Holz-Alu-Fenster und Pilzkopfverriegelung

Diskutiere Holz-Alu-Fenster und Pilzkopfverriegelung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin Ihr Bauexperten, wir lassen unsere dreifachverglasten Holz-Alu-Fenster von einer auf Fenster spezialisierten Schreinerei anfertigen, die...

  1. #1 BoromirOfGondor, 17.02.2012
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Moin Ihr Bauexperten,

    wir lassen unsere dreifachverglasten Holz-Alu-Fenster von einer auf Fenster spezialisierten Schreinerei anfertigen, die Alu-Profile kommen von einem großen Hersteller.

    Nun ging es um die Sicherheit, standardmäßig waren zwei Pilzzapfen jeweils vertikal und horizontal vorgesehen.

    Aufgrund unserer direkten Waldrandlage meinte der Schreinermeister, er würde dann einfach kostenlos überall drei Pilzzapfen einbauen. Klang erstmal vernünftig.

    Zuhause schaute ich mir dann unsere aktuellen Billigkunsstoffenster an und entdeckte dort vier und mehr Pilzzapfen pro Achse!

    Bin nun etwas verwirrt, bitte klärt mich auf :) Danke!

    Gruß Boro
     
  2. #2 Gast23627, 17.02.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Freuen sie sich erst mal

    über die Vermehrung der "Pilzzapfen" und stellen sie dann eine konrete Frage.

    Was die Menge der "Pilzzapfen" in ihren Billigkunststofffenstern damit zu tun hat können sie dann gleich mit beantworten.

    Gruß
     
  3. #3 BoromirOfGondor, 17.02.2012
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Danke!!!

    Hier auch gleich eine konkrete Frage :D

    Wie wirkt sich eine Erhöhung der Anzahl an Pilzzapfen bei einer 2,16x1,01m großen dreh- und kippbaren Terrassentür von drei Stück pro Orientierung auf vier auf die Sicherheit aus?

    Bestimmt kann man das schwer messen, deswegen fragte ich initial nach Erhellung. Ich kann nämlich nur schwer die zusätzliche Sicherheit quantifizieren, die durch einen weiteren Pilzzapfen entsteht.

    Den zweiten Teil der Antwort habe ich nicht verstanden. Muss aber nicht beantwortet werden, falls für Bauexperten unwürdig.
     
  4. #4 Gast23627, 17.02.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das kann ich auch nicht...

    die Erhöhung der Menge der Pilzzapfen kann sich in einem gewissen Grad positiv auswirken. Eine genaue Quantifizierung ist mir aber zeitlich nicht möglich.
    Wenn Sie ein Interesse an der erhöhten Einbruchsicherheit haben, es gibt dazu Regeln. Nutzen sie dazu die Suchfunktiom.

    Und, unwürdig wer oder was, wie meinen Sie das?

    Gruß
     
  5. #5 Gast036816, 17.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kann mir bei billigkunststofffenstern nur die mehrfachverriegelung mit einer dichten schliessung vorstellen und nicht mit sicherheitsaspekten.
     
  6. #6 schriebs71, 19.02.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Wenn der richtige kommt,

    ist es vollkommen egal ob 3 oder 4 Pilzzapfen verbaut sind.

    Für ihn ist es nur wichtig wieviel Zeit er braucht (haben darf, weil ihr im Urlaub seid) und wieviel krach er machen kann, weil es deinem Nachbarn nicht interessiert, wenn eine Scheibe zu Bruch geht!!!

    Pilzzapfen und desse Vermehrung helfen nur, wenn auch entsprechende Verschraubungen der Schließplatten möglich sind, d.h. der Träger (Holz) ist hier entscheidend. Eine Lärche,Eiche ist da besser als Kiefer oder Fichte. Und wenn keine geeignete Verglasung eingebaut wurde, ist die Sache nicht mal die hälfte Wert.
    Und wenn die Sache nicht entsprechend Montiert worden ist naja.

    Meine ganz persönliche Meinung, Entweder ganz, weil wirklich gefärdet, oder gar nicht. Obwohl wenn keine Gefärdung vorliegt ich über 4 Pilzzapfen entzückt wäre als Kunde, mehr aber auch nicht.

    Gruss Schriebs71
     
Thema:

Holz-Alu-Fenster und Pilzkopfverriegelung

Die Seite wird geladen...

Holz-Alu-Fenster und Pilzkopfverriegelung - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  2. Holz Fenster abdichten

    Holz Fenster abdichten: Hallo, mich habe alte, boden tiefe Holzfenster. Die sollen ausgetauscht werden, jedoch dauert die Lieferung sehr lange. Jetzt ist es so, dass am...
  3. Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar

    Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar: Hallo Zusammen, ich bin im April 2020 in meinen Neubau eingezogen. Es war immer viel zu tun und daher gehe ich gerade den Kleinigkeiten nach....
  4. Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein

    Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein: Guten Abend zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit den auf dem Bild befindlichen Fenstern. Da die Fenster recht klein sind würde ich gerne die...
  5. Holz-Alu Fenster Putzanschluss

    Holz-Alu Fenster Putzanschluss: Hallo, ich bin momentan am grübeln, wegen dem Putz an Holz-Alu Fenster. Konkret geht es darum, dass ja der Putz seitlich neben die Aluschale...