Winddichtheit der UP Dosen in der Aussenwand

Diskutiere Winddichtheit der UP Dosen in der Aussenwand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mal ne kurze Frage: Wir haben einige Dosen in Außenwänden durch die es zieht. Derzeitiger Zustand ist außen noch unverputzt. Es...

  1. #1 loennermo, 19.02.2012
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    mal ne kurze Frage:

    Wir haben einige Dosen in Außenwänden durch die es zieht. Derzeitiger Zustand ist außen noch unverputzt. Es wurden normale schwarze UP Dosen verwendet obwohl wir den Mehrpreis für winddichte Dosen angefragt aber nie bekommen haben. Gebaut wurde mit Archi in Einzelvergabe.

    Lüftungsanlage ist vom Hersteller so eingestellt worden, dass im Haus ein leichter Unterdruck herrscht. Somit merkt man es natürlich sehr gut wenns zieht.

    Unser Bastelonkel (Elektriker kann man den wirklich nicht nennen...) meint das wäre normal und würde ja mit dem Außenputz dann dicht. Angeblich käme das auch durch die Stoßfugen des Mauerwerks (T8P) - allerdings habe ich mal ein undichte Dose geprüft und an der Stelle der Dose ist keine Fuge zu sehen.

    Mich würde mal die Expertenmeinung interessieren.

    Gruss
    Lönni
     
  2. #2 Headhunter2, 19.02.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Lönni, du bist doch jetzt schon länger hier im Forum unterwegs, solltest das doch schon mindestens 1 (2,3,4) mal gelesen haben ;)

    Also wenns durch Stoßfugen ins Haus reinziehen würde, dann hättest du wohl keinen Innenputz, falls du im Gegenzug also Innenputz hast dann ziehts durch die Stoßfugen schon mal nicht mehr :biggthumpup:

    Wie kommt der Strom von innen nach aussen, Leerrohr, nur Kabel, ganz was anderes? Je nachdem wie das aktuell aussieht gibts verschiedene "Sanierungs"-Möglichkeiten, lies mal hier, da steht n bisserl was :)
     
  3. #3 loennermo, 19.02.2012
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Also vielleicht habe ich mich zu später Stunde nicht klar ausgedrückt:

    Es geht nur um Steckdosen innen. Innenputz ist drin. Trotzdem ziehts aus einigen Dosen. Eli argumentiert, dass die Dosen im Bereich von Stoßfugen sitzen und es deshalb durch die Stoßfugen in die Dosen reinzieht. Später wird der Außenputz das richten.

    Dazu hätte ich gern Eurer Feedback.
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Winddichtigkeitsebene sollte der Innenputz sein, also >>>
    Ziel verfehlt!

    m.M.

    Bspw. Schalter/Steckdosen unter Rollokästen würden mit dem Aussenputz niemals dicht, selbe Situation in DG/Kniestockmauern > vertikale Luftströmungen.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Wo ist das Problem? Windichte Abdichtungen zum nachträglichen Einbau gibt es. Schwieriger wird es, die sowiso-Kosten zu berechnen. Soll der Archi sich kümmern.
     
  6. #6 loennermo, 19.02.2012
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Das ist auch meine Auffassung. Aber der Eli meint halt das kann nur der Außenputz richten. Und die Architektenschnarchnase kennt sich bei sowas natürlich nicht aus.

    You made my day. ;) Bis sich der Archi drum kümmert können Lichtjahre vergehen und da der Archi keine Meinung hat ob das nun ein Mangel ist oder nicht.... kümmert er sich vorsichtshalber mal gar nicht drum!

    Sowieso-Kosten sehe ich sportlich: Preis einer winddichten Dose minus Preis einer Standard-Dose als Aufpreis. Gehe mal davon aus, dass der zeitliche Aufwand identisch ist.

    Bleiben zwei Fragen:
    1. Mängelrüge selber an den Eli formulieren?
    2. Bringen die nachträglichen Abdichtungen wirklich was und lassen die sich auch bei "kreativer" Kabeleinführung und sehr wenig Platz in den Dosen nachrüsten?

    Schönen Sonntag!
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Die Einsätze sind echt gut. So ein Art Silikoninliner, man steckt die Drähte durch die Membran, das ist selbstdichtend. Eigentlich Idiotensicher.

    Mangelrüge würde ich an Eli und Archi machen. Just for Fun.
     
Thema: Winddichtheit der UP Dosen in der Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. up dose außen

    ,
  2. up dose außenwand

    ,
  3. winddichte Dosen nur an Außenwand?

    ,
  4. unterputzdose für außenmauer,
  5. dosen für außenwand,
  6. up doese außenwand,
  7. Winddichte Unterputzdosen in Außenwänden,
  8. aussenwände dosen,
  9. winddichte dosen an innen und Außenwänden
Die Seite wird geladen...

Winddichtheit der UP Dosen in der Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Dach mit Pavatex ergänzen winddicht machen

    Dach mit Pavatex ergänzen winddicht machen: Hallo liebe Gemeinde Ich habe eine Frage zum Thema Dach isolieren / Winddicht macht. Das Haus, das wir bewohnen, hat leider noch ein paar...
  2. Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt

    Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt: Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Problem mit der Montage unsere Fenster in unserem Neubau mit WDVS. In dem Spalt zwischen Mauerwerk und...
  3. Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt

    Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt: Moin, stimmt es das bei den mit Perlite gefüllten Porotonsteinen winddichte Dosen nicht notwendig sind? Mein Elektriker behauptet das...
  4. Sind winddichte Dosen aRdT?

    Sind winddichte Dosen aRdT?: Hallo, unser Haus ist aus Poroton gemauert. Elektroinstallation ist mit "normalen" eingegipsten Unterputzdosen ausgeführt worden. Soweit mir...
  5. Dringend: Winddichte Dosen mit Bauschaum auch bei Ziegelbau

    Dringend: Winddichte Dosen mit Bauschaum auch bei Ziegelbau: Hallo, eine Frage zur Winddichtheit von Elektrodosen bei Massiv-Ziegelbauten. Mein Elektriker sagt: Auch in der Aussenwand normale Dosen...