  6. #6 coroner, 14.02.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Interessant finde ich die beiden KG ROhre, die scheinbar nicht aus HAusrichtung kommen.
    Könnte es sein, dass da noch andere Gebäude im Garten mit einer Dachentwässerung
    an diesen "Drainagekontrollschacht" als Entwässerung angeschlossen wurden?
    Vielleicht nach dem Motto "Da kommt ja nicht viel runter"....

    Die Fontäne könnte vom Druck der Pumpe kommen, die gegen eine gefrorene Schlauchöffnung im Fallrohr pumpte, oder?
     
  7. #7 Manfred Abt, 15.02.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    hier kommt einiges Gemurkse zusammen:
    • unsachgemäßer Anschluss an Regenfallrohr
    • nicht frostfrei verlegte Schlauchleitung
    • flexible Schlauchleitung statt fester Druckleitung
    • Umbau der Steighifen zu Fallhilfen mittels Schlauch
    • Steckdose/Elektroanschluss im Nassbereich??
    • unsachgemäßer Rohranschluss an Schacht

    Liste wahrscheinlich unvollständig.

    Wahrscheinliche Funktion des Schachtes:
    • Pumpenschacht zur Hebung des tief ankommenden Drainagewassers in die Regenwasserleitungen
    Weiteres Vorgehen:
    • umfassende Instandsetzung durch jemanden, der sich damit auskennt

    Vermutlich größte Aufgabe:
    • Herstellung einer ordnungsgemäßen Druckrohrverbindung zwischen Pumpenschacht und Regenwasserleitung incl. Anschluss an dieselbe
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte gut sein.
    Und vielleicht wurde es deswegen so fliegend installiert, weil die Einleitung gar nicht zulässig ist...?

    Also zuerst mal vom Amt die Entwässerungspläne besorgen, dann den tatsächlichen Ist-Zustand ermitteln und ggf. die Frage der Einleitung von Drainagewasser klären!
     
  9. sanco

    sanco

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kassel
    hmmm,
    ich würde mal die Pumpe ausschalten und beobachten ob Wasser
    im Schacht ansteigt.
    Der Schachtboden ist ja aufgekloppt worden,evtl.ansteigendes
    Grundwasser bei Regen?
    Durch die KG und das Drainrohr könnte man mal mit ner Kamera
    fahren um rauszufinden wo die enden.
    Für was sind die ganzen Stromleitungen,die auch noch so
    Professionell zwischen den Schachtringen verlegt wurden?:motz
    Fragen über Fragen.........
     
Thema: Wo kommt das Wasser her ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo kommt das wasser aus der tauchpumpe her

Die Seite wird geladen...

Wo kommt das Wasser her ??? - Ähnliche Themen

  1. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  2. Wasser kommt durch die Fensterfuge

    Wasser kommt durch die Fensterfuge: Hallo, habe heute im Neubau die Außendichtung und den Fensterschaum angebracht. Jetzt stelle ich fest, das Wasser reinkommt. Direkt über dem...
  3. Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?

    Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?: g und links und rechts sind Räume. In einem Raum ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die dicht an der Außenwand steht und mit einem Abstand von ca....
  4. Durch Terassentür kommt Wasser

    Durch Terassentür kommt Wasser: Hallo, bei Starkregen sind unsere Terassentüren leider nicht dicht. Die Fenster/Türen sind ca. 23 Jahre alt, liegen auf der Sonnenseite des...
  5. Wasser kommt noch bevor ich aufdrehe

    Wasser kommt noch bevor ich aufdrehe: Wir haben eine Vola Armatur installiert bekommen. Wenn ich noch bevor ich das Wasser aufmache von Auslauf auf Handbrause umstelle kommt schon jede...