Rücklauftemp fällt im Stillstand extrem ab

Diskutiere Rücklauftemp fällt im Stillstand extrem ab im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, meine Waterkotte DS 5025.3 schaltet mindestens alle 60min für 2min die Heizungspumpe ein und prüft ob Heizbedarf besteht. Allerdings...

  1. #1 lighttom1, 17.02.2012
    lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Hallo,
    meine Waterkotte DS 5025.3 schaltet mindestens alle 60min für 2min die Heizungspumpe ein und prüft ob Heizbedarf besteht.
    Allerdings fällt die Rücklauftemeratur alle 10 min unter den Sollwert, somit schaltet die Heizungspumpe für 2min ein. Der Rücklauf steigt sofort um 1°C.
    Die Vorlauftemperatur fällt allerdings im Stillstand nicht ab.
    Hab schon alles überprüft; z.B. ob Fühler Kontakt im Raumtemperatur hat usw.
    Wer hat eine Erklärung?

    Gruß Tom
     
  2. #2 Achim Kaiser, 18.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibts ein Bild von der Anlage und der Messstelle ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 lighttom1, 18.02.2012
    lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Hab mal nach einem Heiztakt die Umwälzpumpe komplett ausgeschaltet. Der Rücklauf ist auf 13'C gefallen. Der Fühler sitzt am Eingang des Wärmetauschers,dieser fällt auf 10'C ab. Der Fühler sitzt doch an der falschen Stelle oder?
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Rücklauf temperatur <20°C. Wo geht denn der Rücklauf entlang, und wie ist er gedämmt, wenn er derart weit auskühlt?
     
  5. #5 lighttom1, 18.02.2012
    lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Vor der Heizung ist er noch warm. Dann geht's direkt in einen Wärmetauscher. Da sitzt der Fühler. Dieser Wärmetauscher kühlt extrem aus im Stillstand und zieht den Fühler mit. Hab das heute auch an Waterkotte geschrieben, dürfte ein allgemeines Problem von Waterkotte sein dieser neuen .3 Baureihe. Hab mich im ersten Beitrag verschrieben, Typ ist 5015.3
     
  6. #6 lighttom1, 21.02.2012
    lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Mittlerweile hat Waterkotte mein Problem verstanden.
    Im Stillstand sinkt die Temperatur im Verflüssiger, der Rücklauffühler fällt ebenfalls, da er direkt am Eingang installiert ist. Das Modell wurde vor einem Jahr neu gestaltet, vermutlich besteht seitdem das Problem. Wenn jemand einen Pufferspeicher hat fällt dies nicht auf. Mir drückt es aber immer wieder von den kälteren Kreisen das Wasser in das Bad.
    Mich wunderts, dass das noch keinem aufgefallen ist.
    Habe ihnen schon einen Lösungsvorschlag gemacht: Einen Rohr-Anlegefühler in die Rücklaufleitung außerhalb der Wärmepumpe montieren, hier fällt die Temp. nicht. Ist ein ganz normaler NTC mit 10KOhm, kostet 10 Euro mit Messing-Aufnehmer.
    Beim Hausbauen macht ja so einiges mit, habe beim ersten Gespräch zum Techniker gesagt, dass ich die Wärmepumpe wieder ausbauen lasse, wenn das nicht funktioniert. > Wir werden die Anlage so umbauen, dass sie zufrieden sind.
    Jetzt sucht Waterkotte mit meinem Heizungsbauer nach einer Lösung.
    Kann mal bitte ein Waterkotte-Besitzer dieses bei sich beobachten?
     
Thema:

Rücklauftemp fällt im Stillstand extrem ab

Die Seite wird geladen...

Rücklauftemp fällt im Stillstand extrem ab - Ähnliche Themen

  1. Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...

    Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...: Also die alte Geberit war veraltet und hat nicht so gut funktioniert. Ich habe uns deshalb auf TwinLine30 upgraded - hurrah! Aber die Glocke...
  2. Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter

    Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter: Hallo! Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit der Innenwandspülung von Geberit. Kurz gesagt, wenn man den Stick hineindrückt und damit den...
  3. Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!

    Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!: Hallo! Ich habe ein Problem an 2 Fenstern.Es hat mich jetzt 4700 Euros gekostet und ich habe das Gefühl die Rechnung war zu hoch.vielleicht...
  4. Legionellenschaltung -> Rücklauftemp. zu hoch

    Legionellenschaltung -> Rücklauftemp. zu hoch: Hallo, habe eine Vaillant Geotherm EWP und ich habe gestern bei der Legionellenschaltung festgestellt das die Speichertemp nicht über 52Grad...
  5. Fußbodenheizung Einstellung - Vorlauf / Rücklauftemp.

    Fußbodenheizung Einstellung - Vorlauf / Rücklauftemp.: Hallo an die Heizungsprofis :e_smiley_brille02: Bin gerade am verstehen der ganzen Heizungsanlage im Haus. Folgendes vorab: Es wurde kein...