Offene Wand nach aussen, wie sichern ?

Diskutiere Offene Wand nach aussen, wie sichern ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir machen eine neue Fensteröffnumg in die Außenwand (Keller, freigeschachtet). Erst nach der Öffnung (2.50 x 2 m) sollen die Fenster...

  1. #1 Gast14207, 20.02.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    wir machen eine neue Fensteröffnumg in die Außenwand (Keller, freigeschachtet). Erst nach der Öffnung (2.50 x 2 m) sollen die Fenster bestellt werden. Vorab bestellen ist der Baufirma(und mir auch) zu riskant, es kamen bisher immer Überraschungen. Jetzt dauern die Fenster ab Bestellung ca. 6 Wochen. Im Keller ist die gesamte Haustechnik und es gibt es eine abschlissebare Innentür nach oben ins EG.

    Wie würdet Ihr die Öffnung sichern ? OSB Platten an Innen- und Aussenseite mit Kanthölzern verschraubt und eine Bautür rein? Durch diese Öffnung findet die gesamte Bautätigkeit statt.

    Grüße
    Stefan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bewohntes Gebäude?

    Änderung statisch geprüft???
     
  3. #3 RMartin, 20.02.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was heisst gesamte Bautätigkeit? Was wird noch gemacht ausser dieser Öffnung; also muss da dann tagsüber permanent Zugang vorhanden sein?

    Keller aus Beton oder Mauerwerk?
     
  4. #4 Gast14207, 20.02.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    @Julius: Nein, wir reissen einfach mal so ein Loch in die Wand und schauen dann mal, ob sich der Status des Gebäudes von bewohnt auf unbewohnt ändert.

    @RMartin: Es werden noch Abrissarbeiten (z.B. alter Estrich), neuer Estrich, Bodendämmung, div. Elektro und Sanitärarbeiten, Trockenbau gemacht. Da bin ich eh ganz froh, wenn die Fenster noch nicht drin sind, die ersten Kratzer und Dellen mache ich lieber selber.... Keller (jedenfalls diese Wand) ist Beton.
     
  5. #5 jturtle, 25.02.2012
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    ich verstehe den sinn von "erst loch machen und dann bestellen" nicht so ganz.

    hatte im Treppenhaus Glasbausteine von 2,5 x 2,5 welche gegen ein fenster von 2 x 2 getauscht werden sollten.
    der bauunternehmer hat super arbeit geleistet.
    der fensterbauer hat ein lichtes maß angegeben und entsprechend hat der bu dann gemauert.
    zusätzlich wurde noch an anderer stelle ein neues fensterloch geschlagen.
    auch hier angabe vom fb über das lichte maß und der bu hat es genau so hingezaubert.

    welchen vorteil soll also das loch vor der bestellung bringen...?
    welche überraschungen sollen bereitstehen?
     
Thema:

Offene Wand nach aussen, wie sichern ?

Die Seite wird geladen...

Offene Wand nach aussen, wie sichern ? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  3. Heizungrsrohr liegt offen in der Wand

    Heizungrsrohr liegt offen in der Wand: Hallo zusammen, beim Saubermachen der Wand/Estrich-Fuge ist mir plötzlich ein größeres Stück Putz entgegengekommen und dahinter verbarg sich ein...
  4. Offene Beton Wand reparieren

    Offene Beton Wand reparieren: Hi, heute wurde ein Abwasserrohr, welches durch eine Bohrung beschädigt wurde, von einer Sanitärfirma repariert. Die Wand wurde vom Handwerker...
  5. Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand

    Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand: Hallo, bin schon lange auf der Suche nach einem Tip Beigefügte Bilder zeigen einen offenen Kamin im Gartenhaus (das an 2 Seiten offen ist). Der...