Fliesen Nassbereich nachträglich abdichten

Diskutiere Fliesen Nassbereich nachträglich abdichten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Neubau, Wände sind Sandstein mit Kalkzementputz. Nun haben wir im Nassbereich mit Flexkleber und Fugenmörtel von Schönox...

  1. #1 mulle78, 20.02.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Hallo, wir haben einen Neubau, Wände sind Sandstein mit Kalkzementputz. Nun haben wir im Nassbereich mit Flexkleber und Fugenmörtel von Schönox verfließt, der für den Nassbereich geeignet ist. Jedoch wusste ich nicht dass man die Nasszelle in der Dusche z.B. vorher vom Untregrund mit einem speziellen Anschtrich und Bändern abdichtet. Was habe ich nachträglich für eine Möglichkeit?
     
  2. #2 kappradl, 20.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ist einfach. Fliesen wieder abreissen.
    Vor dem Neuverfliesen überlegen, was man noch alles falsch machen kann.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie ist der Bodenaufbau?
    Was befindet sich unter dem Badezimmer?
     
  4. #4 mulle78, 20.02.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Unter dem Badezimmer ist eine Filigrandecke mit geshüttetem Beton, dann Styropor und Estrich mit Fußbodenerwärmung. Die Wannen sind mit Silikon eingeklebt, dann gefließt und dann die Wartungsfuge Silikon.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Wenn du keinen Ärger haben willst: Rausreißen die Fliesen, alles abdichten, Duschwanne vernünftig einbauen mit Dichtbändern, alles neu fliesen...
     
  6. #6 Erdferkel, 20.02.2012
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    @mulle
    Für eine Abdichtung ist es zu spät, die kann man dauerhaft nur unter den Fliesen anlegen.

    Vorausgesetzt, Du hast keine feuchtigkeitsempfindlichen Untergründe (Gipskarton, -putz, Anhydridestrich o.ä.) , ist bei normaler Benutzung nicht mir großem Schaden zu rechnen. Du kannst Dich aber auf jeden Fall darauf einstellen, daß die Fugen im Spritzwasserbereich sehr bald zu blühen anfangen - Wasser dringt in den Untergrund ein, löst diverse Stoffe und hinterlässt diese beim Verdunsten auf der Fuge.

    Das Hauptproblem besteht darin, daß über die Fugen mehr Wasser eindringt, als über die selben wieder verdunsten kann.

    Im schlimmsten Fall taucht die Feuchtigkeit in anderen Räumen wieder auf (Wasser hat einen sehr spitzen Kopf).

    Verbuch es unter Lehrgeld und lass es beim zweiten Mal von jemandem machen, der sich damit auskennt. Nicht umsonst lernt ein Fliesör drei Jahre lang seinen Beruf...

    Gruß,
    Erdferkel
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 20.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mhhhhh... es gibt da diverse Firmen, die so Wundermittelchen anbieten, die die Fugen angeblich wasserdicht machen. Das funktioniert auch, die Frage ist immer nur wie lange.

    Wenn Ihr es unbedingt so lassen wollt, würde ich so etwas zumindest in Betracht ziehen. Aber besser ist es den Untergrund vernünftig abzudichten.
     
  8. #8 mulle78, 20.02.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Ehrlich gesagt habe ich mich dazu entschieden es so zu lassen und abzuwarten. Wenn ein Schaden auftritt muss ich eben alles neu machen. Ich muss also so oder so alles neu machen. Ich habe mit einem Fliesenleger gesprochen und der meint dass man früher auch nicht abgedichtet hat und es in Privaträumen nicht einmal vorgeschrieben ist...

    Was mich nur wundert, die Wannen waren schon vom Bauträger eingesetzt und nur mit Silikon verklebt. Keine Abdichtung gemacht. Hätte das nicht schon vom Bauträger vorher wenigstens unter den Wannen geschehen müssen?!
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bleibt nur die Frage, wie viel mehr Du nach einem Schaden neu machen musst.
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 21.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es ist die Frage was mit früher gemeint ist. Ich habe ein Sanitärfachbuch von 1965 da steht schon drin, dass unter die Fliesen eine Abdichtung gegen Wasser gehört. Damals wurde das halt mit einer Zementschlämme gemacht.
     
  11. #11 manno79, 21.02.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Wow das nenne ich mal ne Einstellung....verstehen muss man das nicht oder?

    Naja Du wirst dich dann schon doppelt Ärgern wenn der Schaden da ist und doppelt zahlen und doppelte Zeit aufwenden....ganz zu schweigen was die Dame des Hauses dann dazu sagen wird wenn das halbe Bad rausgerissen wird und evtl im Raum untendrunter eine natürliche Regenbrause in der Decke enstanden ist.....Du sollstes Dir gedanken darüber machen was für ein Schaden dadurch entstehen kann...

    Ich als Laie kann Dir aus meiner selbst gemachten Erfahrung nur sagen, mach es richtig und nicht schnell ansonsten kostets doppelt zeit und geld...und nerven...
     
  12. #12 kappradl, 21.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Das gibt meist keine Regenbrause sondern schönen Schimmel und der Putz fällt von der Decke.
     
  13. #13 manno79, 21.02.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    @klappradl....stimmt auch wieder....aber auch vom schimmel kann es tropfen, man muss nur mehr wasser von oben nachkippen :biggthumpup:
     
  14. #14 Isolierglas, 21.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ist doch kein Schwimmbad...

    Nichts machen. Ist zwar nicht fachgerecht, funktioniert aber bei Zementputz durchaus. Alle Bauten, die ich kenne, sind so. Keine Schäden, außer bei Rigips...

    Keine Panik.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aufgrund der Massivdecke und der ausschließlichen Verwendung zementbasierter Materialien sehe ich das in diesem Fall ausnahmsweise auch nicht so kritisch.

    Am ehesten wird vermutlich die Dämmung des Badestrichs absaufen und unter der Wanne eine (unzugängliche?) Schimmelzucht entstehen.
    Aber weder wird die Hütte zusammenkrachen noch es nennenswert in darunterliegende Geschoß durchregnen...
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wir sind hier weder bei "Wünsch Dir was" noch bei "Ich bastel mir meine eigene Bauwirklichkeit" und schon gar nicht auf dem Ponyhof.

    Das, was da ist, ist :Baumurks und bleibt es. Jeder darf zu Hause treiben, was er will, aber es hier als "Laß mal die Kirche im Dorf" zu verkaufen - NO
     
  17. #17 mulle78, 21.02.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Was sollte ich also Eure Meinung machen? Die Abdichtung gehört dann ja auch auf den Boden und unter die Wannen... die waren aber schon vom Bauträger verbaut. Das wäre dann ja von denen schon Murks?
     
  18. #18 Isolierglas, 21.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ralf hat ja Recht. Nur bei sorgfältigem Gebrauch des Bades gibt's auch keine Schäden. Sollte halt anders ausgeführt werden...

    Als ich die Abdichtung auf Gipsplatten (grüne) bei Freunden erwähnt hatte, lachte mich der Handwerker aus mit "machen wir immer so..."

    Inzwischen ist die Familie überzeugt, daß ein Fehler vorliegt und duscht vorsichtig.

    @Ralf: Stell doch mal typische Bilder solcher Schäden ein (Leichtbau UND Massivbau mit Zementestrich)

    Gruß, Dirk
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  20. #20 mulle78, 21.02.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Was soll vorsichtig duschen sein? Mir stellt sich immer noch die Frage ob nicht auch dann die Badewann und Duschwann ausgeabut werden muss und diese vorher versiegelt hätte sein müssen?!
     
Thema: Fliesen Nassbereich nachträglich abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen abdichten dusche nachträglich

    ,
  2. duschwanne nachträglich abdichten

    ,
  3. dusche abdichten nachträglich

    ,
  4. dusche nachträglich abdichten,
  5. fliesen nachträglich abdichten,
  6. fliesenfugen wasserdicht machen,
  7. geflieste dusche nachträglich abdichten,
  8. fugen nachträglich abdichten,
  9. bodengleiche dusche nachträglich abdichten,
  10. fliesen wasserdicht versiegeln,
  11. fugen wasserdicht versiegeln,
  12. badewanne nachträglich abdichten,
  13. fugendicht dusche,
  14. Nachträgliche Duschabdichtung,
  15. fliesen wasserdicht machen,
  16. duschfugen nachträglich abdichten,
  17. fugen wasserdicht machen,
  18. risse in fliesen fugen der dusche abdichten,
  19. wasserdichter fugenmörtel dusche,
  20. duschtasse nachträglich abdichten,
  21. fliesen versiegeln dusche,
  22. dusche fliesen undicht,
  23. Dusche nachträglich abdichten Anstrich,
  24. fliesen wasserdich streichen,
  25. gefliestes schwimmbad undicht
Die Seite wird geladen...

Fliesen Nassbereich nachträglich abdichten - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  4. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  5. Rigid Vinyl auf Fliesen

    Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...