Einschätzung der Bausumme für einen unterkellerten Anbau

Diskutiere Einschätzung der Bausumme für einen unterkellerten Anbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in Kürze "wollen" wir einen Anbau an unserem Haus errichten. Vielleicht kann mir jemand eine grobe Einschätzung der bereits ermittelten...

  1. #1 andreas33, 17.02.2012
    andreas33

    andreas33

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriek.
    Ort:
    Kreis Unna - NRW
    Hallo,

    in Kürze "wollen" wir einen Anbau an unserem Haus errichten.

    Vielleicht kann mir jemand eine grobe Einschätzung der bereits ermittelten Kosten geben.

    Der Anbau dient zur Vergrößerung einer Arztpraxis im Erdgeschoss und wird unterkellert (2 Behandlungsräume EG, 1 Behandlungsraum KG, 1 Gemeinschaftsraum KG).
    Der Anbau hat die Aussenmaße 5,50 x 10,12 m (111qm). Nutzfläche ergibt ungefähr 80 qm für 4 Räume mit Wendeltreppe).

    Derzeit liegen die Bauhaupt- u. Baunebenkosten bei ca. 170-180 Tsd. Euro.

    Enthalten sind u.a.:
    BHK = ca. 142 Tsd.

    Erdbau
    Abbruch
    Maurer und Stahlbeton
    Dachdecker
    Heizung Sanitär inkl. neuer Heizungsanlage
    Elektro
    Fenster
    Estrich, Bodenbelege, Maler, Türen, Trockenbau

    ca.
    BNK = ca. 28 Tsd.
    Architekt
    Tragwerksplanung
    Geologe
    Vermessung
    Wärmeschutz
    Statik


    Ist der ermittelte Preis realistisch oder jenseits von gut und Böse?

    Für eine grobe Einschätzung wäre ich dankbar.

    Gruß
    Andreas


    Ps.: Falls ich hier im falschen Forum gelandet bin bitte verschieben oder Info.
     
  2. #2 Baufuchs, 17.02.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wird in MeckPomm günstiger als in Bayern.

    Wo ist "ar"?
     
  3. #3 andreas33, 18.02.2012
    andreas33

    andreas33

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriek.
    Ort:
    Kreis Unna - NRW
    Hallo Baufuchs,

    Sorry. Hab keine Ahnung wo ar ist. Irgendwie ist da etwas schief gelaufen. Die Baumaßnahme findet im Kreis Unna (NRW) statt.
     
  4. #4 rheinpilot, 19.02.2012
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo, Andreas.

    Wer hat diese Kosten geschätzt ?

    Unser Archi hat für einen nicht unterkellerten Anbau mit weniger als der Hälfte Grundfläche 100.000 E Baukosten geschätzt.
    Es sollen normale Wohnräume werden, die Infrastruktur wie Strom, Wasser, Heizung muss praktisch " nur " verlängert werden.
    Wenn ich die Arztpraxen in der Umgebung anschaue, sehe ich meist sehr hochwertig ausgestattete Räume, also Böden, Wände, Beleuchtung, Fenster, Türen etc. hochwertig und damit teuer.
    Aus der Arbeitsstättenverordnung weiß ich, dass meist dazu die technische Ausstattung aufwendig sein muss: besondere Heizkörper, besonders sichere Elektrik, Fluchtwege, rutschfeste Fußböden, Schallschutz, Einbruchschutz, behindertengerecht, etc.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
Thema: Einschätzung der Bausumme für einen unterkellerten Anbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten unterkellerter anbau

Die Seite wird geladen...

Einschätzung der Bausumme für einen unterkellerten Anbau - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  2. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  3. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  4. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  5. Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung

    Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung: Hallo zusammen, Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Meine Mutter hat dieses Jahr ihr Haus an den Bekannten einer Freundin verkauft. Es handelt...