Feine Putzrisse in Ecken

Diskutiere Feine Putzrisse in Ecken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir treten hier und dort feine, scheinbar nur oberflächliche Risse im Putz auf. Und zwar an Übergängen Innenwand zur Betondecke und...

  1. #1 Unregistriert, 25.04.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    bei mir treten hier und dort feine, scheinbar nur oberflächliche Risse im Putz auf. Und zwar an Übergängen Innenwand zur Betondecke und auch einmal am Übergang Aussenwand nach Innenwand jeweils genau entlang der Eck-Kante. Mein BU erklärte mir, das sei "normal", denn die Bauteile dehnen sich unabhängig voneinander aus. Das verstehe ich sehr gut und ist bei mir sicher zutreffend (z.B. Aussenwand wir von Sonne stark beschienen, Innenwand geht senkrecht von dieser Aussenwand weg).
    Meine Fragen:
    1. Wie "normal" ist das denn nun wirklich? Tritt das bei 50% aller Häuser auf?
    2. Hätte man etwas dagegen tun können? z.B. Putzteile mit Kellenschnitt voneinander trennen und Ecken mit Acryl-Dehnfugen versehen?
    3. Kann man die Beseitigung der Risse fordern aufgrund von nicht-fachgerechter Arbeit?

    Danke für Antworten!
    Grüsse
     
  2. #2 Unregistriert, 26.04.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ach wie? Das weiß niemand? Niemand hat Ecken in seinem Haus? ;-)
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    laut din sind haarrisse in geringen umfang kein mangel.
    acrylfugen sollte der maler an den ecken machen.
    laut atv (putz-und stuckarbeiten) sind anschlussfugen besondere leistungen, die besonders vereinbart (ausgeschrieben) und abgerechnet werden müssen.
     
  4. #4 Hendrik42, 26.04.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Als Bauherr, der gerade in seinen Neubau gezogen ist folgender Kommentar:
    - da wo Bauteile (Mauer -> Decke, Drempel -> Rigips usw.) aufeinanderstossen, hat man per definitionem "Wartungsfugen" in denen die Farbe reissen (ganz feine Risse) wird.
    - durch gut ausgeführte Wartungsfugen, wie geschrieben mit Acryl ausgefüllte Kellenschnitte, kann man die Risse minimieren. Bei mir sind z.B. die Fugen zwischen Drempel/Kniestock wie von Dir beschrieben ausgeführt worden und dort sind im Moment keine Risse zu sehen. Der Bauleiter ging aber davon aus, das sich auch dort feine Risse bilden (ein ein paar Wochen oder Monaten).
    - die feinen Risse haben wir eigentlich an jeder Kontaktstelle, sie sind aber so fein, dass man schon genau hinsehen muss.
    - unser Bauleiter erklärte, dass nur Risse, die sehr breit oder im Zickzack verlaufen, Mängel wären.

    Du kannst sicherlich verlangen, dass die Fugen mit Kellenschnitt und Acryl ausgeführt werden. Aber denke daran, dass Acryl oft nicht dieselbe Farbe wie Deine Wandfarbe hat und möglicherweise anders altert, dann hast Du möglicherweise gelbliche Fugen...

    Ich kann heute abend nochmal durchs Haus wandern und gucken, wo ich feine Risse habe und wo nicht. "Grobe" Risse habe ich keine, das würde meine Frau bemerken :-)

    Gruß, Hendrik
     
  5. #5 Unregistriert, 26.04.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Vielen Dank für die detaillierte Antwort.

    Bliebe für mich nur nochmal die Frage: Kann ich die Ausführung mit Kellenschnitt und Acryl OHNE besondere Vereinbarung voraussetzen und habe nun Grund mich zu beschwehren oder nicht? Hat jemand einen Verweis auf eine DIN?
    Danke!
     
  6. #6 Hendrik42, 26.04.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Sepp,

    was wären denn "übliche" Anschlussfugen, die man extra beauftragen würde? Doch wohl dort, wo die Materialien sich sehr unterschiedlich verhalten?
    Aus dem Kopf:
    - Außenwand (Drempel/Kniestock) -> Rigips/Trockenbau z.B. im Dachgeschoss
    - Rigips/Trockenbau Schräge -> Rigips/Trockenbau Decke im Dachgeschoss
    - Innenwände -> Schornstein

    auch Innenwand -> Geschossdecke?

    Gruß, Hendrik
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Einen zur Acrylfuge

    hallo,
    die Acrylfuge sollte überstrichen werden, dann vergilbt sie auch nicht.
    Gruß Lukas
     
  8. #8 Eisbär, 27.04.2005
    Eisbär

    Eisbär

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Regensburg
    Also ganz ehrlich, einem Putzer, der sein Handwerk ordentlich ausführen möchte, dem braucht man eigentlich nicht zu sagen, wo er einen Kellenschnit machen muß.
    Besondere Beauftragung hin oder her, was soll diese Erbsenzählerei?!? Was ist denn des für ein Aufwand wenn er an solchen Stellen einen Kellenschnitt macht? :irre
    Außerdem hat er dann die Gewissheit, das dort bestimmt keine Risse wg. Materialübergängen auftreten.
    Vertrag, VOB, etc. pp. is ja gut und schön, aber irgendwo sollte man die Kirche im Dorf lassen!
    Die Fuge mit Acryl ausspritzen kann man dann auch auch selber.
    Hat bei mir auch gut geklappt und bin auch nicht der riesen Über-Handwerker! :D
     
  9. #9 Unregistriert, 26.09.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich möchte nochmal an diesen älteren Thread anknüpfen.

    Nun sind 7 Monate seit Einzug in den Neubau vergangen. Im EG sind an ca. 30% aller Übergänge zwischen Innenwand und Betondecke feine Risse im Innenputz zu beobachten. Zunächst bildeten sie sich nur an einer nichttragenden Innenwand, danach auch an zwei Abschnitten einer tragenden Wand und nun auch in einem Bereich an einer Aussenwand. Es handelt sich um Risse (ca. 0.5mm), die sehr genau an der besagten Kante entlanglaufen. Es ist noch zu erwähnen, dass sonst nirgends Risse im Innen- oder Aussenputz zu sehen sind.

    Noch aufgefallen sind mir Risse des gleichen Typs wie oben beschrieben in einem Kellerraum. (Betonkeller mit Anschlussbewehrung zu der Decke).

    Nochmal die Fragen in die Runde:

    1. Muss ich mir Sorgen machen oder sind diese Mängel rein optisch?

    2. Was kann ich vom BU hinsichtlich Mängelbehebung fordern?

    3. Wie kann ich das selbst reparieren? (z.B. mit Spachtel einkerben und mit Acryl ausspritzen)

    Bitte Leute, die auch solche Risse in ihrem Neubau haben, etwas zu schreiben. Daran sieht man meist, was "normal" ist und was nicht.

    Danke
     
  10. #10 Steini2772, 26.09.2005
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    hallo..wir haben auch feine risse...hauptsächlich im og. an türen und anschlussfugen zum dach. auch im bad an der schräge vom dach zu den fliesen. sind haarrisse. ist angeblich normal. hab noch einen vom eg zum keller.
    zwischen porotonwand und decke. ist auch ca. 2 m lang und ganz fein. aber halt ein riss. mit überpinseln später mal ist das wieder weg. denk schon das das normal ist. ps. wir wohnen 1 jahr und 3 mon. drin
     
  11. Gaston

    Gaston Gast

    Nach einem Jahr und drei Monaten - das würd ich nicht dulden! Regress solange es noch geht, die Statik stimmt sicher nicht!
     
  12. #12 marlimes, 18.01.2006
    marlimes

    marlimes Gast

    Risse

    Habe meinen Innenputz, (Kalk-Zementputz) vor ca. 5 Monaten machen lassen, bis zur Heizperiode sind keinerlei Risse aufgetreten. Jetzt wurde die
    Ausheizung des Estrichs durchgeführt und es entstand eine erhebliche Anzahl von Putzrissen, vor allem in den Fensterecken, Übergang Mauer zu Rigipsdecken und teilweise auch mitten im Raum.
    Habe diesbezüglich mit Fachleuten Kontakt aufgenommen. Meine Baustelle ist in Österreich und die ÖNORM besagt, dass Putzrisse mit einer Breite von 0,2 mm normal und unbedenklich sind. Also auch keine Möglichkeit des Regresses an die Putzfirma. Jedoch breitere Risse müssen korrigiert werden. Habe einen Maler, der diesbezüglich Spezialist ist. Werde die Risse durch den Maler korrigieren lassen und der Baufirma einen entsprechenden Betrag abziehen. Ist mir lieber, als wenn diese wieder schlampig ausbessern.
     
Thema: Feine Putzrisse in Ecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in ecken ausbessern

    ,
  2. rigips ecken reißen

    ,
  3. risse in zimmerecken

    ,
  4. risse zwischen wand und decke reparieren,
  5. risse in ecken,
  6. Risse in wandecken ,
  7. risse in zimmerecken ausbessern,
  8. putz reißt in den ecken,
  9. setzrisse in den ecken,
  10. risse in Ecken mi,
  11. risse innenputz ecken,
  12. risse in der ecke ausbessern,
  13. risse in den ecken,
  14. feine risse im innenputz beseitigen,
  15. stuckleisten reißen,
  16. acryl in ecken filzputz,
  17. baurisse in den ecken,
  18. Neue Wände reissen Ecken,
  19. putzriss in ecken,
  20. tapetenrisse deckenkante beseitigen,
  21. risse im rauputz ausbessern,
  22. Bodenleger Hof,
  23. risse innenwand ecken,
  24. kellenschnitt filigrandecke,
  25. risse wandfuge innenecke
Die Seite wird geladen...

Feine Putzrisse in Ecken - Ähnliche Themen

  1. Periplan Fein vs Flow - Erfahrungen?

    Periplan Fein vs Flow - Erfahrungen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit einer Erfahrung helfen. Bei PCI erreicht man Freitag Nachmittag leider keinen mehr. Ich habe bisher...
  2. sehr feine Erde für KG Rohr einbettung

    sehr feine Erde für KG Rohr einbettung: Hallo zusammen wir haben im Garten ein Abfluss erweitert, uns fehlte in dem Bereich des Gartens eine Ablauf möglichkeit. Stelle mir jetzt die...
  3. Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...

    Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...: Hallo Ich habe hier einige Beiträge über meine ach so tollen Fenster verfasst,nun denke ich,dass diese mein kleinstes Problem darstellen und ich...
  4. Feiner Riss in Winkelstütze

    Feiner Riss in Winkelstütze: Hallo zusammen, ich habe von einer Firma Winkelstützen gesetzt bekommen und jetzt ist mir aufgefallen, dass eine Außenecke einen sehr feinen Riss...
  5. Feine Risse obere Ecken

    Feine Risse obere Ecken: Guten Tag zusammen, Unser Haus wurde vor ca. drei Wochen verputzt/ gestrichen. Nun habe ich heute festgestellt, dass bei allen oberen Ecken der...