Rohrbegleitheizung und Kunsstoffrohre

Diskutiere Rohrbegleitheizung und Kunsstoffrohre im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; @Achim, ich hab mit dem Hersteller telefoniert - zugegegen auch kein Garant für eine richtige Antwort. Ob da ein ausgewiesener Elektrotechnike an...

  1. #21 FirstHouse, 20.02.2012
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Achim, ich hab mit dem Hersteller telefoniert - zugegegen auch kein Garant für eine richtige Antwort. Ob da ein ausgewiesener Elektrotechnike an der Strippe war, kann ich nicht sagen.
    Aber auf der anderen Seite ist eben der Sanitärbetrieb auch nicht ein Garant für fachgerechten Einbau.

    Ich will eben nicht meine Bude (und die des Nachbarn?) durch so was abfackeln bzw. der Gefahr aussetzten. Da ist ein geplatztes Wasserrohr PillePalle dagegen.

    Was würdet Ihr tun - Nachbesserung durch den "Fachbetrieb" mal ausgeschlossen?

    FH
     
  2. #22 FirstHouse, 20.02.2012
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @R.B.: Hab gerade nur die Bezeichnung vorliegen:
    http://www.hemstedt.de/news/news/article/6/frostschutzh.html
    Da der Monteur bei seiner gewissenhaften Montage beim Abtrennen des Kabelbinders gleich auch in den Kunststoffmantel geschnitten hat, hab ichs mir angeschaut; mehrschichtig aufgebaut - unter dem äußeren Mantel befindet sich ein Kabelgeflecht, darunter war eine weite Kabelhülle zu sehen..

    FH
     
  3. #23 Achim Kaiser, 20.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da fackelt meiner Meinung nach bei nem Frostschutzheizband nichts ab.

    Da kannst ja mal ne Grenzbetrachtung machen was das Alu-Klebeband mit 50 µm für ne Wärmeleitverteilungsverbesserung bringt.

    Bei Anwendungen mit hohen Temperaturen und größerer Heizbandleistung mag das ne Rolle spielen ... beim Anwendungsfall Frostschutz einer Kaltwasserleitung kannste das ganz einfach knicken.

    Die *Grenztemperauren* finden sich übrigens bei fast allen Heizbändern so beschrieben - auch bei denen die als Zirkulationsleitungsersatz vorgesehen sind .... und DA spielts auch eine Rolle.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da vermutlich ein 10-BOT könnte ich an Deiner Stelle auch ohne wärmeverteilende Zwischenlage gut schlafen. Aufgrund des Aufbaus der Leitung sollte eine Überschreitung des Temperaturbereichs der Rohre unmöglich sein.

    Da hat Dein Handwerker eine ordentliche Lösung eingebaut, da habe ich schon (viel) Schlimmeres gesehen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 FirstHouse, 20.02.2012
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @R.B. und würde Dir die Sache mit dem PU Schaum Kopfzerbrechen bzgl. Brandgefahr bereiten und würdest Du den an meiner Stelle rausmachen? Hier war die telefonische Aussage vom Hersteller ja, dass u.U. der Schaum das Kabel vollständig umschließt und damit die Wärmeabfuhr verhindert?

    FH
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für einen Schaum hast Du verwendet?
    Über was für eine "Strecke" reden wir hier?

    Bisher sehe ich noch keinen Grund warum man den Schaum entfernen sollte. Ist zwar nicht gerade schön, aber soweit ich erkennen kann, besteht hier keine Brandgefahr.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 FirstHouse, 20.02.2012
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Ist ein Füll und Dämmschaum für Mauerdurchbrüche - normale Entflammbarkeit. Es sind insgesamt 2 Mauerdurchbrüche. Jeder Durchbruch ist ca. max. 20cm lang.
    Es sind 2 KW Leitungen.

    FH
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Entflammbarkeit spielt hier keine Rolle.

    Je nach Schaum hat der eine Temperaturbeständigkeit von 100°C (einfach mal im Datenblatt schauen). Bei den 20cm Länge würde ich das ignorieren, denn ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass bei dem verwendeten Heizband so hohe Temperaturen zustande kommen könnten.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    :bounce:

    Da würde ich ja gerne mal ein Beispiel zu lesen...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn mir wieder mal so eine Bastelei zwischen die Finger kommt, mache ich Bilder.

    Man glaubt nicht wie kreativ manche versuchen ihre Leitungen zu heizen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 FirstHouse, 20.02.2012
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Was ich definitiv tun werde, ist ordentlich nacharbeiten. Habe entdeckt, dass der eine Thermostat nicht mal mit einem Kabelbinder am Rohr befestigt war. Dort wo die Deckenhalterungen das Rohr fixiert kann man schön selbiges ertasten - werde das mit loser Steinwolle ausstopfen. Traue mir fast zu, etwas sauberer zu arbeiten.
    Weis also schon, was ich am Wochenende tun werde.
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Mannomann, welch eine Diskussion. Es gibt für jeden Einatzbereich die passende Lösung bzw. Heizband.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  13. #33 FirstHouse, 21.02.2012
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Bruno Bosy: Die Frage ist hier nicht, ob die richtige Lösung verwendet wurde - das paßt. Doch wenn die Monatgeanleitung eben nicht beachtet wird, nützt das beste Material nix.
     
  14. #34 FirstHouse, 21.02.2012
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Da, wie ich geschrieben habe, der Thermostat nicht sauber befestigt wurde und ich eh nacharbeiten werde, kam mir die Idee, das System zu testen. Eiswürfel aus Gefrierschrank und auf den Thermostat legen. Damit müsste das ganze mal anfahren und ich hab den feuerlöscher zu Hand ;-)
    Da eh 1m Heizleitung rausragt (vorab gut gemessen) kann ich bei optimaler Wärmeableitung mal per IR Temp.Messer sehen, was da so anliegt. Theoretisch könnte ich sogar die Bauschaum-Problematik an dieser Stelle nachstellen (20cm bauschaumwurst erzeugen aufschneiden und ums Kabel kleben).

    Für Jugend forscht wirds allerdings nicht reichen, weil a.) zu niveaulos und b.) ich zu alt.

    FH
     
  15. #35 Achim Kaiser, 21.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na dann mach mal .... und lass die Ergebnisse sehen

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    ... aber pass bloß auf, wenn deine alukaschierte Dämmung nebst Kaltwasserrohr erst mal brennt, hilft dir der Feuerlöscher auch nichts mehr.

    Hast du keine Kumpels bei der Feuerwehr, könnte man doch ne schöne Übung draus machen?
    :bierchen:
     
  17. #37 FirstHouse, 21.02.2012
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Grillwürstchen liegen bereit. Wenn Feuerlöscher nicht reicht lösch ich mit Bauschaum.
     
  18. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    :mega_lol:

    Jetzt bin ich beruhigt, du hast diese gefährliche Sache voll im Griff.:28:
     
  19. #39 FirstHouse, 25.02.2012
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Soooo. Versuch durchgeführt - Grillparty mußte abgesagt werden - konnte kein Feuer erzeugen.
    Hab die Rohrbegleitheizung aktiviert und an einer Stelle wo das Kabel rausragt einen Bauschaumklumpen - ca. 15cm lang -fixiert, der das Kabel ganz umschließt.
    Nach etwa 15-20 Minuten warens - nach Abziehen des Klumpens - ca. knapp über 60°. Die offene Leitung hatte ca. 35°.

    Ach ja, der Samstag Nachmittag ging drauf, die Installation vom "Fachmann" halbwegs in Ordnung zu bringen. Nach Freilegen der Thermostate war zu sehen, daß keiner mit Kabelbinder am Rohr fixiert war. Beim einen wars auch ned schlimm, denn der war eh verdreht, d.h. er hätte auf die 5° der Steinwolle gewartet. Isolierung nachgearbeitet, die Kabelbinder, die ich dabei offengelegt hab, ausgetauscht, weil die zu fest waren. Warum auch nur ne Montageanleitung lesen?

    FH
     
  20. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Na, herzlichen Glückwunsch.

    Aber Grillparty absagen, das geht überhaupt nicht!:motz

    :bierchen:
     
Thema: Rohrbegleitheizung und Kunsstoffrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begleitheizung für kunststoffrohre

    ,
  2. rohrbegleitheizung für kunststoffrohre

    ,
  3. rohrbegleitheizung pe rohr

    ,
  4. begleitheizung pe-rohr,
  5. kunststoffrohr begleitheizung,
  6. begleitheizung verlegen,
  7. kunststoff rohr begleitheizung,
  8. rohrbegleitheizung temperatur,
  9. rohrbegleitheizung mit kunststoffrohren,
  10. begleitheizung für pe wasserleitung,
  11. heizband aluverbundrohr,
  12. hd rohr begleitheizung,
  13. hitzeschutz für kunststoffrohre bei heizung,
  14. heizkabel Wasserleitung Brandgefahr ,
  15. warnschilder begeleitheizung,
  16. rohrbegleithtizung verbundrohr,
  17. heizkabel kunststoffrohre,
  18. pe rohr mit heizband,
  19. rohrbegleitheizung unter erde,
  20. heizkabel an pe rohr,
  21. hitzeschutz für kunstoffrohr,
  22. E-Heizband für Kunststoffrohr,
  23. heizkabel im rohr verlegen,
  24. begletheizung 80 grad,
  25. begleitheizung pe
Die Seite wird geladen...

Rohrbegleitheizung und Kunsstoffrohre - Ähnliche Themen

  1. Rohrbegleitheizung Hausanschluss

    Rohrbegleitheizung Hausanschluss: Hallo zusammen, ich besitze ein Hanggrundstück. Die Rohrleitungen liegen im Hang ca. 80 cm im bekanntlich dann frostschutzsicheren Erdbereich....
  2. Wasserverteilung mit Kuperrohr oder Kunsstoffrohr

    Wasserverteilung mit Kuperrohr oder Kunsstoffrohr: Hallo Zusammen, wir sind gerade an den Haustechnikausschreibungen unseres EFH und es geht um die Sanitätinstallationen. Der eine Heizungsbauer...
  3. Sanitärerneuerung mit Kunsstoffrohr

    Sanitärerneuerung mit Kunsstoffrohr: Hallo Freunde, im Zuge von Renovierungsarbeiten wollen wir bei uns Heizungs- und Wasserrohre erneuern. Im Moment haben wir Eisenrohre drin....
  4. Kunsstoffrohre, ausgereifte Technik?

    Kunsstoffrohre, ausgereifte Technik?: Hallo liebe Experten, Wir überlegen gerade, uns ein altes (BJ ca. 1950) Haus zu kaufen. Und jetzt hat uns jemand geraten, die...