Voraussetzung für Rate "Fertigstellung Dachstuhl" erfüllt ?

Diskutiere Voraussetzung für Rate "Fertigstellung Dachstuhl" erfüllt ? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich denke das während der Bauphase das Fass "Ab zum Rechtsanwalt" aufzumachen viel zu spät ist, und unnötig Ärger bereitet Über Zahlungspläne...

  1. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Ich denke das während der Bauphase das Fass "Ab zum Rechtsanwalt" aufzumachen viel zu spät ist, und unnötig Ärger bereitet
    Über Zahlungspläne kann man vorher reden, aber während die Baustelle läuft ??- Naja ich weiss nicht.

    Wenn es ganz doof läuft sagt der GÜ - Ich kündige oder stelle die Arbeiten erstmal ein - wegen nichtzahlung der vereinbahreten Raten und oder ggf. wg. gestörtem Vertrauensverhältnis.

    Besser wäre es sich eine Bürgschaft ausstellen zu lassen. - Die Avalazinsen müssen natürlich selbst getragen werden. - Ich denke das hier der GÜ viel eher mitspielt.


    - Keine Rechtsberatung, - nur meine Meinung.
     
  2. #22 Baufuchs, 16.02.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Zinsen muss der Bauherr keineswegs tragen, denn der Unternehmer ist zur Gestellung von Sicherheit per Gesetz verpflichtet.

    Ob der Gang zum Anwalt dazu führt dann eine härtere Gangart zu fahren ist ja Sache des Fragestellers. Zunächst soll er sich informieren, damit er die Rechtslage und damit seine Position genau einschätzen kann.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Vielleicht kann es etwas beruhigen, wenn man bei der Creditreform oder der Schufa mal informationen einholt. Sollte dann hier schon einiges auf Probleme hinweisen, etwas vorsichtiger sein.
     
  4. #24 Thomas B, 16.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun....das Kind liegt ja nun (mit oder ohne Scufa) ganz tief unten im Brunnen.

    Ist der GU ein guter, wird es auch mit diesem absurden Zahlungsplan klappen. Ist dem nicht so, ist die Niederlage bereits jetzt programmiert, da deutlich (!!!!!!!) mehr gezahlt, als geleistet wurde.

    In jedem Falle aber, hat der TE eine denkbar schlechte Position, wenn es zu reiebereien kommt. Das Druckmittel "wenn Du dies nicht ausbesserst, zahle ich nicht/ zahle ich weniger" ist ausgehebelt, da er ja ohnhin schon viel zu viel gezahlt hat!

    Jetzt beleidigt zu sein bringt aber auch nichts. Die Ratschläge waren gut und vor allem ernst gemeint.
     
  5. #25 Gast036816, 16.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt halten wir dem Nordhangplaner die tageszeit zugute. wenn man solche beiträge um 23.30 uhr liest, dann ist ja in seiner situation eine schlaflose nacht sicher gestellt.

    Julius wird sich einmal schütteln und er wird es überleben.

    @ Nordhangplaner - der vereinbarte zahlungsplan weist nunmal erhebliche defizite aus - sehr zu deinem nachteil - geh mit deinen vertragsunterlagen zum anwalt und klär die wirksamkeit deines zahlungsplans, bevor hier endgültig etwas in die binsen geht. der ratschlag von Baufuchs ist richtig und für dich extrem wichtig.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 16.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Manchmal lohnt es sich doch, die Akten zu entstauben.

    Irgendwie fühle ich mich doch schon ein wenig veräppelt.
    Da wird in 06/11 mitgeteilt, man habe einen Kellerbauer rausgekegelt/der sei gegangen.
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=55759
    Ende der Zusammenarbeit siehe #39
    Hmmmm - Anfangen kann ich aber nur mit einem genehmigten Bau. Wieso dann aber Kosten für Zeichungen?

    Da hatte er dann einen SV und einen RA. Die waren wohl beim nächsten GÜ dann wieder zu teuer.

    Im Dezember wird dann wieder überlegt, einen Baubetreuer zu engagieren.
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=55759
    War wohl auch zu teuer - oder hat keine Ahnung von Holz.

    Wenn ich es höflich ausdrücke, dann sage ich - Es gibt Menschen, die das Pech magisch anziehen!
    Das ist dann aber SEHR höflich.
     
  7. #27 Gast036816, 16.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ach ja - der kellerbau ohne arbeitsraum - schönes thema war das. das war im juni letzten jahres, jetzt steht der dachstuhl. weit ist er ja nicht gekommen.

    schlecht hat es angefangen, schleppend ist es wohl weiter gegangen und schlecht läuft es weiter.

    anscheinend ist da jemand aus dem ersten schaden, zweiten schaden......... gar nicht klug geworden.

    bin gespannt, wie dick es noch kommt.
     
  8. #28 Nordhangplaner, 16.02.2012
    Nordhangplaner

    Nordhangplaner

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsspezialist
    Ort:
    Syke
    Sehr geehrter Herr Dühlmeyer,

    wenn ich irgend jemand veräppeln wollte, dann ginge ich auf die Bühne als Comedian. Mir fallen aber leider keine Witze mehr ein und auch das Lachen ist uns vergangen.
    Um unsere Situation zu beurteilen, fehlen den hiesigen Zusehern die notwendigen Informationen. Es würde auch zu weit führen, hier auf Details einzugehen. Wahrscheinlich müssen wir uns die Hähme aus diesem Forum gefallen lassen, wir haben ja selber schuld. Erfreulicher Weise waren auch einige nützliche Hinweise unter den Forumsmeldungen, dafür besten Dank.
    Kurzform:
    Der SV für das Grundstück-Gutachen sagte, er dürfe nicht noch einmal für den gleichen Vorgang/Fall/BV als SV tätig werden. Haben wir nicht verstanden, aber egal.
    Wir mußten unser altes Haus verlassen (Verkauf) und haben eine Zwischenlösung (Notunterkunft) bis 6/2012 gefunden. Um schnell weiter zu kommen, beim GÜ mit diesem Zahlungsplan unterschieben. Sonst auf der Strasse mit 6 Personen, noch unschöner.
    Einen neuen SV haben wir nicht beauftragt, da uns der ganze "Sch..ß"-Bau finanziell an den Rand des Erträglichen gebracht hat (ich weiss, das ist an der falschen Stelle gespart, am Zahlungsplan hätte er auch nichts mehr machen können).
    Bank hat den Zahlungsplan abgenickt, wäre für andere Banken aber auch o.K.
    (mehr hat der beauftragte Finanzierungsspezi auch nicht zu prüfen).

    Bisher erleben wir die Baubranche und die diversen Beteiligten überwiegend als unseriös und sehr listig. Es waren vielleicht immer die falschen Personen/Unternehmen.
    Aber wir haben wahrscheinlich nur mehrfach leichtgläubig in das Güllefaß gefasst.
    Der Gestank hat wahrscheinlich immer die richtigen angezogen.

    An die (Tief-)schwarzmaler:
    Wir glauben noch immer, dass der jetzige GÜ (Architekt&GÜ) die notwendige Qualität bringt. Beim Zahlungsplan hoffen wir, dass wir noch mit dem GÜ verhandeln können.

    Für alle hilfreichen Kommentare nochmals besten Dank.
    Für den Rest: ............. spare ich mir lieber.:winken
     
Thema: Voraussetzung für Rate "Fertigstellung Dachstuhl" erfüllt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fertigstellung dachstuhl

    ,
  2. Was gehört zu Fertigstellung dachstuhl

    ,
  3. fertgstellung dachstuhl

    ,
  4. falscher dachstuhl montiert
Die Seite wird geladen...

Voraussetzung für Rate "Fertigstellung Dachstuhl" erfüllt ? - Ähnliche Themen

  1. Bin ich zu ängstlich? Baufinazierung bei den Voraussetzungen machbar?

    Bin ich zu ängstlich? Baufinazierung bei den Voraussetzungen machbar?: Hallo zusammen. Gleich zu Beginn: Was Finanzgeschichten angehen, verstehe ich nur "Bahnhof". Ich begreife solche Themen einfach nicht. Ich bin in...
  2. Klingelanlage erneuern / welche Voraussetzungen

    Klingelanlage erneuern / welche Voraussetzungen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe am Haus aktuell eine Gegensprechanlage verbaut. - Außenteil - Innenteil - Netzteil im Sicherungskasten Das...
  3. Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen

    Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen: Hallo, bei mir soll es ein Nebengebäude mit Fertigkeller werden mit ca. 80qm Grundfläche innen. Im Keller ist eine Garage für zwei Autos. Dann...
  4. Haus bauen wagen - welche Voraussetzungen nötig?

    Haus bauen wagen - welche Voraussetzungen nötig?: Hallo zusammen, ich bin ja, wie man an meiner Beitragszahl sieht ganz neu und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg, ich...
  5. Voraussetzungen für Bauabnahme

    Voraussetzungen für Bauabnahme: Hallo, bitte um schnelle Antwort. Unser Generalübernehmer möchte uns zur Bauabnahme "drängen". Die letzte Rate soll bis dahin eingegangen sein,...