Frage allgemein

Diskutiere Frage allgemein im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, nach dem wir gestern einen Vorab-Entwurf von unserem Architekten bekommen haben. Sind mir ein/zwei allgemeine Fragen eingefallen. Ist...

  1. Inibe

    Inibe

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    nach dem wir gestern einen Vorab-Entwurf von unserem Architekten bekommen haben. Sind mir ein/zwei allgemeine Fragen eingefallen.

    Ist es den hier anwesenden Architekten eigentlich schon mal passiert, dass der Bauherr mit der 1. Zeichnung so zufrieden war, das danach gebaut wurde?
    Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen für einen Architekten?

    Im großen und ganzen gefällt mir die Zeichnung sehr gut, anders als ich mir das gedacht haben, aber gut.

    Ach, noch eine grundsätzliche Frage, wenn ihr Zeichnungen macht, nehmt ihr immer eine bestimmte Türgröße? Können die auch mal unterschiedlich sein (auf einer Etage? oder nur Etagenweise?)?

    Vorstellen möchte ich den Grundriss noch nicht, da ich noch nicht wirklich mit meinem Mann über den Grundriss gesprochen haben und auch noch nicht den Architekten wegen einer evtl. Veröffentlichung gefragt hab.
    Würde mich aber trotzdem freuen ein paar Antworten zu bekommen :-)
    Danke schon mal.
    LG
    Inibe
     
  2. #2 Trololo, 18.02.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Ich würde mal sagen, das ist ein gutes Zeichen. Der Archi hat eure Wünsche halt verstanden und gut umgesetzt.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn du mit der 1.zeichnung zufrieden warst,
    aber mit deinem mann noch nicht über den
    grundriss gesprochen hast, muß das nicht
    bedeuten, dass es bei der 1. zeichnung bleibt....:D

    ...aber schaut gut aus, wenn man/frau direkt
    einen treffer und versenkt landet...
     
  4. Inibe

    Inibe

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Niedersachsen
    Baumal, das ist richtig, es bedeutet nicht, dass es bei der 1. Zeichnung bleibt. :-) Momentan sieht es aber danach aus, als würden wir nach Fehlern suchen nur um welche zu finden, denn es kann doch nicht bei der 1. Zeichnung bleiben. DAS kann doch garnicht sein.
    Da habe ich dann immer das Gefühl, wir würden etwas verschlimmbessern und das wollen wir ja auch nicht.

    Könnte noch jemand auf die Türbreiten bitte eingehen. Mir würde es ja schon reichen ein absolutes No-go zu wissen.

    LG
    Inibe
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    90 cm.
    gästeklo wegen meiner 78cm.
    alles andere ist no-go.
     
  6. #6 Thomas B, 18.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja...im ersten Entwurf würde ich micht unbedingt mit der exakten Vermaßung von Türöffnungen aufhalten. Ansonsten: Wie Baumal! Und: Höhe m.E. sollte 2,12 m sein (in der Lichten).
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jau, die türhöhe haben wir vergessen.
    von den 2.01m haben wir uns verabschiedet,
    die menschen werden immer größer...
     
  8. #8 Thomas B, 18.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ist aber zum derzeitigen Planungsstand gänzlich nebensächlich.....
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eben...
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zur Türgrösse bliebe noch die Frage, ob sich um einen CAD-Ausdruck oder eine präzise Handzeichnung (Rapi auf Transparent) handelt oder um eine Freihandzeichnung.

    Bei CAD setzt man erstmal durchgängig eine Türgrösse ein, lässt sich mit einem Klick verändern. Da wäre es merkwürdig, wenn ausser für Nebenräume unterschiedliche Türbreiten drin wären.
    Bei einer Freihandskizze gehts eher drum, darzustellen, dass und wo man/frau in den Raum hinein kommt als exakte Maße zu zeichnen.
    Da ist es unwichtig, ob die Tür im gebauten Zustand 1,01/88,5/76 oder auch 62,5 lichte Maueröffnung hat.
    Hier soll dem Bauherren ein Prinzip gezeigt werden, nicht jedoch, ob er sein Bett hochkant oder quer durchbekommt.

    Zum Treffer-Versenkt:
    Ja, das kann mal vorkommen. Wenn der Bauherr seine Wünsche gut kommuniziert, der Planer die passende Wellenlänge hat es keine grossen Schwierigkeiten aus dem Grundstück gibt - why not.
    Ist sicher nicht die Regel, aber nicht unmöglich.
     
Thema:

Frage allgemein

Die Seite wird geladen...

Frage allgemein - Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  2. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  3. Garagendach Altbau allgemeine Fragen

    Garagendach Altbau allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir haben 2014 ein Haus aus 1970 mit einer Garage erworben. Die Garage ist von innen absolut dicht, es sind keine Flecken oder...
  4. Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen

    Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen: Hallo, wir möchten unsere Terrasse überdachen. Gedacht hatten wir an ein Glasdach der Firma Tuinmaximaal mit dem dazugehörigen Sonnenschutz der...
  5. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

    Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...