Abstand Holz Kamin?

Diskutiere Abstand Holz Kamin? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forianer, welchen Abstand muss das Holz des Dachstuhls (hier: KVH) vom Kamin haben? Hintergrund ist die Planung der Kehlbalkenlage...

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo liebe Forianer,

    welchen Abstand muss das Holz des Dachstuhls (hier: KVH) vom Kamin haben? Hintergrund ist die Planung der Kehlbalkenlage ohne Wechsel.

    Habe 2 Meinungen gehört:

    10 cm
    2 – 5 cm (soll wohl die neuere Vorschrift sein)

    Kann mir einer dazu genaueres sagen und die Fundstelle nennen?

    mfg
    OM
     
  2. #2 NBasque, 25.04.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Hoheit des Bezirksschornsteinfegers

    Das fällt in die Hoheit des Bezirksschornsteinfegers; der kann nach freiem Ermessen entscheiden, ob er die Empfehlungswerte der FeuerVO NW auslegt:

    §*8*FeuVO NW - Landesrecht Nordrhein-Westfalen
    Abstände von Abgasanlagen zu brennbaren Bauteilen sowie zu Fenstern
    (1) Schornsteine müssen
    1.*
    von Holzbalken und von Bauteilen entsprechender Abmessungen aus brennbaren Baustoffen einen Abstand von mindestens 2*cm,
    2.*
    von sonstigen Bauteilen aus brennbaren Baustoffen einen Abstand von mindestens 5*cm

    Sprechen Sie rechtzeitig mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister. Sie fühlen sich "besser", wenn man sie vorher um Rat fragt.
     
  3. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Danke NBasque,

    Antwort 1 kam vom Zimmermann, Antwort 2 war vom Schorni, mit dem ich schon Kontakt hatte. Es geht nämlich darum, dem Zimmermann klar zu machen, dass es eines Wechsels am Kamin nicht bedurft hätte. Diesen hat er gemacht, was jetzt nicht so toll aussieht, zumal wir die Kehlbalkenlage sichtbar lassen wolllten.

    mfg
    OM
     
Thema: Abstand Holz Kamin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalkenlage Abstand vom kamin

Die Seite wird geladen...

Abstand Holz Kamin? - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Terrassenboden Holz zur Wand

    Abstand Terrassenboden Holz zur Wand: Hallo, ich habe da eine Frage. Bei meiner Wohnung wurde ein Holzboden verlegt der unterschiedliche Spaltmasse zwischen Wand und Holzboden...