Berechnung Statik für Rohbau

Diskutiere Berechnung Statik für Rohbau im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; OK habe eingesehen das ich eine Statik brauche. Aber nun meine Fragen. Habe 2000,- EUR bezahlt für den Eingabeplan (Toskanahaus 12x11m) Darin...

  1. #21 Gast036816, 16.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier möchte jemand sparen, koste es, was es wolle........

    ...... und es wird nicht ordnungsgemäß honoriert!
     
  2. #22 gunther1948, 17.02.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    von einem elektromeister sollte man etwas mehr verstand verlangen oder der macht für lau den stempelaugust für die elektroarbeiten.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #23 Thomas B, 17.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gut!

    Der Preis ist für LP4 sicher im Rahmen...eher günstig. Wie bekam der Zeichner denn die Grundlage seines Tuns (Entwurf, Nivellement,...naja...Planung eben). Oder war die Planung (Entwurf) in dem Preis enthalten?

    habe gerade eine Statik per Post bekommen (für ein DH, also 2 DHH). War auf zwei Sendungen aufgeteilt. 450 Seiten DINA4. Als nächstes kommen dann die Pläne......

    Thomas
     
  4. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Spricht dafür, dass der Statiker die Druckfunktion seiner Software ned beherrscht (da kann man nämlich überflüssige Darstellungen, die das Ganze nur unübersichtlich machen auch weglassen)

    Hätte unser Statiker gesagt :D
     
  5. #25 Thomas B, 17.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...kann man sicher auf wesentlichere Dinge reduzieren, sollte auch nur den Umfang begreiflich machen. Da wird eben nicht mit einem Rechenschieber am Schreibtisch sitzend ein oder zwei Blatt vollgekritzelt und dann lustlos ein Stempel druntergesetzt, sondern dies ist tatsächlich mit Arbeit verbunden. Diese aber kostet.
     
  6. #26 Gast036816, 17.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit einer guten statik, die auch gut honoriert sein soll, soll eine wirtschaftlich günstige bauweise geplant werden.

    es zahlt sich immer aus. sparst du 5.000 € bei den honoraren, gibst du 50.000 € am bau mehr aus. so oder so ähnlich wird das verhältnis sein.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Alleine was in den Fertigteildecken an Stahl verjuckelt wird:wow, wenn man das nicht vorgibt - ausgetüftelt per Plan und nicht nur pauschal oder ihr macht das selbst. Man hat ja keinen Vergleich ...

    Es machen aber auch nur wenige Planer.
     
  8. #28 BavariaBlue, 19.02.2012
    BavariaBlue

    BavariaBlue

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kelheim
    hallo nochmal! Habe noch ein Frage bezüglich Statik. Was brauche ich alles? Ist auch eine Bewehrung notwendig in Bayern? Was versteht man unter Bewehrung? Ist das eine extra Berechnung wieviel Stahl in den Beton muss?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bewehrung ist der Stahl, der im Beton liegt und das ist in Bayern kein bisschen anders als im Rest vom Lande...

    Und Das Berechnen davon ist die Statik... Da steht drin, wie viel und wohin der Stahl muß...
     
  10. #30 BavariaBlue, 19.02.2012
    BavariaBlue

    BavariaBlue

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kelheim
    habe eine Angebot erhalten. Berechnung der Statik Einfamilienhaus 500,- EUR Brutto ohne Bewehrungszeichnungen. Ist das so ausreichend oder für was brauche ich die Bewehrungszeichnungen? Müssen diese auch bei einer evtl. anstehenden Kontrolle am Bau vorliegen oder braucht die nur die ausführende Baufirma? :bau_1: danke vielmals
     
  11. #31 RMartin, 19.02.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Lieber Fragesteller.
    Wen hast denn da angefragt?! Einen Studenten, der das dann in seinen Semesterferien anstelle eines Praktikums rechnet....?!

    Bewehrungszeichnungen, bzw. Zeichnungen werden allgemein benötigt um das Haus bauen zu können. Das ist aber bei allen Dingen, die gebaut werden so (auch bei elektotechnischen Dingen).

    Mach Dich mal von dieser Kontrolle frei. Du brauchst die Unterlagen eigtl. nicht für die Kontrolle; sondern für ein fachgerechtes Gebäude.
    Aber das scheinst Du echt nicht zu verstehen.
     
  12. #32 Gast036816, 19.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einen bewehrungsplan brauchst du.

    sag mal, wo hast du denn den preis für die statik her, von meinwerkzeug?
     
Thema: Berechnung Statik für Rohbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Statik von deckenbauer berechnen lassen

    ,
  2. schwarzbauten fehlende statische nachweise

    ,
  3. baubeginnsanzeige statische Berechnung

    ,
  4. deckenbauer statik
Die Seite wird geladen...

Berechnung Statik für Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Lese ich die Statik richtig? Berechnung von 1935 :-)

    Lese ich die Statik richtig? Berechnung von 1935 :-): Hallo zusammen, ich habe ein schönes Dokument über unser altes Haus von 1935 gefunden: die statischen Berechnungen der Keller-Kappendecke, Lese...
  2. Bewährung berechnen, vielleich hift mir ein Statiker

    Bewährung berechnen, vielleich hift mir ein Statiker: Ich möchte eine Betonplatte herstellen als Terrassenplatte. Die Maße sind 240x38x7 cm aus Beton C25/30 Kann mir jemand weiterhelfen und mir die...
  3. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  4. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  5. Statische Berechnung für Fenster und Türen Stürze

    Statische Berechnung für Fenster und Türen Stürze: Guten Tag Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag Ich hoffe ich bin hier richtig.. Ich würde gerne wissen ob die Fenster und...