Richtige Dämm aufbau

Diskutiere Richtige Dämm aufbau im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ich habe mit Fachleuten von Ursa telefoniert, der Aufbau ist schon richtig nur die dampfbremse ist falsch platziert, die müsste ganz zum Schluss...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 JoniDep, 23.02.2012
    JoniDep

    JoniDep

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hannover
    Ich habe mit Fachleuten von Ursa telefoniert, der Aufbau ist schon richtig nur die dampfbremse ist falsch platziert, die müsste ganz zum Schluss angebracht werden.

    Es ist eine Dispersion offene unterspannbahn vorhanden.

    100mm Spannfilz USF 32 Plus
    60mm Latten anbringen.
    60mm UnterSparrenfilz USF 32 Plus
    Dampfbremse
    Rigips weiß 12,5mm, 1 beplankt, Spachtel Fertig.

    Laut Fachberater habe ich eine U-wert 23-24


    MFG
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    So weit wars hier schon, stimmt auf dem Papier.

    Mindesten 2 Punkte sind unklar:
    1. Muss eine statische Verstärkung (OSB) ins Dach?
    2. Wer Plant die Anschlüsse der Dampfbremse? In der Fläche funktioniert die, kritisch sind alle Anschlüsse an Mauerwerk usw.

    Und diese Punkte kann ein Forum nicht lösen. Dazu brauchst du selbst jemand vor Ort.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ JoniDep

    Diese Aussage stimmt schon wieder nicht 100%...

    Können die mir mal bitte sagen, wie du das mit dem Rastermaß für die Platten machen sollst?

    Man, man, man...

    Und wie gesagt: Die FLÄCHE ist nicht das Problem...

    Die Anschlüsse sind das Interessante...

    Und DIE sind immer noch nicht geplant...

    Hat immer noch reichlich Potential in die Hose zu gehen...

    Wie sieht es mit der Statik aus? Ist das denn möglich das die 12cm Sparren die zusätzliche Last tragen?

    Ergo: Statikus aufsuchen, planen lassen...
     
  4. #24 JoniDep, 23.02.2012
    JoniDep

    JoniDep

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hannover
    Ich glaube wir reden hier daneben?

    Ihr liest nur mein erster Beitrag? ich habe doch jetzt einen anderen Aufbau. Liest bitte meine beitrag 11. es wird keine OSB angebracht.

    MFG
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Und wer Entscheidet das? Die Hotline von xyz???

    Mano, DU solltest lesen und verstehen!
     
  6. #26 JoniDep, 23.02.2012
    JoniDep

    JoniDep

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hannover
    Also ich weiß nicht mehr, also du meinst die erzählen misst?
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    es gibt für sowas keine fernplanung !
     
  8. #28 Kariwaku333, 23.02.2012
    Kariwaku333

    Kariwaku333

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Caan
    Benutzertitelzusatz:
    Holzwurm
    @flocke:

    Selbstverständlich habe ich für die Rechenwerte die Sparren mit einbezogem, ebenso wie die Lattung der zweiten Dämmungsebene. Lediglich die Grafik lässt das nicht erkennen. Es ging hierbei ja nur um den Aufbau, die Sparren sind ja schon da ;)

    Zugegeben, Dachschalung und Deckung habe ich absichtlich links liegen lassen.
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Oder etwas länger und verständlicher ausgedrückt: auf dem Ursa-Hotline-Niveau wurde in den 70'er bis 80'er Jahren überwiegend gearbeitet, weil man es nicht besser wusste. Aus den daraus entstandenen Fehlern ist man heute schlauer, und weis: so geht es nicht. Man muss alle Übergänge sauber Planen, und dazu muss man sie erst einmal kennen, sowie die Möglichkeiten, wie ein solcher Übergang sauber zu gestalten ist.
    Vor 25 Jahren habe ich auch auf diesem Niveau DIY-Dämmungen eingebaut (Allerdings mit Architekt und Statikus, die das damals aber auch nicht besser wussten), heute arbeite ich die Anschlussbereiche und sonstigen Fehler wann immer ich darankomme mit viel Aufwand nach - und bin froh, dass mir bisher noch kein ernsthafter Folgeschaden begegnet ist, der an solchen Stellen eigentlich zu erwarten ist (dreimal auf Holz geklopft, dass es so bleibt).
    Was kann bei Dir so alles passieren: Du machst den Anschluss der Wände nicht sauber, z.B. ist keine Reserve in der Folie, die Du ganz sauber und dicht and der Wand befestigt hast.
    Das Dach bewegt sich, die Folie reisst ab. Feucht-warme Luft dringt entlang des Risses in die Dämmung und strömt in Richtung Firstpfette. Dort ist es kalt, das Wasser kondensiert aus. Das Holz wird feucht, die darauf vorhandenen Pilssporen freuen sich, und fangen an zu wachsen. Dabei zersetzen sie das Holz, und nach wenigen Jahren ist die Firstpfette durch, und Dir kracht das Dachzusammen.
    Kleine Ursache (stramme Folie) grosse Wirkung (kaputtes Haus).
    Ist das Problem nun etwas klarer, mit etwas mehr Text vom Baulaien?
     
  10. #30 Kariwaku333, 23.02.2012
    Kariwaku333

    Kariwaku333

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Caan
    Benutzertitelzusatz:
    Holzwurm
    Was ich noch ergänzen möchte:

    Ich habe die Anfrage des thread-Verfassers so verstanden, daß er die Dämmarbeiten von einer Firma durchführen lassen will und nur darum bat den angebotenen Aufbau auf seine Tauglichkeit zu prüfen.

    Die fachgerechte Ausführung sollte doch eigentlich Sache dieser Firma sein.

    Ihn darauf hinzuweisen daß die Anschlüsse ordentlich auszuführen und darüber hinaus auch eventuell die statischen Anforderungen zu prüfen sind, ist natürlich eine Frage der fachlich korrekten und vollständigen Beratung.
     
  11. #31 JoniDep, 09.03.2012
    JoniDep

    JoniDep

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hannover
    Bei der aufbau,

    100mm spanfilz,
    60mm [ KVH] lattung,
    60mm untersparrenfilz,
    Dampfbremse,
    12,5 rigips

    Kann die Rigips auf die Dampfbremse angebracht werden, oder ist noch mall die 21mmx71mm Lattung nötig.

    MFG
     
  12. #32 Gast943916, 10.03.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @JoniDepp, wie passt das
    eigentlich zu all deinen Fragen? Weiss der Ausführende nicht was er zu tun hat, oder bist du das doch selber?????
     
  13. #33 JoniDep, 10.03.2012
    JoniDep

    JoniDep

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hannover
    Es geht darum ob das so fachgerecht ist, weil jeder Firma anders erzählt. Ich könnte das nicht machen, es wird schon von einem Firma gemacht.

    MFG
     
  14. #34 JoniDep, 11.03.2012
    JoniDep

    JoniDep

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hannover
    Guten Morgen,

    könnte bitte jemand auf meine Frage was sagen, nächste Woche ist eine Abnahme.


    MFG
     
  15. #35 Gast943916, 11.03.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Doch "Holger" ich kann was sagen,
    Warum spielst du hier mit falschen Karten? In einem anderen Forum bist du der AuftragNEHMER der unbedingt den Auftrag haben wollte, da hat man dir aber das gleiche gesagt wie hier......

    ehrlich sollte man schon sein.....
     
  16. #36 JoniDep, 11.03.2012
    JoniDep

    JoniDep

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hannover
    Gipser, ich weiß nicht was du für einen Problem hast? ob ich Auftragnehmer bin oder Auftraggeber, Spielt das eine große Rolle?

    Fakt ist ich bin Auftraggeber, oder ich möchte das selber machen, in anderem Forum oder hier, wir haben sich Firmen die alle anders rangehen, daher möchte ich Tipps holen, warum ist das für dich einen Problem.

    mfg
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es spielt aber eine Rolle wenn du uns hier versuchst zu verarschen... Da stehen wir aber mal so was von gar nicht drauf... Würd mich wundern wenn du hier noch vernünftige Antworten bekommst...

    Keine Ahnung von der Sache aber Trockenbau machen wollen... Und dann hier für Lau sich das nötige Fachwissen abgreifen wollen...

    Auf so was stehen wir hier ja...
     
  18. #38 Gast943916, 11.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist das Problem,du hast weniger als keine Ahnung, lügst uns an, versuchst hier eine Planung für lau zu bekommen, bringst einen ganzen Berufsstand in Verruf und betrügst m.E. auch noch deine Kunden.
    Solche Pfuscher wie dich brauchen und WOLLEN wir nicht
     
  19. #39 JoniDep, 11.03.2012
    JoniDep

    JoniDep

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hannover
    ihr solltet nicht den engel auf erden spielen. und das ganze hier übertreiben.
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du auch nicht.
    also: was ist los?
     
Thema: Richtige Dämm aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmaufbau

    ,
  2. trockenbauwand Aufbau

    ,
  3. NASDAQ:AMD

Die Seite wird geladen...

Richtige Dämm aufbau - Ähnliche Themen

  1. Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen

    Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen: Hallo ! Zu meiner , wirklich zauberhaften Mietwohnung gehören 2 Wintergartenzugangstüren , die der Eigentümer zwecks Umnutzung der Wohnung in...
  2. Außenwand richtig dämmen

    Außenwand richtig dämmen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Baujahr 1964 erworben und bin dabei es zu sanieren. Mittlerweile habe ich die...
  3. Rausragende Betonplatte richtig abdichten und dämmen?

    Rausragende Betonplatte richtig abdichten und dämmen?: Hallo wertes Forum. Ich baue in Osteuropa und hier ist man noch nicht so weit, um viele Deutsche Normen zu kennen oder gar danach zu bauen....
  4. OSB-Gauben richtig Dämmen + Trockenbau

    OSB-Gauben richtig Dämmen + Trockenbau: Hallo zusammen, unser Haus hat ein Mansardendach und im 1.OG ist der Dachbereich mit OSB-Platten ausgebaut worden. Da leider OSB-Platten verbaut...
  5. Dachgaube richtig dämmen...

    Dachgaube richtig dämmen...: Hallo Gemeinde, wir lassen gerade unser Dach ausbauen und folgerichtig muss das auch richtig gedämmt werden. Der Energieberater hat folgende...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.