Gefrorene Kunststoff-Heizleitungen, FB-Heizung

Diskutiere Gefrorene Kunststoff-Heizleitungen, FB-Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, nachdem es vor 2 wochen bei uns bis zu -14°C kalt war und wir ca eine Woche vorher den Estrich in unseren Neubau rein bekommen...

  1. #1 Daffy2k1, 16.02.2012
    Daffy2k1

    Daffy2k1

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Zusammen,

    nachdem es vor 2 wochen bei uns bis zu -14°C kalt war und wir ca eine Woche vorher den Estrich in unseren Neubau rein bekommen haben fielen uns ca 2-3Tage vor Heizungsinbetriebnahme leichte Risse im Estrich auf.
    Grund: Gefrorene Heizleitungen.
    Vor der Kälteperiode wurde unser heizungsbauer vom Architekten auf eventuelle weitere kritische Leitungen aufmerksam gemacht.
    Die Aussage war nur, wenn der Estrich keine Heizlüfter benötigt muss nichts gemacht werden.

    Wie auch immer, mittlerweile sind die Heizleitungen durch intensiven (und kostspieligen) Einsatz wieder aufgetaut, alle Kreisläufe wurden für 15min abgedrückt. Ergebnis: Kein Druckverlust.

    Nun stellt sich mir allerdings die Frage wie sieht es mit Mikrorisse, verursacht durch Materialschwächung der Kunststoffheizleitungen aus?
    Man wird sicherlich nicht nach 15min Druckbeaufschlagung etwaige Materialschwächungen mit resultierendem schleichendem Wasserverlust feststellen.
    Genau deswegen habe ich den Architekt beauftragt sich bei der Herstellerfirma der Heizleitungen zu informieren.
    Wie sind die Meinungen (eventuell sogar Kenntnisse) bzgl der oben beschriebenen Problematik?
    Ratschläge?

    Momentan läuft das Aufheizprogramm des Estrichs.

    Ich möchte mich wegen diesem stupiden Anfängerfehler nicht in 10 Jahren mit dem Heizungsbauer herumärgern müssen weil mir dann erst die Fliesne und der Parkett aufquillen oder Risse bilden.

    Danke für Meinungen,
    Steffen
     
  2. #2 Achim Kaiser, 16.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm .... -14 Grad und Estrich ne Woche drin und nicht beheizt ?
    Wie kann man nur ....
    Über die Kunststoffrohre würde ich mich weniger sorgen.
    Viel eher hätte ich Bedenken dass der Estrich hinüber ist.

    Warum wurde nicht geheizt ?
    20-25°C Vorlauftemperatur hätten gereicht und wären für den Estrich absolut unschädlich gewesen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 ludeguent, 16.02.2012
    ludeguent

    ludeguent

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Donauwörth
    Warum habt ihr die Heizung während des Estrich einbringen und der "kalten" Zeit danch nicht die Heizung laufen lassen...? Da lässt man die Heizung mit 15- 20 °C im Vorlauf laufen, dann kann sowas nicht passieren....

    Und wenn die Heizung noch nicht funktionsfähig ist, dann muss eben mit dem Estrich entsprechend gewartet werden....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, aber die Anlage bleibt ja unter Druck, und da kann man ja zwischendurch mal "kontrollieren".

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Daffy2k1, 16.02.2012
    Daffy2k1

    Daffy2k1

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Heilbronn
    Tja, warum und wieso ist danach natürlich immer einfach zu fragen.

    Kann euch gern den Kontakt vom Heizungsbauer geben.
    siene Aussage war, das habe er bisher noch nie gehabt dass der Estrich gefriert.

    Der Estrichleger sagt, da der Estrich abgebunden hat (was auch immer das bedeutet) ist ihm (dem Estrich) der Frost egal.

    Grüße & danke für die rasanten Meinungen,
    Steffen
     
  6. #6 Daffy2k1, 16.02.2012
    Daffy2k1

    Daffy2k1

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Heilbronn
    Mir hat der Heizungsbauer erklärt, es wäre üblich dass er erst wenn der Estrich drin ist beginnt die Geräte im Keller (auf den estrich) zu stellen.
    Heißt, als es kalt wurde, begann er mit dem Einbau der Heizung.

    Grüße
     
  7. #7 hobbyhausbauer, 16.02.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Ich kenn das irgendwie anders:
    Mein Heizungsbauer hatte den Kessel schon mal provisorisch in Betrieb genommen und auch die Kunststoffleitungen angeschlossen, weil sie sich warm einfach leichter biegen und verlegen lassen...
    Der Estrich wurde dann in der Woche vor Weihnachten eingebaut und nachdem sie mit unserem Bau fertig waren machten die Estrichleger Winterpause, da sie vom ständigen Einfrieren der Anmachwasserleitung genug hatten...
    Die Heizung lief natürlich durch, wenn auch mit niedrigen Vorlauftemperaturen, dem Estrich hats hoffentlich nicht geschadet.
    Undschön waren nur die Mengen an Kondenswasser an den Fenstern...
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Es gab auch einmal Zeiten, da wurden Kessel auf ein schallentkoppeltes Prodest gestellt und auch vor dem Einbringen das Estrichs probegeheizt. Und dann wurde ein Frostbrief ausgestellt und geheizt :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Gefrorene Kunststoff-Heizleitungen, FB-Heizung

Die Seite wird geladen...

Gefrorene Kunststoff-Heizleitungen, FB-Heizung - Ähnliche Themen

  1. Mauerwerk im Keller gefroren

    Mauerwerk im Keller gefroren: Guten Tag Zusammen, ich habe eine Baustelle wo teilweise das Mauerwerk bzw. die unterste Reihe mit Eis bedeckt ist. Da es in er Bauphase viel...
  2. Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau

    Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau: Hallo zusammen, Unser Rohbau ( Baustand: Betondecke EG ist drauf, DG fehlt noch) stand jetzt ein paar Wochen wegen der niedrigen Temperaturen im...
  3. Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren

    Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren: Hallo zusammen, ich hoffe, dass uns hier jemand helfen kann. Wir haben im Sommer 2020 mit unserem Neubau (Bungalow) in Eigenleistung begonnen...
  4. Armierungsmörtel gefroren

    Armierungsmörtel gefroren: Bei minus 6 Grad wurden am Fertighaus Armierungsmörtel und Gewebestreifen aufgebracht. Zur Fehlerbehebung haben die Arbeiter von diesen Flächen...
  5. Bitumen Dickbeschichtung im Eimer gefroren. Verwendung?

    Bitumen Dickbeschichtung im Eimer gefroren. Verwendung?: hallo liebe bauexperten, ich habe Bitumen Dickbeschichtung zu früh bestellt und aufgrund der Kälte nicht verarbeiten können und im Baucontainer...