Überwachungsbescheinigung Schall- und Wärmeschutz - HBO

Diskutiere Überwachungsbescheinigung Schall- und Wärmeschutz - HBO im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Haus über einen Generalunternehmer bauen lassen, der sämtliche Architekten und...

  1. swisha

    swisha

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Haus über einen Generalunternehmer bauen lassen, der sämtliche Architekten und Planungsleistungen zu erbringen hat.

    Nach Fertigstellung des Gebäudes müssen bei der Bauaufsicht noch die Überwachungsbescheinigung für Schall- und Wärmeschutz eingereicht werden (nach Hessischer Bauordnung).
    Nun verlangt das Bauamt jedoch die Überwachung durch den zuständigen Prüfsachverständigen, eine Überwachung durch den Bauleiter reicht nicht aus.

    Eine Überwachung durch den zuständigen Prüfsachverständigen ist jedoch nicht erfolgt, dieser will den Nachweis auch nicht unterschreiben.

    Was kann ich nun tun, mit welchen konsequenzen muss ich als Bauherr rechnen (Strafe - Klage durch die Bauaufsicht)?
     
  2. #2 Schwarz, 21.02.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    hallo swisha (klingt irgendwie nach einem squishee bei dem simpsons),

    wer was zu überwachen hat ergibt sich aus der anlage 2 zu den handlungsempfehlungen zur hessischen bauordnung.

    http://www.wirtschaft.hessen.de/irj/HMWVL_Internet?uid=2757095a-d52a-0701-be59-263b5005ae75

    (rechter bildrand)

    normalerweise sollen die arbeiten im bereich des schall- und wärmeschutz von einem sogenannten nachweisberechtigten überwacht und bescheinigt werden. dafür gibt es extra ein formular.

    der bauleiter reicht dafür nicht aus, außer er ist zufällig nachweisberechtigter ws und ss und hat auch die nachweise selbst erstellt.

    in deinem fall scheint es mir unter umständen so, dass der aufsteller kein nachweisberechtigter war bzw. ist und darum plan b greift, also die überwachung durch einen prüfsachverständigen (auch als prüfstatiker bekannt, da die das früher miterledigt haben). das ist in hessen heute eigentlich völlig unüblich geworden.

    du hast hier aber einen generalübernehmer, der dann dein alleiniger ansprechpartner hierfür ist. naja, je nach vertragslage :e_smiley_brille02:

    konsequenzen? tja, vereinfacht gesagt: bude darf nicht in betrieb genommen werden, da wesentliche voraussetzungen im zusammenhang mit der fertigstellungsmeldung fehlen.

    viel spaß. gruß schwarz

    http://simpsons.wikia.com/wiki/Squishee
     
Thema: Überwachungsbescheinigung Schall- und Wärmeschutz - HBO
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Überwachungsbescheinigung Wärmeschutz

    ,
  2. ueberwachungsbescheinigung waermeschutz

    ,
  3. überwachungsbescheinigung hessen

    ,
  4. überwachungsbescheinigung schallschutz hbo,
  5. überwachungsbescheinigung des wärmeschutzes hbo,
  6. HBO 2017 Bescheinigung Wärmeschutz
Die Seite wird geladen...

Überwachungsbescheinigung Schall- und Wärmeschutz - HBO - Ähnliche Themen

  1. Schall in Neubau - Empfindlich oder bemängeln?

    Schall in Neubau - Empfindlich oder bemängeln?: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr im Erstbezug in eine ETW, MFH, gezogen. Fertigstellung 2023. Ich würde sagen die Leistung des Bauträgers...
  2. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  3. Schall im Neubau

    Schall im Neubau: Hallo liebe Forengemeinde, ich wohne seit 3 Jahren in einem Neubau Bungalow 120qm. Der Bungalow ist komplett gefliest (70x70cm Fliesen). Der...
  4. Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße

    Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße: Ich habe in eine Altbau-Mietswohnung, vor Einzug vor 8 Monaten ein 40qm Eckzimmer mit 4 Fenstern eine Trockenbauwand einziehen lassen, um dort ein...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...