Flugsparren + WDVS

Diskutiere Flugsparren + WDVS im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Konstrukt: Neubau EFH, geplant giebelseiteig 30cm Dachüberstand ab WDVS...

  1. #1 holgito, 18.02.2012
    holgito

    holgito

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiernsheim
    Hallo liebe Experten,

    ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Konstrukt:
    Neubau EFH, geplant giebelseiteig 30cm Dachüberstand ab WDVS (20cm KS + 16cm Dämmung).
    Kaltdach, Dämmebene in der Kehlbalkenlage.
    Aus statischen Gründen wurde nun vor der Giebelwand außenseitig ein "Flugsparren" (später eigentlich nicht mehr zu sehen, daher in Anführungszeichen) als Auflager für die Dachlatten angebracht, damit die Dachlatten nicht mehr als 40cm auskragen.
    Der Sparren ist 8cm stark und liegt direkt an der Wand, ohne großartigen Spalt.

    Meine Frage nun:
    was ist/wäre die bessere Lösung
    a) Dämmplatten 8cm ausklinken und mit den verbleibenden 8cm den "Flugsparren" verkleiden
    b) Sparren aufdoppeln bzw. gegen 16cm-Sparren tauschen und die Dämmplatten von unten gegen den Sparren laufen lassen
    c) was ganz anderes, a) und b) sind Murks ;-) ("Besser wären 60cm Dachvorsprung" ist nicht weiterführend, das haben wir aus Optik- und Preisgründen ausgeschlpssen)

    Mich würden v.a. die Argumente im Hinblick auf Dämmwirkung und Verarbeitung (reissen des Putzes/Armierung, Arbeitsaufwand,...) interessieren.
    Im DG ist nir das Ganze nicht geheuer, da hier ja evtl. eine Kältebrücke entstehen könnte. Oder dämmt das Holz + 8cm Dämmplatte noch ausreichend?

    Danke für eure Meinungen,
    Holgito

    P.S. Eure Einschätzung zu dem Sparren-Pfetten-Übergang wäre ebenfalls interessant
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kurz und schmerzlich

    :mauer
    :Baumurks
    :yikes
     
  3. #3 Hundertwasser, 18.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der Anschluß zum Dach wird immer eine Schwachstelle sein. Geplanter Murks also. Wie sieht denn die Detailplanung aus? Ach so, gibt es ja nicht. Dem Foto entnehme ich das bereits schon so gebaut wurde.

    In der jetzigen Situation kann man nicht viel machen. Die Dämmplatten am Sparren hinten ausklinken so das keine kraftschlüssige Verbindung entsteht besipielsweise. Dazu müssen aber alle Platten groß genug sein und evtl in Abstand von 20 cm zum Sparren dübeln.

    Die zweite Möglichkeit hast du auch schon angesprochen, allerdings sind 16 cm Balken nicht ausreichend. Du bekommst ja 16 cm Dämmplatte, 1 cm Kleber, 0,5 cm Armierung und Putz. Verwindet sich der Sparren irgendwann ist die ganze Sache nicht mehr schlagregendicht. Also lieber 20 cm Sparren dann kannst du zuverlässig von unten anschließen, zwischen Dämmplatte und Sparren ein dickes Komprband das mindestens 1 cm ausgleichen kann. Dies kann aber eigentlich nicht überputzt werden wegen Putzrissen.

    Tante Edit meint: Ralf war schneller und bringt es besser auf den Punkt

    Alles in allem nur ein Haufen schlechter Kompromisse.
     
  4. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    So etwas habe ich noch nicht gesehen. Schlimmer gings wohl nicht mehr. Eigentlich müsste das Holz auch noch herzgetrennt sein. Abrissgenehmigung einholen. MfG
     
  5. #5 holgito, 18.02.2012
    holgito

    holgito

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiernsheim
    ganz so gnadenlos wollte ich es eigentlich nicht haben ;-)

    hallo und danke für die bisherigen meinungen

    ... die schocken mich allerdings ziemlich.
    daher die bitte, folgende frage schon-genug-geschockter-bauherr-verträglich zu beantworten:
    handelt es sich hierbei schon um einen baumangel, dem ich rechtlich (gutachter, etc.) entgegentreten sollte?

    wir bauen mit GÜ (ich weiss: "selbst schuld") und es gab keine wirkliche detailplanung bei der wir hätten widersprechen können (was wir in der theoriephase mangels erfahrung aber sicherlich auch nicht getan hätten...)

    was genau sind die "vergehen", denen sich der planer, statiker, zimmermann "schuldig gemacht" hat?

    grüße,
    holgito
     
  6. #6 Hundertwasser, 18.02.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich versuchs mal so kurz wie Ralf:

    Scheiß Planung! :mauer

    Ihr bekommt schlicht und ergreifend das WDVS nicht vernünftig an die Wand.
     
Thema: Flugsparren + WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugsparren

    ,
  2. Flugsparen

    ,
  3. pflugsparren

Die Seite wird geladen...

Flugsparren + WDVS - Ähnliche Themen

  1. Witterungsschutz Flugsparren

    Witterungsschutz Flugsparren: Hallo Experten, bei unserem vor kurzem erworbenen Haus werden die unverkleideten Flugsparren und die Pfettenenden nicht durch einen...
  2. Flugsparren Ausführung

    Flugsparren Ausführung: Meine Architektin schreibt: "es wird beim Ihnen kein Dachkasten ausgeführt, aber es ist vertraglich vereinbart, das alle Dachüberstände mit...
  3. Sichtbare Pfetten ohne Flugsparren möglich?

    Sichtbare Pfetten ohne Flugsparren möglich?: Hallo! :winken Wir sind gerade mitten im Hausbau. Am Donnerstag kam der Dachstuhl (Pfettendach), der bei uns einige Verwunderung verursachte...
  4. Giebelwand und Flugsparren

    Giebelwand und Flugsparren: Wie einige schon wissen bauen wir mit Verblender. Zudem bekommen wir sichtbare Sparren sowie am Giebel einen Flugsparren, der direkt am Klinker...
  5. Zwei Flugsparren bei 50 cm Überstand ???

    Zwei Flugsparren bei 50 cm Überstand ???: Mein GÜ hat mit die Planung der Dachstuhlkonstruktion geschickt. Demnach soll allen bei unseren Giebeln (zwei große mit 50 cm Überstand und ein...