Richtige Verwendung von APU-Leisten

Diskutiere Richtige Verwendung von APU-Leisten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir wurden/werden innen und außen Anputzleisten verwendet. Das Resultat ist inen bereits zu bestaunen: Es fällt, nicht an allen,...

  1. #1 Unregistriert, 25.04.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    bei mir wurden/werden innen und außen Anputzleisten verwendet. Das Resultat ist inen bereits zu bestaunen: Es fällt, nicht an allen, aber doch an einigen Fenstern der Reibeputz an diesen Leisten ab, so Stück für Stück. Er scheint daran nicht oder nur sehr schlecht zu halten. Meine Frage ist nun: Wie werden diese Leisten fachgerecht verwendet? (Gar nicht darüber verputzen? Zuerst Acryl darüber schmieren?) Liegt ein Mangel vor, dessen Behebung ich verlangen darf?

    Bedanke mich für Antworten.


    Grüsse
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Anputzleisten

    Ich verweise mal auf den Experten.

    Noch Fragen: Weches Mauerwerk, welcher Innenputz, welche Fenster, wie Befestigt, was vertraglich Vereinbart?

    Vom Grundsatz her, ist abfallender Putz schon ein Mangel. Fraglich ist, ob es der einzige Mangel ist.

    Ach: Ein Foto wäre hilfreich.
     
  3. #3 Unregistriert, 25.04.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ich denke, dass der "Rest" "schon passt".

    Es ist monolithisches Ziegelmauerwerk, Kalk-Gips-Putz 1.5cm unter ca. 3mm Reibeedelputz. Die Fenster sind nach RAL montiert (Butylband innen, Kompri aussen). Also das ist nicht das Problem.
     
  4. #4 Wilhelm Wecker, 25.04.2005
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    APU-Leisten überputzen ?

    Vermutlich wurde die erste Lage des Putzes bündig mit den Apuleisten angeputzt und anschließend kam der Reibeputz darüber. Das kann natürlich nicht gut gehen, da der Putz auf den Apuleisten nicht haftet, die hierfür auch nicht vorgesehen sind. Da hätte der Putzer mit der ersten Lage um Materialstärke des Reibeputzes zurückbleiben müssen und dann die Reibepampe drauf.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "wusste" gar ned daß

    APU-Leisten in den Expertenrat von Schreinern gehören (!)
    -
    ansonsten wie Herr Wecker ... bis auf die Tatsache Reibeputz auf Kalk-Gibsputz ??? na hoffentlich wurde der gescheit grundiert ansonsten wir bald mehr abfallen (!)
    .
    es gibt doch nix besseres wie die Schaumgummistreifen im Fensteranschlussbereich da kommt wenigstens der Riss wo er programiert wurde :p
    .
     
  6. #6 Unregistriert, 26.04.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Der Unterputz ist ein sogen. KIP (Kalkputz). Kann man darauf keinen Reibe-Edelputz tun?

    So wie es Herr Wecker beschreibt scheint es mir eine Möglichkeit zu sein, das abblättern zu verhindern. Ist das denn nun richtig so? Kann ich das meinem BU so mitteilen? Referenzen?
     
Thema: Richtige Verwendung von APU-Leisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. apu leisten bei putz vorschrift

    ,
  2. fenster einputzen mit anputzleiste

    ,
  3. apu leiste fenster außen

    ,
  4. apu leiste setzen,
  5. APU Leisten Weber mängel,
  6. Apu leisten stückeln erlaubt?,
  7. apu leisten einputzen,
  8. anputzleiste ohne gummilippe,
  9. apu leisten ,
  10. apu leisten nach putzen,
  11. Abu-leisten für edelputz,
  12. mit APU Leiste putzen,
  13. auf apuleiste draufgeputzt,
  14. apu leisten einbauen,
  15. apu leiste ja oder nein www.bauexpertenforum.de,
  16. apuleisten abgerissen,
  17. apu leisten teilen ja oder nein,
  18. anwendung APU
Die Seite wird geladen...

Richtige Verwendung von APU-Leisten - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...