Zentraler Gas-Durchlauferhitzer?

Diskutiere Zentraler Gas-Durchlauferhitzer? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Forum, da unser gasbetriebener Warmwasserspeicher gerade den Geist aufgibt, bin ich am Überlegen, als Nachfolger einen zentralen...

  1. #1 Eberh@rd, 15.02.2012
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hi Forum,

    da unser gasbetriebener Warmwasserspeicher gerade den Geist aufgibt, bin ich am Überlegen, als Nachfolger einen zentralen Gas-Durchlauferhitzer (im Keller) einbauen zu lassen.

    Vorteile aus meiner Sicht:

    • keine Stillstandsverluste (beim Gas-Warmwasserspeicher > 30% Stillstandsverluste)
    • unbegrenzte Warmwasserentnahme (Warmwasserspeicher ist nach zwei ausgiebigen Duschen leer)
    • kostengünstig, platzsparend
    Unsere Warmwasser-Zirkulationsleitung haben wir ohnehin schon seit Jahren nicht mehr benutzt (da sie den Energiebedarf fürs Warmwasser verdoppelt!) und sind es daher gewohnt, dass es minutenlang dauert, bis am Hahn warmes Wasser kommt. Die Duschen sind mit Thermostat-Armaturen ausgestattet.

    Gibt es sonstige Aspekte, die etwa noch gegen einen Durchlauferhitzer sprechen?

    Vielen Dank schonmal für alle Tipps,

    Grüße Eberh@rd
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die ggf. unzureichende Schüttmenge.
    Ein ggf. unzureichender Schornsteinquerschnitt.
    Eine ggf. unzureichende Gasversorgung.

    Punkt 2 und 3 treffen nur sehr selten zu, aber Punkt 1 ist ein regelmäßiges Ärgernis.
    Auf jeden Fall einen temperaturgeregelten DLE nehmen!

    Was ist denn alles angeschlossen? EFH/MFH? Personenzahl?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie hoch ist der WW Bedarf? Anzahl/Nutzung der Zapfstellen?
    Wie wird geheizt? (Wärmeerzeuger)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Eberh@rd, 15.02.2012
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Danke für die Rückfragen. Es ist ein zweistöckiges EFH (plus Keller), sechs Personen, Buderus Gas-Zentralheizung, Vaillant Gas-Warmwasserspeicher (jetzt defekt), zwei Bäder, zwei Duschen. Wie gesagt, der Komfort-Aspekt (Wartezeit bzw. gleichzeitige Entnahme an mehreren Zapfstellen) spielt nicht die zentrale Rolle.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht die vorhandene Gastherme für das WW einsetzen? Das sollte die kostengünstigste "Reparatur" sein. Kostet evtl. nur einen WW-Speicher und ein paar Kleinteile.

    Ob der Gas-DLE so viel günstiger wird? Kann ich mir kaum vorstellen, weder was die Verbrauchskosten betrifft, noch die Installationskosten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Eberh@rd, 15.02.2012
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hmm, ist das so?

    Die vorhandene Heizung ist ein B... Ecomatic, auch schon etwas älter. Kann man da einfach einen Warmwasserspeicher abzweigen, ohne dass man die ganze Elektronik etc. erneuern muss?

    Danke und Gruß
    Eberh@rd
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Muss man sich anschauen, sollte aber das geringste Problem sein. Schau mal nach den Unterlagen, die Regelung (Ecomatic xxxx) dürfte dafür schon ausgelegt sein. Dann ein Speicher dran und ein bischen Kleinkram. Das sollte für einen HB nicht gerade eine Herausforderung sein.

    Soll die Gaskiste den Sommer über aus bleiben, dann wäre auch eine BW-WP denkbar. Die holt sich die Luft aus dem Keller, entfeuchtet nebenbei noch, und je nach WW Bedarf bist Du mit 50Ct./Tag dabei. Für den Winter könnte man auch noch den Gaskessel anklemmen, falls der dann effizienter wäre.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Eberh@rd, 15.02.2012
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    O.K., der Heizungsbauer kommt morgen mal vorbei und schaut sich die Sache an. Mir scheint aber, dass ein 160l-Warmwasserspeicher plus Pumpe und Steuerung preislich wahrscheinlich gleichauf kommt wie ein Gas-Durchlauferhitzer? Und dann habe ich auch wieder die Stillstandsverluste, wenn auch geringer als beim Gas-Warmwasserspeicher.

    Das klingt mir nach vielen k€'s...?

    Grüße Eberh@rd
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das war vermutlich ein direktbeheizter WW-Speicher (mit atmosphärischem Brenner)?
    Diese runden Dinger mit Rohrabgang mittig an der Oberseite?
    Das sind tatsächlich wahre Energieschleudern!

    Dann würde ich in Erwägung ziehen, diesen durch einen indirekt (also vom Heizkessel mit Warmwasser) beheizten Speicher zu ersetzen.
    Moderne Speicher sind derart gut gedämmt, daß nur noch recht geringe Verluste anfallen.
    Vor allem aber entfällt die ständige Abkühlung über den Luftstrom durch den Wärmetauscher des bisherigen Gasbrenners.

    Nachteil:
    Der Heizkessel muß das ganze Jahr über immer wieder mal arbeiten.
    (mit im Sommer etwas geringerem Wirkungsgrad, wegen seiner Eigenverluste)

    Vorteil:
    Der Heizkessel muß das ganze Jahr über immer wieder mal arbeiten.
    (steht also nicht zu lange still)
    Es wird kein zweites Gasgerät benötigt (Wegfall von Wartungs- und Meßkosten, höhere Lebensdauer).
    Hoher Nutzungskomfort, große Schüttmenge.
    Zirkulation kann wieder genutzt werden (hierzu ggf. Warmwasserrohre besser dämmen).


    Von den Anschaffungs-/Montagekosten her wird es ähnlich liegen, vielleicht sogar etwas billiger sein (keine Abnahme Schorni nötig, keine Abgasführung, dafür mehr Eli-Aufwand Steuerung).
     
  10. #10 Eberh@rd, 15.02.2012
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Wie ist denn die Schüttmenge von einem modernen Gas-Durchlauferhitzer?

    Für komfortables Duschen ohne Einschränkung sollte es reichen, das wäre die einzige Anforderung.

    Grüße Eberh@rd
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist eine Frage der Leistungsklasse. Einfach mal in den technischen Unterlagen stöbern, da finden sich die Infos. Für eine sparsame Dusche sollten die immer ausreichen, in der Hoffnung, dass niemand zu gleichen Zeit in der Küche oder sonst irgendwo im Haus WW zapft.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Achim Kaiser, 15.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Solange NUR 1 Zapfstelle in Betrieb ist .... kein Problem.

    Angesichts der Personenzahl denke ich aber mal dass du dir Schläge für die Idee abholen wirst, wenn der erste ein paar Mal Wechselbäder mangels WW-Leistung genossen hat.

    Durchlauferhitzer taugen NUR für eine Zapfstelle. Sind 2 WW-Zapfstellen in gleichzeitig in Betrieb bricht die Wassermenge und die Temperatur weg.

    Das ist schon seit 50 Jahren so .... und wird sich - solange sich an den Leistungsdaten nichts ändert - auch die nächsten 50 Jahre nicht ändern.
    Physik lässt sich einfach nicht bescheissen !

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #13 Eberh@rd, 15.02.2012
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Danke, aber ist das eine theoretische Aussage -- oder ein Erfahrungswert aus der Praxis?

    Wenn ich dusche, und jemand dreht in der Küche das warme Wasser auf, dann regelt mir das doch der Thermostat an der Duscharmatur aus, so dass ich keinen kalten Guss bekomme, sondern vorübergehend weniger Wasser ausströmt, denke ich.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es aber nichts zu regeln gibt? Sprich vom DLE kommt halt nur Wasser mit 30°C, weil die Zapfstellen anstatt 10 Liter/Minute plötzlich 20 Liter/Minute anfordern und der DLE diese Menge nicht schnell genug auf Temperatur kriegt.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Eberh@rd, 15.02.2012
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Sind das jetzt Vermutungen...? Ich denke, am Durchlauferhitzer wird sowieso eine maximale Durchlaufmenge eingestellt, die nicht überschritten wird. Wenn dann mehrere Zapfstellen geöffnet werden, kommt halt weniger heißes Wasser, aber nicht kälteres.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, das kann man machen. Eine Durchflußmengenbegrenzung vor dem DLE, doch die arbeitet nicht exakt und es ist auch nicht so einfach diese praxisgerecht "einzustellen". Somit ergeben sich zwangsläufig Druck und Temperaturschwankungen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Achim Kaiser, 15.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Natürlich sind das nur haltlose Vermutungen ... was denn sonst ?
    Sowas greift man sich am Hintern ab und veräppelt damit im Forum die Leute ... man hat ja sonst nichts zu tun :irre

    Und NEIN ich werd keine Auszüge aus nem Datenblatt zitieren .... die findet jeder ..... auch selbst im Netz .... und wenn nicht weisst was die Menge aussagt machst am besten nen Selbstversuch mit nem 10 l Putzeimer und ner Stopuhr an der Spüle .....

    Ganz hoch entwickelte Zeitgenossen zweifeln auch dann noch die Prüfstandsmesswerte der Hersteller an weil - es kann nicht sein was nicht sein darf .... die weniger intelligenten packen das Physikbuch aus und rechnen m*c*delta-t = Leistung .... und wenns mit der Formelumstellung nicht ganz klappen will ... gibts noch Kurse an der VHS ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #18 Eberh@rd, 15.02.2012
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Ja, so hab ich mir das gedacht...

    Wobei, der Eimer-Vorschlag ist gar nicht übel...

    Das mach ich jetzt gleich in der Dusche
     
  19. #19 Achim Kaiser, 15.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vorzugsweise passiert beides und das wenn unter der Dusche stehst und irgendeiner im Haus dreht noch ne Zapfstelle auf .... :).

    Die anschließenden Kommentare bleiben besser nicht öffentlich ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #20 Eberh@rd, 15.02.2012
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Also die Dusche zieht 11 l/min, das macht bei großzügigen 30° Erwärmung 23kW Leistungsbedarf. Das entspricht ziemlich genau der Leistung eines der größeren Geräte eines bekannten Herstellers.

    Wird nun in der Küche noch der Wasserhahn aufgedreht, dann wird ein Teil des heißen Wassers in die Küche abgezweigt. Dies führt dazu, dass der Duschthermostat nachregelt und weniger kaltes Wasser zieht.

    Warum nun gleich ein kalter Schwall aus der Dusche kommen soll, hat hier noch keiner nachvollziehbar dargelegt.

    Bei uns sind die Warmwasserleitungen ohnehin ziemlich klein dimensioniert, so dass dies auch jetzt schon mit dem Speicher so passiert: dreht jemand beim Duschen anderswo den Warmwasserhahn auf, dann kommt aus der Dusche nur noch die Hälfte -- aber mit derselben Temperatur (dank Thermostat).

    Das stört dann überhaupt nicht.
     
Thema: Zentraler Gas-Durchlauferhitzer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zentraler durchlauferhitzer

    ,
  2. zentraler durchlauferhitzer gas

    ,
  3. gas durchlauferhitzer keller

    ,
  4. durchlauferhitzer erdgas keller,
  5. gas durchlauferhitzer im Keller,
  6. propangas durchlauferhitzer an zentral heizung,
  7. gas durchlauferhitzer zentral,
  8. zentrale gasdurchlauferhitzer
Die Seite wird geladen...

Zentraler Gas-Durchlauferhitzer? - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  3. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  4. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  5. Zentraler Durchlauferhitzer mit Fernbedienung

    Zentraler Durchlauferhitzer mit Fernbedienung: Hallo liebe Forummitglieder, ich stehe kurz vor einer umfangreichen Renovierung und überlege grade, wie ich die Warmwasserversorgung planen soll....