Druckwasserdichte Lichtschächte sinnvoll?

Diskutiere Druckwasserdichte Lichtschächte sinnvoll? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe letzte Woche das Ergebnis des Bodengutachtens erhalten. Laut der Auswertung muss ich einen Keller aus WU-Beton bauen. Als nächstes...

  1. #1 stufi111, 20.02.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    habe letzte Woche das Ergebnis des Bodengutachtens erhalten. Laut der Auswertung muss ich einen Keller aus WU-Beton bauen. Als nächstes Thema waren die Fenster und die damit verbundenen Lichtschächte an der Reihe.

    Ein solcher druckwasserdichter Lichtschacht schlägt ganz gut zu Buche, nun zu meiner Frage.
    Warum muss der Druckwasserdicht sein? Wenn es regnet kommt doch auch Wasser von oben rein, dafür haben die doch auch einen Ablauf. Und ob das Wasser nun von oben reinregnet oder von der Seite her reindrückt ist doch egal oder sehe ich das Falsch? Wenn dann kann das Wasser ja ehh nur an dem Stoß vom Lichtschacht zur Wand durch.

    Ich hoffe ihr könnt meinen wirren Gedanken folgen und meine Unwissenheit beseitigen.

    Danke
     
  2. #2 RMartin, 20.02.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn Ihr drückendes Wasser bis auf ein Niveau über UK Lichtschacht habt, dann würde der Lichtschacht bis auf entspr. Niveau voll Wasser stehen und folglich das Wasser dann durch das Fenster ins Gebäude gelangen.

    Welcher Lastfall ist denn im Bodengutachten vermerkt und ist der Bemessungs(grund)wasserstand über UK Lichtschacht bzw. Fenster?

    Warum müßt ihr einen Keller aus WU-Beton (hier wohl eher eine weiße Wanne) bauen? Man kann auch anders druckwasserdicht abdichten...
     
  3. #3 stufi111, 20.02.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    ich habe das Bodengutachten selbst noch nicht vorliegen, sollte es aber in den nächsten Tagen bekommen. Bis jetzt habe ich nur die Aussage der Baufirma welche das Bodengutachten ausgewertet hat und mir dann halt berichtete, dass ich den WU-Betonkeller bauen müsste.

    Ist WU-Betonkeller nicht gleich "weiße Wanne"?
     
  4. #4 Wieland, 20.02.2012
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Problematik bei Druckwasserdichten Lichtschächten, ist tatsächlich die,daß diese
    sich von oben durch Niederschlagwasser füllen können !
    Wenn der zu erwartende Wasserspiegel / Grundwasserspiegel die Unterkannte des Lichtschacht erreicht, sollte man eine entsprechende Entwässerung über eine
    Hebeanlage planen. Oder Gänzlich auf den sogenannten Lichtschacht verzichten.
    Und einen entsprechenden Notausgang u. Belüftung planen.

    Grüße
     
  5. #5 RMartin, 20.02.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Warum hat die Baufirma das Bodengutachten denn vor Euch?
    Ist der Bodengutachter nicht von Euch direkt beauftragt?
    (Ist die Baufirma etwa schon beauftragt?)

    Und nein, ein Keller aus WU-Beton ist nicht gleich einer weißen Wanne.
    Hier einfach mal bisschen 'schnüffeln' im Forum nach "weißer Wanne" undso. Dann wird klar, dass eine weiße Wanne mehr ist als nur ein Keller aus 'WU-Beton'.
     
  6. #6 stufi111, 21.02.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    Das Bodengutachten wurde von der Baufirma beauftragt und ist dort im Preis inklusive, von daher bekommen die auch das Bodengutachten. Ja der Bauvertrag ist schon unterschrieben.
     
  7. #7 RMartin, 21.02.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Dann aber mal gaaaaanz schnell jemanden beauftragen, der 'auf Eurer Seite' steht und das ganze mitbegleitet.

    Ich erkenne hohe Mehrforderungen seitens der ausführenden Firma und Chaos am Horizont.
     
Thema: Druckwasserdichte Lichtschächte sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckwasserdichte lichtschächte

    ,
  2. wann ist ein druckwasserdichter lichtschach sinnvoll

    ,
  3. haus weiße wanne lichtschächte sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Druckwasserdichte Lichtschächte sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht zwingend Druckwasserdicht?

    Lichtschacht zwingend Druckwasserdicht?: Hallo zusammen, Wir haben nun unser Eingabeplanungsgespräch erledigt. Dort kam von der Bauzeichnerin der Hinweis das evtl. WU-Lichtschächte nötig...
  2. Keller abgesoffen, Lichtschächte nicht druckwasserdicht

    Keller abgesoffen, Lichtschächte nicht druckwasserdicht: Hallo zusammen, in unserer kompletten Reihenhausreihe herrscht gerade mittelschwere Panik :hammer: Durch den starken Regen sind bei uns die...
  3. Druckwasserdichte Lichtschächte: ja oder nein

    Druckwasserdichte Lichtschächte: ja oder nein: Wir bauen ein EFH mit einem GU.Seit Rohbaufertigstellun ist ein baubegleitender Sachverständiger zur Qualitätssicherung im Spiel, leider...
  4. Ausführung von druckwasserdichten Lichtschächten an gedämmten Kellern?

    Ausführung von druckwasserdichten Lichtschächten an gedämmten Kellern?: Hallo zusammen ! Der Titel beschreibt schon meine Frage: Ist es möglich, Lichtschächte druckwasserdicht zu montieren, ohne dass an gedämmten...
  5. Warum brauch man bei aufstauendem Sickerwasser druckwasserdichte Lichtschächte?

    Warum brauch man bei aufstauendem Sickerwasser druckwasserdichte Lichtschächte?: Deshalb? http://de.youtube.com/watch?v=3JxRu3xhtjY&feature=related