Asbestfensterbänke ausbauen?

Diskutiere Asbestfensterbänke ausbauen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe in Zusammenhang mit Asbest. Da wir als Malerfirma inzwischen asbesthaltige Bauteile etc. nicht mehr...

  1. #1 BautechnikerMal, 16.02.2012
    BautechnikerMal

    BautechnikerMal

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler&Lackierer und Bautechniker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo Gemeinde,
    ich brauche eure Hilfe in Zusammenhang mit Asbest. Da wir als Malerfirma inzwischen asbesthaltige Bauteile etc. nicht mehr bearbeiten / beschichten dürfen, müssen in dem betreffenden Objekt die alte vorhandenen Asbestfensterbänke (ca. 160 Stk.) ausgebaut werden.

    Hierzu folgende Fragen:

    1. da wir beiden Meister/Techniker uns uneinig sind ob es sich tatsächlich um Asbest handelt die Frage, ob es ausser dem Augenschein eine zuverlässige, angemessene Prüfmethode gibt um dies zweifelsfrei feststellen zu können?
    (Ich meine ja, da eindeutig Fasern erkennbar sind und die sonstige Optik auch stimmt, dass es def. Asbest ist, der Kollege Meister (um genau zu sein NOCH der Chef bei uns :D ) ist da anderer Meinung)

    2. Der berühmte Lehrgang Asbest Sachkunde TRGS 519 Absatz 4c reicht aus um die Fensterbänke ausbauen zu dürfen? Leider ist bei der HWK zu Köln die in Kürze einen solchen Lehrgang veranstaltet heute niemand telefonisch zu erreichen. Nunja, dürfte an einem Tag wie diesem eher mein Fehler zu sein dies überhaupt zu versuchen, unverschämterweise. :bierchen:

    Danke schonmal für eure Hilfe!
     
  2. #2 Ralfiralf, 16.02.2012
    Ralfiralf

    Ralfiralf

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Langenberg
    Hallo,

    im Zuge unserer Asbestsanierung stritten sich die Handwerker ebenfalls bzgl. der Aussenfensterbänke. Am Ende des Tages ist die Fensterbank befeuchtet und eine Materialprobe entnommen worden. Es gibt keine zuverlässige Alternative zum Materialtest.


    Grüße
     
Thema: Asbestfensterbänke ausbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest fensterbank ausbauen

    ,
  2. asbest fensterbank entfernen

    ,
  3. fensterbrett asbest

    ,
  4. asbest fensterbank,
  5. Asbestfensterbänke ausbauen,
  6. asbest fensterbänke ,
  7. Beton asbestzement Fensterbänke ausbauen,
  8. removing asbestos windowsills,
  9. fensterbaenke aus asbest,
  10. fensterbank innen asbest ausbauen ,
  11. alte fensterbänke asbest,
  12. Asbest unter Fensterbank,
  13. fensterbrett Asbest entfernen,
  14. asbestplatten als fensterbank,
  15. fensterbank innen asbest,
  16. asbestaußenfensterbank reinigen,
  17. asbestfensterbretter,
  18. außenfensterbank demontieren asbest,
  19. asbest Fensterbank selber ausbauen,
  20. asbestfensterbank,
  21. asbestfensterbank entfernen,
  22. fensterbank asbest ausbauen,
  23. asbestzement fensterbank,
  24. asbest festerbänke ausbauen darf ich das,
  25. asbest fensterbänke entfernen
Die Seite wird geladen...

Asbestfensterbänke ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  2. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  3. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Ist das eine Asbestfensterbank?

    Ist das eine Asbestfensterbank?: Hallo, nachdem ich eine Dokumentation über Asbest gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass das Haus, in dem ich zur Miete wohne, zur...