... noch Frostsicher ... Statik noch o.k.?

Diskutiere ... noch Frostsicher ... Statik noch o.k.? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Habe da folgende Frage. Im letzten Jahr habe ich eine ca. 9x5 Meter grosse Garage (in Niedersachsen)gebaut. Diese wurde...

  1. #1 der-bauherr, 24.04.2005
    der-bauherr

    der-bauherr

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Hameln
    Hallo Forum!

    Habe da folgende Frage.
    Im letzten Jahr habe ich eine ca. 9x5 Meter grosse Garage (in Niedersachsen)gebaut. Diese wurde Hangseits... rechts vom Haus direkt auf die Grenze zu meinem jetzigem Nachbarn gebaut.
    In meiner Baugenehmigung stand das meine Bodenplatte Hangseits maximal 50 cm über gewachsenem Boden zum Nachbargrundstück sein darf. Diese und ander Auflagen in der Baugenehmigung wurden exakt eingehalten und die Garage wurde auch bereits vom Katasteramt eingemessen.
    Nun ist allerdings mein Nachbar fleißig dabei und gräbt sich auf seiner Seite ca. 50 cm ein um sein Grundstück in Waage zu bringen. An meiner Garagenseite lässt er allerdings eine "Bärme" von ca. 30 cm stehen.
    Nun also steht bei mir die Frage ob er das darf da ich befürchte das meine Garage im Fundamentbereich nicht mehr frostsicher sein könnte und die Statik ebendfalls darunter leiden könnte.

    Danke für die Antworten!
     
  2. O-B-W

    O-B-W

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Praxis ist Trumpf
    ...ich bin zwar kein rechtsverdreher, aber ich denke der nachbar darf auf seinem grundstück machen was er will, außer es steht im bbpl., das abgrabungen am grundstück verboten sind.

    in diesem fall hätte ein gespräch mit dem herrn von nebenan vor dem bau der garage geholfen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  4. #4 Distler, 27.04.2005
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    haben Sie eigentlich vorher aufgeschüttet? Wie tief sind Ihre Fundamente denn jetzt noch bedeckt?
     
  5. #5 der-bauherr, 28.04.2005
    der-bauherr

    der-bauherr

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Hameln
    Aufgeschuettet wurde vorher nicht! Wenn mein Nachbar auf dem
    Höhenniveau das er jetzt angenommen hat weiter abgräbt (bis an die Grenze und somit an mein Fundament) würde mein Fundament noch ca. 30 bis 40 cm in der Erde sein.
    Mir geht es aber auch dann um einen seitlichen Abstand zum Fundament.
    Hoffe ich habe mich Verständlich ausgedrückt evtl. kann ich ja bei Bedarf noch ein Bild einfügen!

    P.S. Mein Grundstück wurde weder aufgeschüttet noch abgegraben!!!
     
  6. #6 Distler, 28.04.2005
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Bild wäre doch nett ....
     
  7. #7 der-bauherr, 01.05.2005
    der-bauherr

    der-bauherr

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Hameln
  8. cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
    Leckermischmauerwerk!!! :wow
     
Thema:

... noch Frostsicher ... Statik noch o.k.?

Die Seite wird geladen...

... noch Frostsicher ... Statik noch o.k.? - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...
  3. Frostsicherer Wasserhahn - Hersteller bzw Ersatzteil

    Frostsicherer Wasserhahn - Hersteller bzw Ersatzteil: Hallo zusammen, bei meinem frostsicheren Wasserhahn kann ich keinen Griff mehr montieren. Ich müsste die SPindel oder die Aufnahme tauschen....
  4. Außenwasserhahn Frostsicher machen?

    Außenwasserhahn Frostsicher machen?: Hallo, ich habe einen Außenwasserhahn und möchte diesen frostsicher machen. Innen sieht das Ventil so aus: [ATTACH] Fehlt da nicht rechts der...
  5. Baugrund frostsicherheit Garage

    Baugrund frostsicherheit Garage: Moin zusammen, Ich möchte mir eine Garage mit Werkstatt (Grundfläche 9mx4m) bauen. Und hätte noch ein paar fragen was die frostsocherheit angeht....