Starker Schimmel an OSB Platte- Unterdach einer Gaube

Diskutiere Starker Schimmel an OSB Platte- Unterdach einer Gaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebe Forenteilnehmer, bei unserem Haus stellt sich folgendes Problem dar. Wir haben einen starken Schimmelbefall an OSB Platten die...

  1. #1 KenAdams, 18.02.2012
    KenAdams

    KenAdams

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Heppenheim
    Guten Tag liebe Forenteilnehmer,

    bei unserem Haus stellt sich folgendes Problem dar. Wir haben einen starken Schimmelbefall an OSB Platten die als "Unterdeckung" unserer Gaube dienen.

    Der Grund ist sonnenklar, die isolierende Steinwolle wurde in die Spaaren geklemmt ohne Dampfsperre. Der Grund ist einfach.
    Das obere Geschoss ist noch nicht voll ausgebaut, es ist zwar alles verputzt, Estrich ist drin, das wars aber auch im Raum mit der Gaube, die restlichen Räume sind fertig.
    Der Raum wurde da finanzielle Mittel fehlten jedoch immer nach hinten geschoben.

    Jetzt wollten wir allerdings auch diesen Raum fertig machen und als ich die Folie anbringen wollte fiel mir auf, daß die Steinwolle an manchen Stellen klamm bis feucht war. Ich habe sie also komplett runter genommen und die nun sichtbar werdenden OSB Platten weisen an vielen Stellen massiv Schimmel auf und sind auch teilweise feucht.
    Auf den Platten selbst befindet sich von aussen noch eine Schutzfolie, darauf die Lattung und darauf die Ziegel.
    Meine Frage ist jetzt: Müssen die ganzen Platten nochmal runter,oder wird man Schimmel und Feuchtigkeit nochmal los, wenn ja wie?

    Steinwolle rein und mit der Dampfsperrfolie abdichten dürfte wohl ausscheiden, oder? Denke das wäre nur nix sehen, nix hören, net mehr dran denken.

    Jetzt weiss ich natürlich das wir da grob fahrlässig gehandelt haben.

    Ich danke für eure/ ihre Hilfe.
     
  2. #2 planfix, 19.02.2012
    planfix

    planfix Gast

    den schimmel an der osb kannst du mit schimmelmitteln entfernen,
    trockene dämmung rein,
    dampfsperre pinglig sauber vekleben und dann sollte es gut sein.
    du nimmst dem schimmel die grundlage, wenn keine neue feuchtigkeit rein kann.
     
  3. #3 gunther1948, 19.02.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da wär ich aber äusserst vorsichtig mit versprechungen für die sanierung wenn ich nicht genau die materialen kenne.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Starker Schimmel an OSB Platte- Unterdach einer Gaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten gegen schimmel schützen

    ,
  2. schimmel entfernen gaube

    ,
  3. Schimmelflecken aus OSB Platten entfernen

    ,
  4. schimmel dachgaube,
  5. osb platten schimmelbildung,
  6. schimmel im dach auf osb-platten was tun,
  7. osb-platte außen gaube,
  8. Schimmelbekämpfung auf osb platten,
  9. osb 3 platten schimmel,
  10. schimmel an osb-platten,
  11. schimmel gaube neubau,
  12. osb Platten Dach verschimmelt,
  13. Gaube osb schimmel,
  14. kann osb platte schimmeln,
  15. weißer schimmel auf osb platten,
  16. osb platten für Gauben,
  17. osb Platten schimmel gaube,
  18. schimmel osb platte entfernen,
  19. unterdach osb,
  20. „gaube“ „hwl“ platte,
  21. schimmel osb platten,
  22. osb schimmel entfernen
Die Seite wird geladen...

Starker Schimmel an OSB Platte- Unterdach einer Gaube - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  3. Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel

    Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel: Guten Morgen zusammen, ich bin letztes Jahr im Sommer in eine neue Wohnung gezogen. Leider hat sich den ganzen Winter über verstärkt...
  4. EFH Keller-Schimmel wir 3 Jahre das Fertigbau stärker - KWL schuld?

    EFH Keller-Schimmel wir 3 Jahre das Fertigbau stärker - KWL schuld?: Das EFH steht jetzt drei Jahre. Im Keller mit Zuluft in allen Räumen nimmt der Schimmel zu - auch direkt an den Luftauslässen in der Kellerdecke....
  5. Sanierung von feuchtem Keller bei Haus in starker Hanglage möglich?

    Sanierung von feuchtem Keller bei Haus in starker Hanglage möglich?: Hallo zusammen! wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen, bei dem der Keller feucht ist. Wir werden einen Sachverständigen beauftragen das zu...