Befestigung Mehrflügeliges Fenster unter Stahlträger

Diskutiere Befestigung Mehrflügeliges Fenster unter Stahlträger im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unsere Kellerwand (Beton, 30 cm) wird eine neue Öffnung geschnitten. Der Statiker hat einen Stahlträger vorgeschrieben, da wir direkt...

  1. #1 Gast14207, 15.02.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    in unsere Kellerwand (Beton, 30 cm) wird eine neue Öffnung geschnitten. Der Statiker hat einen Stahlträger vorgeschrieben, da wir direkt bis an die Decken aufschneiden. Art und Ausführung des Trägers wird noch berechnet (wenn ich mich für die endgültige Größe des Fensters entschieden habe).

    Grundsätzlich aber wenig aufliegende Last, hat er schon gesagt, aber egal.

    Die Breite der Öffnung wird 2,50 m sein. Dahinein soll ein Fenster. Doppelfügelig je 0,775 m und eine Festverglasung rechts dran 0,95 m.
    Gesamtbreite Fenster also 2,50 m.

    Bevor mir der Händler (der auch einbaut) was erzählt, würde ich gern wissen, wie man das Fenster oben an den Stahlträger anschliesst. Also, ohne Verschraubung o.ä. geht ja bei der Breite sicher gar nicht.


    Ich würde annehmen, dass man mittels Vorbohrung dann auch in den Stahlträger schrauben kann, evtl. mit metrischem Gewinde.

    Wenn dem so ist, würde ich den Statiker entsprechend informieren, dass er alle ??? cm eine Bohrung mit ??? Durchmesser als Schwächung mit einplanen soll.

    Oder gibt es andere Lösungen dazu ?


    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Gast036816, 15.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer plant denn so etwas? niemand!

    wichtig ist, dass das fenster so am träger fixiert wird, dass der träger sich durchbiegen kann, wenn er muss, ohne druck auf das fensterelement auszuüben und ohne die dichtungen zu beschädigen.

    das muss die grundlage für deine überlegungen werden!
     
  3. #3 Gast14207, 15.02.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    hm

    Mal dumm gefragt, aber ein Sturz ist doch immer drüber, biegt sich ein Beton /Ziegelsturz weniger ?
     
  4. #4 Gast036816, 15.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jedes frei gespannte bauteil biegt sich durch unter lasteinfluss. ein sturz oder unterzug sitzt immer drunter, ist das bauteil oberhalb der decke, nennt man es überzug.
     
  5. #5 Gast14207, 15.02.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    aber

    dann versteh ich es trotzdem nicht ganz.

    Jedes große Fensteröffnung hat doch einen Unterzug? Aber da wird doch nicht immer ein gleitender Abschluss geplant beim Fenstereinbau?

    Ich werde aber unsere BauIngs (Firma, die die Planung + Statik macht) auf die Durchbiegung ansprechen. Bisher haben die da nix gesagt. Scheint für die kein Problem zu sein. Allerdings haben die auch (vorab) keine Infos wegen der Befestigung des Fensters geliefert. Daher nahm ich an, dass es dazu eine Standardvorgehen gibt.

    Aber wenn der Träger eingebaut ist, wird es sich inden vorgegebenen Dimensionen biegen (ich nehme an, das sind nur mm), klar. Aber nach dem Ein
    bau sollte doch die Durchbiegung sich nicht mehr ändern, oder ?

    Oder kann es sein, dass wir gerade aneinander vorbei reden, äh, schreiben?

    Grüße
    Stefan
     
  6. #6 Gast036816, 15.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei 2,50 m spannweite ist die durchbiegung eher belanglos.

    bei deinem schraubanschluss hatte ich den eindruck, dass dies eine starre verbindung zwischen fensterrahmen und träger geben kann. das muss natürlich unbedingt vermieden werden.
     
  7. #7 Gast23627, 15.02.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das ist mir auch neu

    @rolf a i b

    dann erklären Sie (oder planen) Sie mir mal bitte auf welche Durchbiegung ich mich bei einer Fenstermontage unter einen Stahlträger einzustellen habe.

    Von den Ca. 10462 Fenstermontagen die ich in den letzten 40 Jahren durchgeführt, geplant, begutachtet habe ist mir noch keine vorgekommen die dieses erforderlich gemacht hat oderzu berücksichtigen gewesen wäre:

    "wichtig ist, dass das fenster so am träger fixiert wird, dass der träger sich durchbiegen kann, wenn er muss, ohne druck auf das fensterelement auszuüben und ohne die dichtungen zu beschädigen."

    Gruß
     
  8. #8 Gast036816, 15.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ JSch - bei 2,50 m wird eine mögliche durchbiegung durch die einbautoleranz zwischen sturz und oberkante fenster automatisch mit definiert, das werden 10 - 15 mm sein, um das fensterelement in die rohbauöffnung einzusetzen, auszurichten und zu montieren. meistens wird von einer durchbiegung mit l/200 oder l/300 gerechnet. im wohnungsbau sind das vernachlässigbare maßgrößen. wird vor der fenstermontage noch aufgemessen, ist es ohne belang, werden die fenster nach theoretischen maßen gefertigt, sind toleranzen zu berücksichtigen, bei größeren spannweiten auch durchbiegungen.

    beim eingangsthema hatte ich den eindruck, dass TE direkt die fenster an den träger mittels bohrung und eingeschnittenem gewinde kraftschlüssig verbinden möchte. das wird so nicht funktionieren.
     
  9. #9 Gast14207, 15.02.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ja

    das war auch so gedacht, also ins Gespräch gebracht.
    Aber ich muss doch eine so großes Fenster oben fixieren.

    Die Frage stelle sich dann schon wieder, unterscheiden sich Stahlträger und Betonstürze oder wegen mir auch Holz-Leimbinder so sehr, dass bei Betonstürzen die kraftschlüssige Verbindung geht und bei Stahlträgern nicht ?

    Ich weiß, ich nerve :shades

    Grüße
    Stefan
     
  10. #10 gunther1948, 15.02.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo jungs
    nicht über die durchbiegung streiten die kann man begrenzen.
    mehr kummer macht mir die kondesatbildung und das schwitzwasser an dem stahlträger.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 Gast036816, 15.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst immer - egal aus was de sturz besteht - den anschluss so wählen, dass vom tragenden bauteil kein druck auf das fensterelement ausgeübt wird.

    @ gunther1948 - streit gibt es doch nicht. die bauphysik mit stahl und fenster und dämmung und dichtigkeit und und und wird die nächste baustelle hier.

    @ applegg - du benötigst einen detailplan fensteranschluss am sturz mit dichtung und dämmung. da kann dann auch die befestigung sauber geplant werden.
     
  12. #12 catdoggy, 16.02.2012
    catdoggy

    catdoggy

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    wiedenbrück
    Hi,
    Rundum 1cm fuge lassen,jeweils eine schraube in der nähe der beiden senkrechten mittelpfosten.
    Mit schaum oder wolle ausdämmen,folien kleben und oder versiegeln,fertig.
    Ps.:besser eignen sich eindrehanker,die oben in den rahmen eigedreht werden.
    Ist immer doof,durch einen neuen blendrahmen zu bohren.
    Gruß
     
  13. #13 Gast14207, 18.02.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    so

    problem gelöst. Da die Fenster flächenbündig aussengesetzt werden müssen wegen der Überdämmung wird der Träger entsprechend nach innen versetzt. Wanddicke ist 36 cm und die beiden HEA 120 nebeneinander, dann bleibt noch genug Platz. Das Fenster wird mit einer Rahmenverbreiterung oben dann direkt in Bestandsdecke verankert. Dann gibt es kein Problem mehr. Taupunktberechnung im Detail kommt noch, aber Träger wird ausgemauert und innen noch diffussionsoffen verkleidet. Evtl. aber auch nur verputzt.

    Spannend wird das Gefummel mit dem Kompriband, denn das geht ja nur von aussen, weil oben ja der Träger stört.

    Also, für mich klingt das fein.

    Grüsse
    Stefan
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    zu1....der Träger biegt sich nicht spasseshalber durch, sondern....?!
    Wenn sich also der Träger biegt...dann weil sich der Bestand ebenfalls "biegt"...
    daher ...?! .....ist die Anforderung an die Befestigung keine andere: Auch der Bestand darf keinen Druck auf den Rahmen ausüben.

    zu2....das Kompriband wird nicht nachträglich in den Schlitz rein gepfriemelt...sondern auf den Fensterrahmen aufgelegt und dehnt sich dann innerhalb einer geringen Zeitspanne auf das notwendige Maß auf, richtig dimensionierte Bänder vorausgesetzt.
     
Thema: Befestigung Mehrflügeliges Fenster unter Stahlträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstereinbau stahlträger

    ,
  2. Fenster unter stahltrager einbauen

    ,
  3. stahlträger balkontür

    ,
  4. fenster an stahlträger befestigen,
  5. fenster stahlträger einbauen,
  6. Wi befestigt man ein Holzfenster an eine Stahlstütze?,
  7. fenster unter stahlträger,
  8. fenster am stahlträger befestigen,
  9. Fensterrahmen im Sturtz befestigen,
  10. fenstermontage in stahlkonstruktion,
  11. fenster in stahlträger geschraubt,
  12. Wie befestigt man ein Holzfenster an eine Stahlstütze?,
  13. Fensterbefestigung an Stahlträger ,
  14. fenster Unter metallsturz,
  15. fensteranschluss unter stahlträger?,
  16. fenster am stahlstütze befestigen,
  17. fenster an stahlstütze befestigen,
  18. ziegelsturz fenster befestigen,
  19. Fenster stahlträger im Rahmen ,
  20. fenster stahlsturz,
  21. fenster montage stahlsturz,
  22. fensterschraube i Träger,
  23. Tür unter stahlträger,
  24. fensterprofil an stahlträger befestigen,
  25. Glasschiebetür unter stahlträger fixieren
Die Seite wird geladen...

Befestigung Mehrflügeliges Fenster unter Stahlträger - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  5. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...