Frage zu abgesackter Terrassenplatte

Diskutiere Frage zu abgesackter Terrassenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine 6,5m x 4,2m große Terrasse. Sie besteht aus einer Estrichplatte, die von 2 Seiten vom Haus begrenzt wird und von...

  1. #1 bauer11, 18.02.2012
    bauer11

    bauer11

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Lübeck
    Hallo zusammen,

    wir haben eine 6,5m x 4,2m große Terrasse. Sie besteht aus einer Estrichplatte, die von 2 Seiten vom Haus begrenzt wird und von aussen durch eine frostfrei gegründete Einfassung aus mit Beton gefüllten Hohlsteinen. Die Estrichplatte ist nun nach 16 Jahren um ca 0,5-1cm abgesackt, allerdings nicht gleichmäßig, sondern mittig im Randbereich der längeren Seite am stärksten. Die Estrichplatte ist ca 15cm dick und darunter befindet sich eine weitere Estrichplatte von ca 10cm Stärke. Der Bodenbelag der Terrasse besteht aus Fliesen. Von der Terrassentür geht man über 2 Stufen auf die Terrasse. Dieses Podest ist mit der Hauswand so sehr verankert, dass es sich nicht gesetzt hat. Von der Terrasse geht man über 2 Stufen in den Garten. Diese Stufen sind von aussen an der Mauer verankert und haben sich nicht gesetzt.

    Dadurch, dass die Platte abgesackt ist, läuft das Wsser nicht mehr richtig ab und staut sich vor der Außenmauer und versickert in der Fuge. Die Platte hat vom Haus weg ein Gefälle von 6cm über die Länge von 4,2m.

    Die Fliesen haben sich in dem Bereich, wo die Platte am stärksten abgesackt ist teilweise gelöst (habe es durch Akklopfen festgestellt). Die Fliesen auf der Außenmauer haben sich ebenfalls gelöst, da durch die abgesackte Platte die Dehnungsfuge undicht wurde und das Terrassenwasser teilweise auch unter die Platten gezogen ist.

    Was kann ich nun machen?

    Vorschlag 1

    Die obere Estrichplatte samt Fliesen herausnehmen, Verankerungen in die Mauer und in die Hauswand einbringen (gegen ein erneutes Absacken) und eine neue Platte schütten. Bodenbelag wieder als Fliesen.

    Vorschlag 2

    Die obere Estrichplatte herausnehmen und die Lange Seite der Mauer so weit abnehmen, dass die neue Platte auf der Mauer aufliegt. Dadurch hätte ich im unteren Bereich nicht mehr das Problem, dass eine bewegliche Fuge zwischen Mauer und Platte entsteht und sie auch dort nicht absacken kann. Bodenbelag wieder Fliesen.

    Vorschlag 3

    Die obere Estrichplatte heraus nehmen und das Loch mit Sand/Split auffüllen und entsprechende Platten verlegen. Problematisch ist dabei allerdings das geflieste Podest zur Terrassentür. Das wird dann sicher nicht mehr zusammen passen.

    Vorschlag 4

    Auf die vorhandene Platte und Mauer eine neue Platte schütten die mit der Hauswand verankern wird. Bodenbelag wieder Fliesen.

    Was würdet Ihr mir empfehlen oder hättet Ihr bessere Vorschläge? Wie würdet Ihr die neue Platte mit der Hauswand verankern und welche Bewährung würdet Ihr einbringen?

    Danke für die Rückmeldung!

    bauer11
     
  2. #2 wasweissich, 18.02.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    5.
    alles wegbrechen , die offenen verbindungungstellen am haus abdichten , einen gescheiten unterbau erstellen und verdichten , und eine terrasse aus wasauchimmer bauen .
     
  3. #3 bauer11, 19.02.2012
    bauer11

    bauer11

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Lübeck
    Ist nicht möglich, die Mauer wird noch benötigt.
     
  4. #4 wasweissich, 19.02.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja dann ....
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder?
     
Thema: Frage zu abgesackter Terrassenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse hat sich gesenkt

    ,
  2. abgesackte terrassenplatten anheben

    ,
  3. abgesackte platten gartenhütte

    ,
  4. abgesackte terrassenplatten,
  5. abgesackte terassenplatten anheben
Die Seite wird geladen...

Frage zu abgesackter Terrassenplatte - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...