Relais in Reihe mit Gong und Klingeltrafo?

Diskutiere Relais in Reihe mit Gong und Klingeltrafo? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage zur Hausinstallations-Technik. In unserem EFH haben wir für die Haustür eine Klingel aber keine Gegensprechanlage....

  1. #1 SvenBoehm, 15.02.2012
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Hausinstallations-Technik.
    In unserem EFH haben wir für die Haustür eine Klingel aber keine Gegensprechanlage. Das bedeutet, man muss die Tür öffnen um zu sehen, wer davor steht.
    Das findet meine Frau (und ich) nicht gut.
    Deshalb habe ich ein Funk-Überwachungssystem gekauft, bestehend aus einer Kamera mit Bewegungssensor und einem Monotor mit integriertem Empfänger.
    Meine Hoffnung war, dass der Monitor über den Bewegungssensor aus dem Standby aufwacht und mir zeigt, wer vor der Tür steht.
    Macht er aber leider nicht.
    Man muss den Monitor separat einschalten und dann braucht er ca. 2s bis das Bild kommt.
    Nun ist meine Idee, den Monitor mit dem Klingel-signal zu koppeln, sodass er sich für eine bestimmte Zeit einschaltet sobald jemand auf die Klingel drückt.

    Der momentane Aufbau ist:
    es gibt ein 8-poliges Kabel vom Sicheungskasten nach draussen zur Klingel
    es gibt ein 4-poliges Kabel von der Klingel zu Gong.
    Die Verschaltung ist so, dass der Gong quasi direkt am Klingeltrafo angeschlossen ist und in Reihe zum Gong der Taster für die Klingel.

    Jetzt wollte ich die verbleibenden 2 Litzen am Gong dazu Nutzen, aus dem Sicherungskasten eine geschaltete Versorgungsspannung für den Monitor nach oben zu bringen.
    Das Schalten soll dabei über ein Treppenlichtrelais realisiert werden.
    Nur bekomme ich ja kein Steuersignal von Taster, weil der ja einfach den Kreislauf Gong-Trafo unterbricht.
    Also war meine Idee, ein "normales" Relais ebenfalls in Reihe zu hängen und damit dann das Signal für das Treppenlichtrelais zu erzeugen.

    Funktioniert das?

    Gruß
    Sven
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das funktioniert alles nicht, alleine schon, weil Du den ganze Aufbau SO sicher nicht hast. Der Gong wird nicht direkt auf den Trafo geklemmt sein, dann würds nämlich dauerbimmeln.
    Und in Reihe schaltest Du das Relais sicher auch nicht, sondern parallel.

    Der Ansatz mag funzen, die Umsetzung überlass einem, der Ahnung davon hat.
    Zumal aus einem Bimmeltrafo meist Wechselstrom kommt, die Elektroniken von Funkgedöns aber Gleichstrom brauchen und ein Relais im Wechselstrom lustig flattert.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man nehme ein Blatt Papier und einen Bleistift (Kugelschreiber tut´s zur Not auch). Dann einfach mal die Schaltung aufzeichnen.

    Ähem, mal so nebenbei gefragt, könnte es sein, dass Deine Berufsbezeichnung nicht stimmt? Wenn es jetzt um hochkomplexe Haustechnik ginge dann könnte ich das ja noch verstehen, aber bei einem simplen Klingelkreis?

    Vielleicht doch besser jemanden holen der etwas von der Sache versteht?

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Reststrippen wurden denn da verbaut? Eigentlich nimmt man für Festverlegung eindrähtige Leiter, keine feindrähtigen.

    Und dann war da noch die hilfsenergie- und relaisfreie Lösung solcher Problemstellung: Der Türspion!
     
  5. #5 Dieter70, 16.02.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Ja, dein vorhaben kann klappen. Mit einem Treppenlichtzeitschalter mit Kleinspannungseingang(gibt es z.B. von Eltaco) welcher im "Sicherungskasten" verbaut wird. Dieser Schaltet dann ein Relais, welches die Versorgungsspannung des Monitors schaltet. Wie letzteres realisiert wird kommt auf die Versorgung des Monitors an. Hat diese ein Steckernetzteil?

    Den Schaltplan für diese aufgabe solltest du als E-Inschiniiör allerdings hinbekommen, oder?
     
  6. #6 Pruefhammer, 16.02.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ein Relais im Wechselstrom lustig flattert
    nö, es gibt genug die problemlos mit 50Hz Wechselspannung versorgt werden können.
     
Thema: Relais in Reihe mit Gong und Klingeltrafo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relais für klingeltrafo

    ,
  2. klingeltrafo relais

    ,
  3. relais an klingeltrafo

    ,
  4. türklingel relais,
  5. relais vor klingeltrafo,
  6. klingel relais,
  7. Relais türklingel,
  8. wechselstromrelais für klingeltravo,
  9. klingel relais im stromkasten,
  10. klingel und relais parallel funktioniert nicht,
  11. klingelschaltung mit relais,
  12. relais klingektrafo,
  13. Klingeltrafo kombiniert mit relais,
  14. kamera für klingel relais,
  15. relais parallel klingeltrafo,
  16. relauis klingeltrafo,
  17. relais klingeltrafo,
  18. relais am klngeltrafo,
  19. relais parallel zur klingel
Die Seite wird geladen...

Relais in Reihe mit Gong und Klingeltrafo? - Ähnliche Themen

  1. Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert

    Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert: Hallo, ich habe eine dringende Frage: Bei meiner Buderus Ölheizung Lugano G115 geht die Umwälzpumpe trotz laufenden Brenners im Automatik Betrieb...
  2. Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?

    Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?: Hallo zusammen, folgenden Situation: Schalter vergessen. Ein Doppeltaster fuer Licht wurde bei der Installation falsch gesetzt (auch eine...
  3. Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais bei Wechselschaltung

    Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais bei Wechselschaltung: Hallo, ich würde gerne ein Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais in meinen Lichtschalter einbauen. Leider habe ich eine Wechselschaltung mit zwei...
  4. Buderus kein Sommerbetrieb möglich

    Buderus kein Sommerbetrieb möglich: Hallo, bei meiner Buderus Logamatic 4121 mit dem Modul ZM424 ist es plötzlich nicht mehr möglich die Regelung auf Sommerbetrieb, als nur...
  5. Relais für wc Lüftung

    Relais für wc Lüftung: Liebes Forum, wir haben in unserem WC eine Abluft installiert. Der Ventilator wird automatisch mit dem Lichtschalter an und ausgeschaltet. Da der...