Abdichtung / Dämmung Bodenplatte unter Treppenpodest

Diskutiere Abdichtung / Dämmung Bodenplatte unter Treppenpodest im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden Stahltreppen vom UG ins EG und EG ins DG nach unserem Wunsch eingebaut. Damit der Estrich sauber an...

  1. #1 MichaGue, 20.02.2012
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallo zusammen,

    in unserem Neubau wurden Stahltreppen vom UG ins EG und EG ins DG nach unserem Wunsch eingebaut. Damit der Estrich sauber an die Treppen angegossen werden kann wurden die Stahltreppen direkt auf den Beton gesetzt. Die Treppe vom UG ins EG hat im unteren Bereich ein geschlossenes Podest (siehe angehängtes Bild).

    Jetzt ist mit aufgefallen, dass unter dem Podest ...
    1.) keine Katja-Folie verlegt wurde
    2.) keine zusätzliche Dämmung angebracht wurde

    Zwischen Podest, Wand und Boden sind aktuell noch Spalte von ca. 2-3cm vorhanden. Ansonten kann das Podest nicht mehr bewegt werden.

    Unter unserem Haus ist eine 25cm starke Glasschaumschotterschicht. Der Glasschaumschotter ist von unten in ein Fließ eingepackt und als abschließende Schicht ist eine feuchtigkeitsabsperrende Folie verlegt. Auf diesem Aufbau wurde der Beton der Bodenplatte aufgebracht.

    Frage:
    • Ist die fehlende Katja-Folie unter dem Podest kritisch? Wenn ja, welche Abdichtungsmöglichkeiten gibt es, die druch die vorhandenen Schlitze eingebracht werden können.
    • Ist die fehlende zusätzliche Bodenisolierung im Bereich des Podests kritisch (im restlichen Haus, auch Keller, wird unter den Estrich eine zusätzliche Dämmung von 8cm verlegt)?. Wenn ja, könnte man durch die Schlitze eine "Einblasdämmung" einbringen, oder ist das zuviel Liebesmühe?

    Vielen Dank für Eure Meinung/Hilfe.

    Gruß Michael
     
  2. #2 MichaGue, 24.02.2012
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hm, 464 Hits und keine Meinung.

    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr jemand eine fachmännische Einschätzung abgeben könnte. Vielen Dank.

    Gruß Michael
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Tja, da muss ich die obligatorische Forenfrage stellen: was steht dazu in der Planung, bzw. wer hat das denn geplant?
    Ich vermute mit Glaskugel einmal, dass die Folie und die Dämmung auf der Bodenplatte im übrigen Gebäude ihren guten Grund haben, und ich vermute ebenfalls dass dieser Grund unter dem Podest ebenfalls gegeben ist.
    Da man die Folie nicht einblasen kann, wird man vielleicht das Podest soweit wieder abbauen müssen, um die Folie zu schliessen, was vermutlich (Laienmeinung!) während der Montage der Treppe hätte durchgeführt werden müssen, wovon aber vielleicht die monteure der Treppe nichts wusten (Siehe Eingangsfrage).
    Die mangelden Antworten könnten daran liegen, dass keiner von hier aus sehen kann was einen anderen Planer dazu bewogen hat, Folie und Dämmung vorzusehen. Ergo kann auch kaum jemand mit Sicherheit sagen, was denn nun zu tun ist.
    Als Laie habe ich den "Vorteil" mich auch einmal mit Ankündigung der Laienmeinung aus dem Fenster lehnen zu dürfen, ohne dass das gleich kritisch ist, weil eben nicht als Expertenmeinung quasi mit Brief und Siegel abegegeben, sondern reine Glaskugelvermutung.
     
Thema: Abdichtung / Dämmung Bodenplatte unter Treppenpodest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchter boden unter stahltreppe

    ,
  2. Hohlraum ausbetonieren

    ,
  3. Dämmung Podest

    ,
  4. abdichtung treppe podest,
  5. dämmung unterm podest
Die Seite wird geladen...

Abdichtung / Dämmung Bodenplatte unter Treppenpodest - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte

    Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte: Hallo hat jemand ein Tip wie man die Stirnseite der Bodenplatte abdichtet die eine XPS Dämmung bekommt? Siehe Bild, es geht um den rot markierten...
  2. Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte

    Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte: Hallo Zusammen, da bei unserem Neubau schon so einiges schief gelaufen ist, möchte ich um Ratschläge / Infos bez. Ausführung der Dämmung /...
  3. Bitumen unter Bodenplattendämmung

    Bitumen unter Bodenplattendämmung: Hallo, Ich bin neu hier im Forum - sollte ich falsch "abgebogen" sein - bitte meine Frage verschieben. Wir planen im Frühjahr mit dem Baue...
  4. Abdichtung auf Bodenplatte unter Dämmung

    Abdichtung auf Bodenplatte unter Dämmung: Hallo hier mal wieder eine Frage, wir haben eine gedämmte Bodenplatte Aufbau: Abstandshalter/Bewehrung/Beton 250mm PE Folie 120mm XPS...