Zusatzheizung im Bad - Welche?

Diskutiere Zusatzheizung im Bad - Welche? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten im Bad zusätzlich zur Fußbodenheizung (WP) einen Handtuchheizkörper...zum einen um Handtücher anzuwärmen, zum anderen um im...

  1. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    wir möchten im Bad zusätzlich zur Fußbodenheizung (WP) einen Handtuchheizkörper...zum einen um Handtücher anzuwärmen, zum anderen um im Winter z.B. die Badtemperatur ein bißchen wärmer bekommen zu können, z.B. morgens zum Duschen (also kein Dauerbetrieb 24 Std.).

    2. Heizkreis kommt nicht in Frage, Fußbodenheizungstemeratur allein ist uns zu niedrig, d.h. der Heizkörper muss entweder eine Elektroheizpatrone (?) zusätzlich zum Wasser der Fußbodenheizung bekommen, oder komplett separat elektrisch beheizt werden.
    Wo liegen die Vor- und Nachteile der 2 möglichen Lösungen im Vergleich bzgl. Installation, Investition, Handling und Heizkosten?
    Was gibt es zu beachten?

    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten.
     
  2. #2 ludeguent, 15.02.2012
    ludeguent

    ludeguent

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Donauwörth
    Neubau oder Bestand? Wenn Neubau, dann eine Wandheizung als eigener Kreis an den Verteiler führen. War bei mir günstiger als diese Hühnerleiter...
    Bei einem Heizkörper brauchst du dann auch noch eine höhere Vorlauftemperatur im GANZEN System....

    Würde ich nicht machen.....!
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Einzelne "Hühnerleiter" mit Stromanschluß und gar keine Anbindung an die FBH...
     
  4. #4 Pascal82, 15.02.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo ginger,

    ich hatte vor 3 jahren das gleiche problem beim neubau,
    wie das bad wärmer heizen als den rest ohne 2ten heizkreis??.

    ich habe dann mit meinem heizi (bekannter) den versuch gewagt der mir persönlich vernünftig erschien (mein heizi war aber skeptisch und gab keine garantie das es reicht)

    wir haben vor dem verputzen auf die wand FBH rohre montiert und diese dann eingeputz als wandheizung (3 wände, 2 davon außenwände) und den boden dann halt normal die FBH alles schön eng gelegt, insgesamt 4 kreise im bad und über 300 meter FBH rohr in einem 16 m2 großen raum.
    diese 4 kreise laufen alle mit FBH temparaturen (kein seperater kreis)

    was soll ich sagen, es funktioniert, das bad ist schön warm durchwegs 23-24° und ich habe keinen doofen e-heizkörper im bad.
    meine vorlauftemp sind in etwa 28° bei 0°at und 34° bei -10°at
    hab aber keine wärmepumpe.....

    die stekdose für den e-heizkörper haben wir aber aus angst trotzdem einbauen lassen- ist jetzt halt umsonnst drin...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nennt man Wandheizung... Gibt es schon lange, ist ein bewährtes System.

    Hilft auch gut gegen Schimmelecken wenn man die Oberflächentemperatur sonst nicht mehr in den Griff bekommt weil man aussen nicht dämmen darf...
     
  6. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Neubau

    2. Heizkreislauf mit höherer Temperatur wollen wir eben nicht, dafür aber bewusst einen Heizkörper über den man Handtücher hängen kann und somit keine Wandheizung. Zumal die Wandheizung auch nur die Vorlauftemperatur der FBH hat und somit nicht die erwünschte Wärme abgibt für Handtücher.

    Dass die FBH-Schlangen im Bad enger liegen sollten, hatte ich schon wo gelesen. Das ist also eingeplant.

    Mir geht es primär um die Option die Raumtemperatur etwas anheben zu können bei Bedarf, meinem Mann um mollig warme Handtücher.


    Ich meinte entweder einen Heizkörper, der an die FBH angeschlossen ist mit der eher niedrigen Temperatur der FBH und Zusatzlich eben so ein Heizstab/Pratone (wie auch immer sich das genau nennt), die den Handtuchheizkörper auf Temperatur bringt, oder den Handtuchheizkörper komplett ohne Heizkreis und komplett mit Strom beheizt.

    Jeweils nicht nur mit Stecker, sondern Bedienteil.

    Ich meine, ich hätte wo gelesen, wenn der Heizkörper auch an der FBH hängt, muss man was abriegeln können, sonst heizt man das ganze Haus mit?

    Bzgl. rein Strom war die Überlegung, dass da die Leistung die elektrisch erbracht wird, das ganze Teil "von 0 auf 100" bringen muss, während, wenn die FBH durch den Heizkörper fließt, ja schon eine Grundtemperatur da ist und der Heizstab vielleicht nicht ganz so viel heizen muss? Ist der Gedankengang richtig?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre auch mein Favorit.

    Nachdem das Teil sowieso nur selten in Betrieb gesetzt wird, ist es auch völlig egal ob es 1kWh mehr oder weniger pro Jahr verheizt. Eine Anbindung an den Heizkreis, genauer gesagt an den FBH Kreis, macht die Sache nur unnötig kompliziert, ohne dass man einen entsprechenden Nutzen hätte.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Zusatzheizung im Bad - Welche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische zusatzheizung im bad größe

    ,
  2. zusatzheizung bad fussbodenheizung

    ,
  3. welche zusatzheizung

    ,
  4. zusätzliche heizund im bad,
  5. zusatzheizung im bad
Die Seite wird geladen...

Zusatzheizung im Bad - Welche? - Ähnliche Themen

  1. Zusatzheizung Bad

    Zusatzheizung Bad: Hallo zusammen. Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich weiß, dass ist der gefühlte tausendste Thread zu diesem Thema. Habe einige durch....
  2. Zusatzheizung Bad bei FBH - besser Wandheizung

    Zusatzheizung Bad bei FBH - besser Wandheizung: Hallo liebes Forum, bei unserem Neubau ist im Bad eine Zusatzheizung für das Badezimmer vorgesehen - noch elektrisch. Im Forum habe ich...
  3. Zusatzheizung zum Festbrennstoffkessel

    Zusatzheizung zum Festbrennstoffkessel: Hallo, ich heize mein Haus mit einem Festbrennstoffkessel und möchte daran auch erstmal festhalten. Dennoch: Pufferspeicher hin- oder her,...
  4. Elektrische Zusatzheizung zur FBH

    Elektrische Zusatzheizung zur FBH: Hallo, Wer kann helfen? Bin momentan am Verzweifeln. Ich habe eine FBH /WP. Bin auch sehr zufrieden. leider habe ich im Haus 2 Räume, die zu...