Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Informatiker

Energieeinsparung T9 gegenüber T14?

Hallo zusammen.
    Zur Zeit schwanke ich für unseren Neubau (DHH) bei der Aussenwand (130m2) zwischen dem T9 und dem T14 jeweils 36,5cm. Beide von der Firma Schlagmann mit VPlus-System.
    Kann mir jemand sagen wie hoch die Heizkosteneinsparungen denn beim T9 gegenüber dem T14 sind? Das sich der U-Wert um ca.35% verbessert ist ja schön und gut, aber was bedeutet das für den Energieverbrauch...
    Gruß,
    Jürgen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Energieeinsparung T9 gegenüber T14?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauingenieur

@MrTDI

...Dieselfahrer ?
    Aber zur Sache:
    Ein erhöhter Dämmwert des Ziegels ist letzendlich nur ein Baustein in einer Reihe von verschiedenen Maßnahmen, die Energiebilanz des gesamten Hauses zu beeinflussen(Dach, Fenster, Geschossdecken, Außenwände). "Normalerweise" müsset ja bei dir ein ENeV-Nachweis gemacht worden sein - und derjenige der diesen Nachweis gemacht hat, muss sich ja schon im Vorfeld darüber Gedanken gemacht haben (entsprechende Materialien erzeugen entsprechende Kosten). Ganz am Schluss müsste da auch der Jahresprimärenergiebedarf (kW/h) ausgeworfen sein. Wenn der T9 als zusätzliche Maßnahme zum (vielleicht als Rechengrundlage) genommen T14 eingesetzt wird, wird sich auch dieser Wert positiv ändern. D. h. rechnerisch wirst du Energie einsparen, den genauen Wert kann dir der Ersteller deines ENeV-Nachweises geben. Pauschal eine Prozentzahl einer Einsparung anzugeben ist in der Realität in Bezug auf deine Lebensumstände nahezu nicht möglich, da dies wieder von Faktoren abhängt (Lüftungsverhalten, Heizverhalten usw.).
    Gruß

Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Ein bißchen was kann man schon aussagen. Der U-Wert verändert sich von ca. 0,36 auf ca. 0,24, also um 0,12. Dies ergibt nach Faustformel eine Heizöleinsparung von 1,2 Liter/m2 und Jahr, bei 130 m2 Mauerwerk ca. 150 Liter/Jahr.

Gut das man nicht gefragt hat, ob man mit dem T9 Geld sparen kann.

Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

Herr Schwarze

"sie" haben Recht ... "ABER" wenn man derzeit verfolgt wie sich die Energiepreise in kürzester Zeit nahezu verdoppeln dann sollte uns das zum umdenken bewegen (!) ... "je" besser gedämmt und "je" mehr man von ÖL und Gas wegkommt desto besser wird man in Zeiten von Energiepreistreibereien seine monatlichen Belastungen gerecht werden können ... anderst formuliert: "persönlich" wär´s mir egal wenn mich mein Haus 15000.- Euro mehr kostet wenn ich dafür durch die besten Dämmeigenschaften ein gutes Stück "unabhängiger" von der Brut wäre (!)
    .

@Josef
    Ich frag mich eben nur ob´s Sinn macht, genauso wie letzten die von unten gedämmte Bodenplatte, Dämmung unterm Estrich ist günstiger und tut´s auch.
    Es verdienen nur ein paar Leute weniger dran.

Ich weis nicht, wie Sie ihre 15000 Euro oder andere ihr Baugeld finanzieren, die wenigstens haben es parat und müssen den Großteil fremdfinanzieren.
    Da zahlen Sie auch Jahrelang Zinsen und Tilgung. Und die wenigsten bedenken auch, das wenn sie von Papa Staat gefördert werden, in Zukunft jahrelang, höhere Grundsteuern zurückzahlen müssen.
    Energiesparen heißt nicht unbedingt immer Geldsparen.

Desweiteren, sollte Öl, das z.Z. immer noch der günstigste Energieträger ist, im Verhältnis zum Einkommen zu teuer werden,wird auf Substitionsgüter, wie Pflanzenöl, oder wie zu Oma´s Zeiten auf Holzöfen ausgewichten werden.
    Einzelanlagen laufen bereits. http://www.rapsoel-umruestung.de/ Pflanzenöl gibts doch ab 69 Cent in jeden Supermarkt.