Terrasse und Baumeinfassungen ....

Diskutiere Terrasse und Baumeinfassungen .... im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei und habe meinen Garten auf der Rückseite meines Hauses in Arbeit:hammer:. Wir haben im letzten Herbst die...

  1. #1 Morph01, 20.02.2012
    Morph01

    Morph01

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsassistent
    Ort:
    Nidderau
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei und habe meinen Garten auf der Rückseite meines Hauses in Arbeit:hammer:.

    Wir haben im letzten Herbst die komplette alte Terrasse, bestehend aus Betonplatten und dem Bauschutt der letzten 100 Jahre, abgetragen und das Grundstück soweit eingeebnet.

    Nun soll an der Rückseite eine komplett neue und größere Terrasse entstehen.
    Diese wird ca. 50cm über dem jetzigen Bodenniveau liegen und von einer Mauer als Einfassung umgeben sein. Der Aufbau ist geplant mit ca. 30cm Schotter 0/32 lagenweise verdichtet, ca. 10 Splitt und Betonplatten im Altstadt-Look. Der Unterboden ist Lehm und mit Gefälle vom Haus weg verdichtet. Die Terrasseneinfassung bekommt ein Fundament (80cm tief, 50% Schotter + 50% Beton)und eine Drainage welche an einen Sickerschacht auf der Rasenseite ageschlossen wird. Die Terrasseneinfassung wird aus Betonsteinen 50*25*15 in drei Reihen von mir aufgemauert.

    Mein Problem ist, wir wollen zwei Bäume, welche vorher vor der Terrasse standen nun in die Terrasse integrieren.

    Wie kann ich diese Bäume am besten vorher "einfassen"? Ich muss theoretisch einen art 50cm hohen Ring um die Bäume bekommen, damit diese Einfassung dann auf Höhe der neuen Terrasse endet. Brauche ich für die Einfassung zwingend ein Fundament und muss ich dann noch tiefer gehen, als das Niveau auf dem ich mich jetzt befinde oder kann ich irgendwas auf den jetzigen Boden aufbauen? Aus was kann ich diese Einfassung im unteren Bereich am einfachsten und günstigesten herstellen? Man wird ja sowieso nicht viel davon sehen :cool:.

    Das Becken, was ich um die Bäume bauen muss, wird ja dann sowieso wieder von innen aufgefüllt, mit Erde und ggf. Kies und von außen vom Schotter und Split des Terrassenaufbaus umgeben sein. Die Bäume sind nicht gerade klein und ich muss hier einen Durchmesser von knappen 2m für den einen Baum und 1m für den zweiten Baum umfassen.

    Da die Bäume zum Teil flach liegende Wurzeln haben, kann ich jetzt schlecht direkt an den Bäumen tiefer gehen um ggf. noch einen Betonnring als Fundament zu gießen.

    Ich hoffe das war soweit verständlich und jemand hat einen Tipp für mich, wie und aus was ich das am einfachsten erstellen kann.

    Gruß
    Sascha
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was sind das für Bäume? Manche kann man einfach zukippen...
     
  3. #3 Morph01, 20.02.2012
    Morph01

    Morph01

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsassistent
    Ort:
    Nidderau
    Hi H.PF,

    Das dürften evtl. zwei alte, leicht unterschiedliche Koniferen oder Thuja sein, keine Ahnung was für welche genau, denn mit Bäumen kenne ich mich nciht so aus ;) Beide sind ca 3m hoch. und bieten aktuell halt einen super Schatten und Sichtschutz im Sommer.

    Auf dem angehängten Bild sind sie links und rechts zum Teil zu sehen. Da waren wir noch am abreissen der alten Terrasse und des alten Kellerabgangs. Das ist nun bereits alles weg und geradegeschoben. Die beiden Bäume stehen noch so wie auf dem Bild.

    Die Basis für den neuen Kellerabgang habe ich bereits aufgebaut und der Sockel vom Haus wird auch noch gemacht, sobald das Wetter es zulässt.

    Gruß
    Sascha
     
  4. #4 wasweissich, 20.02.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein rat unter uns waschweibern , hau das elend weg . beide . dafür irgendwas bauen lohnt wirklich nicht .

    der wacholder ist krank (pilz ,höchstwahrscheinlich nicht zu heilen) und die scheinzypresse krempelt dir die neue terrasse in 5 - 7 jahren komplett um .
     
  5. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Für diese beiden Pflanzen irgendeinen Schutz bauen, der vermutlich richtig Geld kosten wird, ist absoluter Quatsch.
    Auf Dauer fallen diese Pflanzen sowieso aus.

    incl. Wurzelstöcken roden!!:28:

    und dann eine schöne geschmackvolle Pflanzfläche mit einplanen.

    MfG Uwe
     
Thema: Terrasse und Baumeinfassungen ....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baum in terrasse integrieren

    ,
  2. baumeinfassungen

    ,
  3. terrasse um baum bauen

    ,
  4. holzterrasse unter bäumen bauen,
  5. baum in holzterrasse integrieren,
  6. terasse unter dem Baum bauen,
  7. terasse unter baum,
  8. holztetasse unter baum,
  9. Terasse unter einem Baum,
  10. Fundament Einfassung terrasse,
  11. terrasse bauen mit baum,
  12. terrasseneinfassung 70cm hoch
Die Seite wird geladen...

Terrasse und Baumeinfassungen .... - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...