Hilfe mein Dachstuhl...

Diskutiere Hilfe mein Dachstuhl... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Der Dachboden war zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebaut, und vom optischen sah...

  1. Rome81

    Rome81

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schützer
    Ort:
    Kastl
    Hallo zusammen,

    wir haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Der Dachboden war zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebaut, und vom optischen sah alles gut aus. Allerdings wollte ich am Dachbodenausbau jetzt einiges verändern, und nach unseren Vorstellungen gestalten. Nach dem ich die alten Holzverkleidungen, Dämmung usw. entfernt habe bin ich auf folgendes gestoßen.

    [​IMG]
    Die Stützen (falls das der richtige Ausdruck ist) für die Mittelpfette wurde mit Ytong ausgemauert.

    Kann man das so machen, oder sollten die Steine entfernt werden? Und die Stütze selbst sollte vermutlich stehen bleiben oder? Der ursprüngliche Plan war diese dann mit Rigips zu verkleiden.


    [​IMG]
    Die Sparren wurden "notdürftig" verlängert, um einen Wintergarten anzuschließen.

    Ist das problematisch oder sollten die Sparren ausgetauscht (oder verlängert -falls so etwas fachmännisch funktioniert) werden?


    Ein Frage wäre noch: Auf dem Dach ist eine Bauder TS 40 NSK Unterdeckbahn verbaut, kann man da als Dämmlösung eine Zwischensparren - Dämmung in etwa dieser Form mit einer diffusionsoffenen Folie angewandt werden, oder muss ich da befürchten, dass die Feuchtigkeit zwischen Unterdeckbahn und der Folie "stehen bleibt"?



    Grüße, Roman
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    1. holzpfosten muss bleiben

    2. sieht komisch aus ;) fachmann vor ort holen, angucken lassen

    3. autsch!
    theor. mag´s hinzurechnen sein - obwohl bei ungünstigen klimabedingungen oder beschattung
    "ungesunde" feuchteanreicherungen (künzel, fraunhoferinstitut) gemessen wurden.
    wie ist die decke aufgebaut? ist das luftdicht hinzukriegen oder wird´s e. zeitbombe?
     
  3. Rome81

    Rome81

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schützer
    Ort:
    Kastl
    Hatte schon einen Dachdecker da, der das mit den Worten "das geht schon" abgetan hat. Hätte da gern eine zweite Meinung.

    Bis auf die gezeigten Bilder sieht der Dachstuhl aus wie jeder andere, ich mach den Dachboden vor dem Ausbau komplett leer, soll heißen: ich kann die Folie schon überall luftdicht verschließen, wie es sich gehört, falls du das mit der Zeitbombe meinst!?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du brauchst einen FACHmann, keinen Dachdecker. Dachdecker sind da oft viel zu einseitig geschult (wenn überhaupt geschult)

    Architekt wäre z.B. ein besserer Ansprechpartner...
     
  5. #5 Reitmeier, 18.02.2012
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    @H.PF; danke :fleen
     
  6. #6 Wieland, 18.02.2012
    Wieland

    Wieland Gast

     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Kleine Geschichte:

    Flachdach und da soll nachträglich ein Notablauf eingebaut werden durch die Attika. Wir machen auf, Betonüberzug im Weg...

    Kollege will den einfach einflexen und wegstemmen (Drunter 8 m freispannende Fensterfront). Ich in Streik getreten, den zuständigen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen fürs Dachdeckerhandwerk (der Planer) angerufen. Der direkt: Könnt ihr den Betonzug nicht wegstemmen? Wäre doch nicht so viel Arbeit, ich solle mich da nicht so anstellen. Ich hab ihn dann mal gefragt ob er annähern Ahnung von Statik und Betonbau hätte und das ich da auf keinen Fall etwas wegstemmen würde ohne eine unterschriebene Freigabe eines Statikers...

    Der Überlauf ist bis heute noch nicht eingebaut, wir warten seit 6 Monaten auf den Anruf das er sich eine Lösung einfallen gelassen hat...

    Eigentlich sollte die Lösung 1 Tag später da sein, er wolle sich das eben vom Statiker freizeichnen lassen... :respekt:respekt:respekt

    Deswegen: ich bin skeptisch wenn reine Dachdecker planen wo andere Gewerke mit zu tun haben.

    Und ich bin besonders skeptisch wenn das Gesellen sind, da hab ich sooo viele Pappnasen schon erlebt...
     
  8. #8 Wieland, 18.02.2012
    Wieland

    Wieland Gast

    Erstarrter Beton mit tragender Funktion sollte nich gestemmt werden.Bohrungen u.Öffnungen die nachträglich installiert werden sollten statisch geprüft / geplant
    werden.

    Grüße
     
  9. Rome81

    Rome81

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schützer
    Ort:
    Kastl
    Da ich grundsätzlich der Meinung war, das ein Dachdecker (Meister) Ahnung davon hat, was Dach und Dachstuhl anbelangt, hab ich halt den gefragt, aber da muss ich mir dann wohl nen Architekten nach Hause bestellen!?:(
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt schon mal glorreiche Ausnahmen ;)

    Ich trau da aber keinem mehr so einfach...
     
  11. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also, wenn die Frage ist, ob der Sparren so hält, würde ich den architekt überspringen und den Statiker nehmen. Wenn weitere Fragen wie z.B. Bauphysik mit anstehen, ggf. Architekt.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jau... Da mal einen Statikus anfunken und fragen was geht und was nicht geht. Die machen auch die EnEv-Berechungen und planen für dich welche Verstärkungen noch gemacht werden müssten wenn etwas ansteht...
     
  13. #13 Rudolf Rakete, 18.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Müßte das nicht auch ein Zimmerman beurteilen können. Schließlich zimmern die ja den Dachstuhl. (Machen aber keine Statik)

    Aber ansonsten hatte bei meinem Dachstuhl auch einen Statiker da, vorher Pauschalpreis vereinbaren, für ein Statement ok oder nicht ok hat der damals 50 Euronen genommen.
     
  14. Rome81

    Rome81

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schützer
    Ort:
    Kastl
    Na dann werd ich wohl mal einen Statiker zu Rate ziehen. Ich hoffe der kann mir dann weiterhelfen.
     
  15. Rome81

    Rome81

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schützer
    Ort:
    Kastl
    So, Feedback vom Statiker: das mit den Sparren ist kein Problem, sollte nichts ausmachen.
     
Thema: Hilfe mein Dachstuhl...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl ytong

Die Seite wird geladen...

Hilfe mein Dachstuhl... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Dachstuhl und Dachaufbau

    Hilfe - Dachstuhl und Dachaufbau: Hallo liebe Bauexperten Gemeinde, meine Eltern haben einen Neubau , dessen Dach folgenden Aufbau hat: Sichtdachstuhl von Innen nach Außen:...
  2. Dachstuhl Hilfe!

    Dachstuhl Hilfe!: Hallo zusammen, Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Wir bauen mit einem lokalen Bauunternehmer, schlüsselfertig. Der Rohbau ist erstellt und...
  3. Hilfe, Gipskarton+ Mittelpfette mit Schimmel benetzt?

    Hilfe, Gipskarton+ Mittelpfette mit Schimmel benetzt?: Hallo an alle, ich hoffe es kennt einer dieses Problem. Wir stecken im Neubau und haben vor 2 Wochen leichten Schimmelbefall in OG durch den...
  4. Unser Dachstuhl ist Schimmelig Hilfe was ist das!!!!!!!!!

    Unser Dachstuhl ist Schimmelig Hilfe was ist das!!!!!!!!!: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade am verzweifeln, unser Dachstuhl ist Schimmlig das fast komplette Dach ist mit Schimmel überzogen. Das ganze...
  5. Altbau Dachstuhl Feuchte + Schimmel / Hilfe gesucht

    Altbau Dachstuhl Feuchte + Schimmel / Hilfe gesucht: Sehr geehrtes Forum. Ich bitte gleich vorweg um Nachsicht wenn meine Schilderung etwas laienhaft klingt, aber ich bin leider nur ein Laie auf...