Wärmepumpe und Erdkollektor befüllen?!

Diskutiere Wärmepumpe und Erdkollektor befüllen?! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Haben letztes Jahr unser Haus von einem Bauunternehmer bauen lassen.Nun müssen unsere Erdkollektoren erneut befüllt werden...

  1. #1 Madison24, 16.02.2012
    Madison24

    Madison24

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dreher
    Ort:
    Helmstedt
    Hallo!
    Haben letztes Jahr unser Haus von einem Bauunternehmer bauen lassen.Nun müssen unsere Erdkollektoren erneut befüllt werden (Druckabfall)und der Frostschutz (-7Grad) passt auch nicht mehr.Das erste mal hat der Bauunternehmer selbst Druck drauf gegeben(hat odentlich Luft mit reingepresst :motz).Beim 2.mal hab ich es gemacht.
    Der BU ist kein Heizungsinstallateur,sondern Maurermeister:yikes !
    Weiss jemand,ob der BU die Heizungsfirma dazu beauftragen muss,oder liegt das in seinem Ermessen das selbst in die Hand zu nehmen?

    Vielen Dank für Eure Meinungen!!!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung was Du mit wem vertraglich vereinbart hast. Demzufolge kann man auch nicht sagen, wer für diese Arbeiten verantwortlich ist.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Normalweise sollte es der machen, der die Anlage gebaut hat, denn es gehört zu seinen Leistungen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Wärmepumpe und Erdkollektor befüllen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optimale frostschutzmischung im erdkolektor

    ,
  2. frostschutz im erdkollektor wärmepumpe prüfen forum

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe und Erdkollektor befüllen?! - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...