Spitzboden dämmen

Diskutiere Spitzboden dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich mache mir gerade Gedanken wie ich am besten den Spitzdachboden meines Hauses dämmen soll? Der Dachboden wird nur sporadisch...

  1. #1 Stinkiknuddel, 15.02.2012
    Stinkiknuddel

    Stinkiknuddel

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Günzburg
    Hallo Forum,

    ich mache mir gerade Gedanken wie ich am besten den Spitzdachboden meines Hauses dämmen soll?

    Der Dachboden wird nur sporadisch benutz um Sachen abzustellen. Laufen bzw. Wohnen geht nicht! Der Boden ist z. Zt. mit 12mm Pressspanplatten belegt (Ausführung war 1992). Wie man unschwer sehen kann ist an den Dachbalken keinerlei Dämmung zu sehen. Klar..im Sommer ist es tierisch warm und im Winter sehr kalt. Dem möchte ich nun ein Ende setzen!!

    Da die Ziegel (Betonziegel-Frankfurter Pfanne) nun auch schon 30 Jahre auf dem Buckel haben aber noch voll in Ordnung sind, würde ich lieber den Dachboden dämmen damit man noch sieht wenn ein Zigel defekt ist bzw. es undicht wird!?

    Ist meine Denkweise so O.K.? d. H. die Kälte kann zwar über die Ziegel in den Dachboden eindringen...wird dann aber durch den gedämmten dachboden gestoppt. Ist das auch richtig?

    Mir geht´s jetzt halt darum...wie dämme ich das richtig??? auf die Pressspahnplatten erst ne Dampfsperrfolie udn dann Dämmmaterial?

    Viele reden hier die Dampfsperre muss auf die warme Innenseite...? Ist das auch richtig?

    Ich habe hier mal paar Fotos mit dazugehängt damit man sich mal ein Bild machen kann. Bei dem Bild wo ich den "ROTEN PFEIL" gemacht habe...wie verarbeitet man da die Dampfsperrfolie??? wenn man einen braucht?? Da wo die kaschierte Glaswolle zu sehen ist das ist der Raum drunter!

    Über Infos von den Experten danke ich Euch.

    Markus

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 00imperator, 16.02.2012
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Eine Planung wirst Du hier nicht bekommen. Gründe hierfür sind bei längerer Forensuche ersichtlich. Such Dir einen Planer, oder jemand, der sich damit auskennt. Aus Deinem Post erkenne ich bereits viele ungeklärte Fallstricke, die es zu beachten gilt.

    Irgendwie wird mir nicht ganz klar, was Du Dir vorgestellt hast, ich gehe mal von Dämmung der obersten Geschossdecke aus?

    #Zitat: Viele reden hier die Dampfsperre muss auf die warme Innenseite...? Ist das auch richtig?
    #Ende

    So sieht es normalerweise aus....
     
  3. #3 gunther1948, 01.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    um irgendeine aussage treffen zu können brauchts den genauen bestandsaufbau und nähere angaben zur nutzung des dachraumes ( abstellraum etc. ).

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Spitzboden dämmen

Die Seite wird geladen...

Spitzboden dämmen - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden dämmen (umbau Kaltdach)

    Spitzboden dämmen (umbau Kaltdach): Hallo an alle, ich plane mein Spitzboden zu dämmen und bräuchte ein paar Vorschläge wie ich das am cleversten anstelle. Ein paar Eigenschaften...
  2. Spitzboden auf Kosten der Hausgemeinschaft dämmen

    Spitzboden auf Kosten der Hausgemeinschaft dämmen: Hallo, ich bin Eigentümer einer Wohnung im Dachgeschoss in einem Doppelhaus mit 15 Wohneinheiten, Baujahr 1998. Als ich damals nach Fertigstellung...
  3. Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?

    Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?: Hallo zusammen, ich möchte den Spitzboden von unserem Haus Bj 2017 dämmen. Die Geschossdecke vom DG zum Spitzboden ist bereits gedämmt. Da unsere...
  4. Spitzboden zusätzlich dämmen?

    Spitzboden zusätzlich dämmen?: Hallo zusammen, ich würde gerne um euren Rat fragen. Unser Dach besteht aus 60mm Gutex, 24er Sparren mit Kehlbalkenlage als oberste...
  5. Spitzboden und OG-Decke dämmen

    Spitzboden und OG-Decke dämmen: Hi, ich habe bei meinem Neubau den Spitzboden gedämmt und mit Dampfbremse versehen. Da ich noch sehr viel Dämmung hatte, habe ich die Decke vom...