EFH - beheizt mittels Fußbodenheizung (Erwärme) beheizt jedoch teilw. kalter Boden

Diskutiere EFH - beheizt mittels Fußbodenheizung (Erwärme) beheizt jedoch teilw. kalter Boden im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser EFH ( Neubau 2009/2010 ) wird mittels Fußbodenheizung ( Erwärme ) beheizt. Per se sind die Räume in denen geheizt werden soll...

  1. #1 mausbaer2004, 15.02.2012
    mausbaer2004

    mausbaer2004

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Hallo,

    unser EFH ( Neubau 2009/2010 ) wird mittels Fußbodenheizung ( Erwärme ) beheizt.

    Per se sind die Räume in denen geheizt werden soll warm jedoch ist der Fußboden teilweise kalt.

    Folgende Situation ist gegeben:

    1) in einem Raum in dem mittels Gira Raumthermostat die Heizung reguliert wird ist der Raum zwar warm jedoch sind einige Stellen am Fußboden gegenüber anderen Stellen im gleichen Raum kalt

    2) in einem Raum in dem mittels Gira Raumthermostat die Heizung reguliert wird - das Raumthermostat jedoch ausgeschaltet ist - ist der Boden dennoch warm und der Raum wird beheizt. Eine Überprüfung des Stellmotors ( Thermostat aus - Stellmotor geschlossen bzw. Thermostat ein - Stellmoter geöffnet ) wurde bereits vorgenommen.

    daher die Frage

    a) was kann die Ursache sein dass einige Stellen am Fußboden unterschiedliche Temperaturen aufweisen der Raum jedoch warm ist

    b) was kann unternommen werden, damit der Fußboden gleichmäßig warm ist / bleibt der Raum jedoch nicht zu warm wird bzw kälter wird

    c) woran kann es liegen, dass ein Raum in dem das Raumthermostat ausgeschaltet ist aber der Stellmotor über das Raumthermostat angesteuert wird beheizt wird obwohl das Raumthermostat ausgeschaltet ist.

    Es sind mehrer Heizkreisläufe vorhanden und die Schlingen sind in u.E. richtigem Abstand in die Räume gelegt worden und sich nicht Raumübergreifend ( Massivbau )

    vielen Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch optimal. Möglichst geringer Energieeinsatz um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Eine moderne FBH hat je nach Außentemperatur eine Heizwassertemperatur von < 30°C, an der Oberfläche des Oberbelags dann vielleicht noch 24°C. Das ist gefühlt kalt.

    Wer sagt, dass bei einer FBH der Boden "warm" sein muss?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Defekte und falsche Verschaltung bzw. ungeeigneter Stellantrieb (es gibt sie in stromlos offen und in stromlos geschlossen!) sind:

    Möglicherweise liegt eine falsche Zuordnung (Thermostat zu Heizkreis) vor.
    Oder es laufen Rohre zu anderen Räumen (teilweise) durch diesen Raum.
     
Thema: EFH - beheizt mittels Fußbodenheizung (Erwärme) beheizt jedoch teilw. kalter Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung nicht gleichmäßig warm www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

EFH - beheizt mittels Fußbodenheizung (Erwärme) beheizt jedoch teilw. kalter Boden - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos

    Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos: Moin, Ich bin noch ganz neu hier. Daher schnell eine kurze Vorstellung: Wir wohnen im Hamburger Osten in einem sanierten Endreihenhaus Baujahr...
  4. Kondenswasser in nicht beheizten Pferdestall - Dämmung

    Kondenswasser in nicht beheizten Pferdestall - Dämmung: Hallo zusammen Habe mich gerade hier angemeldet um zu folgender Situation mal die Meinung von Fachleuten zu hören. Folgende Situation: ein...
  5. Folie Zwischen beheizten OG und ungeheizten DG

    Folie Zwischen beheizten OG und ungeheizten DG: Hallo zusammen, wir sind gerade mittendrin im Neubau. Jetzt kam im DG eine Frage auf. Folgender Aufbau: zwei Vollgeschosse mit Betondecken....