Wand versetzen

Diskutiere Wand versetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte zwecks Vergrößerung des Badezimmers eine 11,5er Wand um ca. 80 cm versetzen. Die Wand würde auf einer Betondecke lagern. Keine Wand im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Umbauler, 20.02.2012
    Umbauler

    Umbauler

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Elz
    Ich möchte zwecks Vergrößerung des Badezimmers eine 11,5er Wand um ca. 80 cm versetzen. Die Wand würde auf einer Betondecke lagern. Keine Wand im Keller darunter. Es soll wider eine 11,5er Wand eingebaut werden. Größe der Wand: 2,50 m breit, 2,40 m hoch. Ich möchte die Last ungern auf die Decke legen, sondern links und rechts auf die Wand übertragen. Was wäre sinnvoll: Überzug aus Beton und Wand darauf oder lieber auf einen Stahlträger? Welcher Träger wäre dann sinnvoll?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Statiker!

    Warum keine Trockenbau-Wand?
     
  3. #3 Umbauler, 20.02.2012
    Umbauler

    Umbauler

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Elz
    Ich hatte schon über Trockenbau nachgedacht. wäre wahrscheinlich die günstigste Lösung. Ich habe auch schon viele Gründe gegen eine Trockenbauwand gehört. Einer wäre der Schallschutz. Dann wäre auf der anderen Seite der Wand die Küche. Hängeschränke befestigen??
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du weisst ja noch nicht mal, ob Du die Wand abbrechen darfst.

    online Statik ist hier nicht, auch keine DIY-Projektberatung, daher :closed:
     
Thema: Wand versetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand versetzen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Wand versetzen - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Wand versetzen?

    Wand versetzen?: Hallo Liebe Gemeinde! Mein Haus ist ca. 200 Jahre alt und die angeführten Pläne sind von 1940 welche für einen Ausbau mal erstellt worden sind....
  3. Wand versetzen

    Wand versetzen: Wie weit kann ich meine Wand von der darunterliegenden tragenden 24 Wand versetzen Stahlbeton Decke
  4. Wand versetzen

    Wand versetzen: Hallo, wir möchten in unserm alten Haus eine bestehende Mauerwerkswand (rot) abreißen und diese 50 cm versetzt durch eine Fachwerkwand (gelb)...
  5. Wände vom Keller an durchgehend versetzen

    Wände vom Keller an durchgehend versetzen: Hallo, Ich habe ein Mehrfamilienhaus, mit 4 Wohnungen gekauft, welches Baujahr 1956 ist. Nun möchte ich die Bäder und andere Räume von der Größe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.