Aus- und Umbau - Grundriss Ideen

Diskutiere Aus- und Umbau - Grundriss Ideen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Gemeinde, anbei ein erster Entwurf um daraus bald ein fast neues Haus (Bungalow) entstehen zu lassen. Kurz ein paar Eckpunkte dazu: -...

  1. Dommas

    Dommas

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenbänker
    Ort:
    Österreich
    Hallo Gemeinde,

    anbei ein erster Entwurf um daraus bald ein fast neues Haus (Bungalow) entstehen zu lassen.

    Kurz ein paar Eckpunkte dazu:

    - Himmelsrichtungen --> Hauseingang zeigt gen Süden. Geschützte Lage, illyrische Klimazone

    - Im Norden ist teilweise ein Hang, z.B. die grün eigezeichnete freistehende Mauer ist eine Stützmauer für den Hang. Der Satndplatz des Hauses ist (fast) eben.

    - Rundherum ist, bis auf den Norden, viele Meter Platz.

    - Hof, Parplätze, Zufahrt und Carport liegen im Süden und Westen gegenüber WZ/Küche

    - Die Möbel sind nur lose und ungeplant eingezeichnet

    - wenn ihr noch was wissen wollt, bitte fragen.

    EDIT: Vergessen - da wo es gelb ist (Abbruch) ist der Altbestand. Rote mauern sind neue Mauern. Kein Keller.


    Ich bitte um Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung....Danke!
     
  2. Dommas

    Dommas

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenbänker
    Ort:
    Österreich
    Ich will ja nicht aufdringlich sein, aber bei 170 Hits muss doch jemand ne Meinung haben. Wenn jemand ein Foto Selbstgemaltes hier reinstellt, kommen in den ersten 2 Stunden 10 Antworten. :shades:

    Vielleicht hab ich zu viel geschrieben? Oder ist mein Grundriss etwa perfekt? :biggthumpup:

    Also bitte, ich vertrage auch die hier übliche niederschmetternde Kritik :D
     
  3. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Da baust du zu (weit) mehr als 50% neu und hast dann ein Wohnzimmer als nur Durchgangszimmer? Gibt es einen gewichtigen Grund dafür, dass du den Restbestand nicht abträgst und mit einem weißen Blatt Papier anfängst?
     
  4. Dommas

    Dommas

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenbänker
    Ort:
    Österreich
    Wie meinst du das mit dem Durchgangszimmer?

    Ich muss die Außenmauern des Altbestandes stehen lassen und darf nur an/ausbauen (Verdoppeln), da wir im Landschaftsschutzgebiet/Freiland bauen.
     
  5. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Mit "Durchgangszimmer" meine ich, dass wenn du in Küche, Esszimmer oder Hauswirtschaftsraum gehen willst du das Wohnzimmer in der Mitte queren musst.
     
  6. Dommas

    Dommas

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenbänker
    Ort:
    Österreich
    Stimmt, hast Recht. Werd ich wohl noch eine Tür vom Flur aus ind den HWR brauchen.
     
  7. #7 Gast036816, 19.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist statisch sicher gestellt, dass du einen wesentlichen anteil an tragenden wänden im bestand rausreissen kannst?

    hauseingang im süden ist eigentlich sehr ungewöhnlich, mir behagt dabei überhaupt nicht, dass neben dem hauseingang gleich die terrasse vom wohnraum hängt. wenn möglich sollte das anders organisiert werden.

    der lange weg zur küche wurde schon beschrieben, aber den gang zur küche durch den hwr zu organisieren halte ich auch für besch.....eiden!

    gibt es denn auch ansichten?
     
  8. Dommas

    Dommas

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenbänker
    Ort:
    Österreich
    Ja, die Statik ist ok, denn die Wände werden quasi erneuert. Dachstuhl, Dach, etc. wird alles neu.

    Den Hauseingang hätte ich auch gerne auf der anderen Seite, aber die Südseite ist gerade die Seite, die der Straße, der Einfahrt und dem Parkplatz (Carport) zugewandt ist. Wir müssten sonst um das hganze haus herumgehen oder, wenn wir die Ost- oder Westseite nehmen, einen sehr langen Flur.

    Vielleicht ist es ja auch grundsätzlich falsch gedacht und ein Winkel wäre besser *grübel*

    Was könnte man denn machen wegen der Küche? Ein Verlängern des Flurs ist nicht drin, glaub ich.

    Ansichten gibt es leider noch nicht.
     
  9. #9 Gast036816, 19.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann macht doch eure terrasse wenigstens auf die westseite.

    ich würde auch das gäste-wc weiter zum eingang orientieren, eure gäste müssen ja immer an allen schlafräume vorbei, um zum topf zu kommen. und für euch ist der weg auch immer weit.
     
  10. #10 BernoK, 19.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2012
    BernoK

    BernoK

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Rödekro
    Gute Ideen für ein Haus

    Vorschläge zur Verbesserung - oder auch Grundsätzliche Ideen ,habe ich jede Menge , würde hier aber viel zu weit führen .
    Nur mal ein paar Stichworte , z.B. zu mir -ich bin unter anderem Innenarchitekt befasse mich in diesem Zusammenhang sehr intensiev mit Feng Shui - habe aber auch verschiedene handwerkliche Ausbildungen im Bereich Hausbau und Renovierung kann dir also auch rein technische hinweise geben .
    Ein Haus baut man in aller Regel nur ein mal in seinem Leben und es sollte dann möglichst in allen Bereichen perfeckt sein , auch wenn du persönlich , vieleicht auch aus Unkenntniss , nicht viel von Feng Shui hältst , so kann ich dir doch versichern , daß das Wohnumfeld großen Einfluss auf das Persönliche Wohlbefinden hat .
    Ich bin gerne bereit dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen , allerdings würde das , wie bereits gesagt , den Rahmen an dieser Stelle sprengen .
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Schöne Grüße Berno
     
  11. #11 D3esperator, 19.02.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    hinterlässt bei mir einen komischen beigeschmack. macht man sowas nicht lieber per pn? du scheinst ja noch relativ neu zu sein.
     
  12. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    Zimmer mit gerade mal 10-11 qm finde ich zu klein, besonders wenn es KiZi sind. AZ mit 9qm ist OK, haben wir auch sogar etwas weniger.
    Wir haben ein Bungalow (130qm) mit 3 KiZi gebaut je 14qm. Die finde ich in Ordnung, mehr wäre mir aber lieber gewesen (war aber aus verschiedenen Gründen nicht möglich).
    Z.z haben wir in der Mietwohnung 10qm für das Schlafzimmer: zwischen Bettende und Wand haben wir ca. 50 cm. Das KiZi hat ca 15qm (abzgl. Dachschräge) für 2 Kinder, wenn alle 3 da spielen und wir Papa+Mama auch hineingehen, wird es sehr eng.

    Auf dem Papier sehen die Räume oft viel luftiger aus, als sie tatsächlich sind.
    Es lohnt sich in ein Zimmer (beim Bekannten, Verwandten etc.) von der geplanten Größe mit mind. 3 Personen zu gehen - die Kinder werden ja auch größer - Bett, Schrank, Schreibtisch in Original Größe abstecken (mit Kartons, Kisten oder s.ä) und dann schauen, wie viel Platz bleibt um sich zu bewegen.
    LG, Zita
     
  13. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Die von Rolf vorgeschlagene Westterrasse würde mir auch gefallen. Dann könnte man die Küche direkt neben dem Eingang platzieren - evtl. eine Ecke für das GWC aussparen - dann Essbereich und dann Wohnbereich dort, wo jetzt die Küche ist. Auf der kurze Seite des Hauses dann die Terrasse: man hätte sowohl die Mittag- wie auch die Abendsonne. Wie man in den Wohnbereich gehen könnte ohne jedesmal durch die Küche zu müssen, muß dann ein Architekt überlegen.
    LG, Zita
     
  14. Dommas

    Dommas

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenbänker
    Ort:
    Österreich
    Die Idee mit der Küche, vorne neben dem Eingang ist nicht neu, aber bisher immer daran gescheitert durch die Küche zu müssen um ins Wohnzimmer zu gelangen. Lösung könnte wohl nur ein kleiner Flurbereich sein der vom HWR abgeknapst wird. Oder eine Art Raumteiler? *grübel*

    In der Gesamtgröße sind wir leider begrenzt, daher sind die Zimmer nicht sehr üppig.

    Noch eine Feinheit, die für die Planung wichtig ist. Wir wohnen aktuell im Altbau, und können/wollen auch nicht raus während der Bauphase. Das heisst, wir bauen erst den Anbau fertig, ziehen dann rüber und sanieren den Altbau. :D
     
  15. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Naja, sind ja auch fast 12 qm und dazu ordentlich geschnitten. Aber mehr wäre natürlich besser.


    Das wird nervlich ziemlich belastend, insbesondere wenn es räumlich eh schon eng zugeht. Seid ihr schon zu viert?

    Die Komplexität der Planungsaufgabe schreit m.E. eindeutig danach zumindestens von einem Architekten mit mehreren Vorentwürfen bearbeitet zu werden.

    Kann dir nur von uns berichten, da war es hilfreich, dass wir von verschiedenen Architekten (bezahlte) Grobkonzepte haben erstellen lassen und dann mit einem die Sache weiterverfolgt haben.
     
  16. Dommas

    Dommas

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenbänker
    Ort:
    Österreich
    Ja, ich weiß, das wird ziemlich anstrengend. Allerdings ist es aktuell im Altbau auch eher belastend. Durch die Innendämmung (haben wir so gekauft) haben wir dermaßen trockene Luft hier, dass es langsam Zeit wird was zu verbessern und ein gescheites Haus hinzustellen. Fehlt jetzt nur noch das Geld, aber schaun wir mal :cool:

    Wir sind aktuell zu fünft - 2 E + 1K + 2H :D
     
  17. BernoK

    BernoK

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Rödekro
    komischer beigeschmack

    da hast du recht ich bin hier sehr neu , ich geh mal davon aus mit pn. meinst du privat nachricht , mir war nicht bewusst daß es die möglichkeit hier gibt
    sorry mein fehler .
    es ist eben nur so daß sich ein so komplexes thema wie optimale hausplanung unter berücksichtigung aller möglichen facetten und möglichkeiten einfach nicht in einem solchen oder auch andern forum optimal für den interessenten bearbeiten lässt .
    ich habe einfach nur meine hilfe angeboten und im groben zitiert unter welchen aspekten ich arbeite , wenn es den fragesteller interesiert , bitte gern .
    ich werde mich aber sicherlich nicht mit irgendwelchem stückwerk befassen , ob eine tür etwas mehr rechts oder lings angeordnet sein sollte , oder irgend ein raum lieber etwas größer oder auch kleiner sein sollte .
    ein haus ist ein gesammtprojekt und so sollte es auch bearbeitet werden , es gibt recht einfache mechanismen wie sich ein individuel optimales haus planen lässt , aber wie bereits gesagt würde hier den rahmen sprengen .
    in diesem sinne
    gruß Berno
     
  18. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es geht nicht um dein geschriebenes sondern um den link.
    die hier beratenden gehen hier nicht auf kundenfang, weder durch aktives anschreiben noch mit einstellen der eigenen homepage oder e-mail.
    wer durch werbeverhalten auch in den pn´s auffällt fliegt raus
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo haste dann die Schote her...?
     
  20. #20 michiaustirol, 20.02.2012
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    ich würde die küche an die stelle geben wo du die couch eingezeichnet hast und das wohnzimmer an die stelle der küche geben.
    den Wirtschaftsraum dann nicht vom WZ sondern von der Küche aus erschließen

    das mit dem wohnen auf der baustelle würde ich mir nochmal genau überlegen, wie alt ist denn dein kind? auch die hunde werden keine freude haben schätze ich mal

    wir sind in unseren altbau eingezogen, da waren nur mehr kleinigkeiten zu machen und selbst die kann ich kaum machen weil Kind schläft und ich keinen lärm machen kann. unsere kleine ist allerdings noch kein jahr alt

    kann mir übrigens sehr schwer vorstellen wie man auf 70qm mit 2 hunden, 1 kind und 2 EW leben kann.
    wie lange ist der umbau denn geplant? das geht ja sicher über paar monate

    die kinderzimmer mit fast 12qm finde ich nicht zu klein, klar geht immer größer...
     
Thema:

Aus- und Umbau - Grundriss Ideen

Die Seite wird geladen...

Aus- und Umbau - Grundriss Ideen - Ähnliche Themen

  1. Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung

    Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung: Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück, 890 qm groß in Regensburg. Darauf befindet sich ein 2 Familienhaus (Wohnung EG, Wohnung 1. OG,...
  2. Umbau Grundriss zum Zweifamilienhaus

    Umbau Grundriss zum Zweifamilienhaus: Guten Tag, Wir haben kürzlich ein Haus aus dem Baujahr 1932 gekauft und möchten nun ein paar Veränderungen im Grundriss vornehmen. Aktuell ist...
  3. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

    Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...
  4. Umbau Werkstatt zu Wohngebäude -> Raumaufteilung/Grundrisse

    Umbau Werkstatt zu Wohngebäude -> Raumaufteilung/Grundrisse: Guten Tag zusammen, mein Name ist Michael, ich komme aus dem nördlichen Großraum München und bin neu hier im Forum. Demnächst möchte ich ein...
  5. Schwieriger Grundriss mit Durchgangszimmern - Umbau-Ideen bitte! Danke!

    Schwieriger Grundriss mit Durchgangszimmern - Umbau-Ideen bitte! Danke!: Guten Tag zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das aus einem ehemaligen Reihenendhaus (Bj 1958) und einem fast ebenso breiten Anbau (Bj. 1978)...