Knacken des Boden bei jedem Schritt

Diskutiere Knacken des Boden bei jedem Schritt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Habe vor 6 Jahren gebaut. Der Keller und das Bad (hier mit Fußbodenheizung) erhielten einen Zementestrich, der Rest einen Fließestrich (vermutl....

  1. #1 telly284, 20.02.2012
    telly284

    telly284

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Kempten
    Habe vor 6 Jahren gebaut. Der Keller und das Bad (hier mit Fußbodenheizung) erhielten einen Zementestrich, der Rest einen Fließestrich (vermutl. Anhydrit).
    Nun bemerke ich seit ca. 3 Jahren ein Knacken des Bodens. Ausschließlich im Bad. Mittlerweile ist dies (je nach Beheizungszustand des Bodens) bei fast jedem Schritt zu hören. Dies beschränkt sich auf zwei Ecken (an der Einmauerung der Badewanne - sehr starkes Knacken und an der Ecke zur gemauerten Duschwanne - hier ein eher leichteres Knacken).

    Nun meine Frage: Woher kommt das immer stärker werdende Geräusch und was kann ich dagegen machen????
    Kann es evtl. an einer falschen Einmauerung bzw. nicht ausreichendes Trennen von Estrich zum Mauerwerk liegen???

    Vielen Dank für Eure kompetenten Kommentare.
     
  2. #2 Gast036816, 21.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann sein, kann auch eine andere ursache haben,

    genaues wirst du nur über öffnen des aufbaus erhalten.
     
  3. #3 planfix, 21.02.2012
    planfix

    planfix Gast

    sind die ecken an einer außenwand?

    knackts im sommer, ohne heizung auch?
     
  4. #4 telly284, 21.02.2012
    telly284

    telly284

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Kempten
    -nein, die Ecken liegen nicht an der Außenwand!

    -das Knacken war früher nur im Winter bei beheiztem Bodenzustand zu hören. Mittlerweile ist es aber auch im Sommer wahrzunehmen, wenngleich nicht ganz so stark.
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo,

    eins, zwei Möglichkeiten sind ja schon angesprochen worden.

    Liegen die Fliesen (so denn vorhanden) hohl oder zeigen sich Rissen in den Fugen derselben?

    Ich frage, weil ein Estrich nicht "knackt" beim Begehen, wenn dieser in entsprechender Dicke hergestellt wurde.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  6. #6 evilthommy, 21.02.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    also ich hatte auch ein knacken beim auftreten, nähe duschtasse, diese ist bodenbündig.
    nach herrausschneiden der silikonfuge habe ich festgestellt das der fliesenleger einfach zu viel kleber zwischen tasse und fliese geschmiert hatte,wo der kleber nicht hingehört.
    nach rausporkeln war das knacken dann weg.
    evtl auch eine ursache.
     
  7. #7 telly284, 22.02.2012
    telly284

    telly284

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Kempten
    Hallo svjm!

    Die Fliesen am Boden (nicht hohl liegend) sowie die Fugen dazwischen als auch die Silikonfugen weisen keine Risse auf.

    Riss sind jedoch an der vertikalen Einmauerung der Badewanne und der Dusche, nicht jedoch an der Wand selbst zu sehen.

    Die Estrich-Dicke beträgt ca. 7 cm.
     
  8. #8 telly284, 22.02.2012
    telly284

    telly284

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Kempten
    Noch etwas kann ich vielleicht anmerken:
    Wenn der Boden entlang der Badewanne (mit den Füßen im Abstand von ca. 80 cm) durch Gewichtsverlagerung abwechselnd belastet wird, so kann man die Geräusche am jeweiligen Belastungspunkt deutlich hören. Der Boden wippt.
    Kann dies evtl. daher kommen, dass sich der Zementestrich nach der Austrocknungsphase abgesenkt hat??? und dies noch in Verbindung mit einem "weicherem" Untergrund durch die Fußbodenheizung???
     
  9. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Frage

    Wie ist denn der Estrichaufbau? Was ist alles im Estrichaufbau versteckt worden (Rohrleiteungen o.ä.)?

    Und ja, wenn eine TS-Dämmung verlegt wurde, darf diese unter Auflast eine Stauchung erfahren. Diese federt allerdings nicht zurück.

    Ein Gruß
    svjm
     
  10. #10 telly284, 23.02.2012
    telly284

    telly284

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Kempten
    Rohrleitungen sind meines Wissens hier nicht verlegt worden. Es liegen ausschließlich Styropor und die Fußbodenheizung zwischen Rohbetondecke und Estrich.
    Wie es auch sie, es gibt keine Risse sondern nur knacken. Ich frage mich, ob das überhaupt zu beseitigen ist, ohne dass ich den Estrich rausklopfen muß. Dacht schon daran, die Einmauerung der Wanne zu entfernen, damit ich unter den Estrich komme und dort etwas ausschäumen oder einklemmen kann. Wäre das ein Ansatz?

    Gruß telly284
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Lass doch knacken. Hört sich doof an, ist aber so.

    Die Ursachen jetzt noch zu erforschen, ist ohne vor Ort zu sein, nicht möglich. Könnten späte Verformungen sein, dann wäre dein Vorhaben falsch. Googlex mal nach "Verformungen von Estrich". Ist kein neu Sache. Gibt sich im lauf der Zeit.
     
Thema: Knacken des Boden bei jedem Schritt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich knackt

    ,
  2. Fliesen knacken

    ,
  3. estrich knacken

    ,
  4. schwimmender estrich knarrt,
  5. Bodenfliesen knacken,
  6. knackgeräusche im estrich,
  7. Knacken im Estrich,
  8. knackender estrich ,
  9. vinylboden knarrt,
  10. fußbodenheizung knacken,
  11. acrylwanne knistert,
  12. Boden knackst,
  13. vinylboden knacken,
  14. fliesenboden knackt,
  15. estrich knackt im winter,
  16. estrich an fenster knackt,
  17. fließestrich knarzt,
  18. betondecke Knacken,
  19. schwimmender estrich geräusche,
  20. fliesen knacken bei belastung fussbodenheizung,
  21. knacken im fußboden,
  22. fussboden bad knarzt,
  23. knacken im estrich,
  24. warum knacken boden,
  25. Fliesen knacken im Neubau badezim.er auch nach 4 jahrennoch
Die Seite wird geladen...

Knacken des Boden bei jedem Schritt - Ähnliche Themen

  1. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  2. Knacken in Wänden eines 20 Jahre alten Mehrparteienhauses

    Knacken in Wänden eines 20 Jahre alten Mehrparteienhauses: Ich wohne seit 20 Jahren in meiner Eigentumswohnung. Seit ca. 2 Jahren schnalzt und knacken die Wände die an meinen Nachbarn angrenzen. Wir hatten...
  3. Rhythmisches Knacken aus Heizkreisverteiler

    Rhythmisches Knacken aus Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, Hallo zusammen, recherchiert habe ich schon viel zum Knacken in der Heizungsanlage – allerdings keine eindeutigen Informationen...
  4. Fliesen "knacken" beim Betreten

    Fliesen "knacken" beim Betreten: Hallo zusammen, unser Haus ist jetzt ca. 8 1/2 Jahre alt. Seit einigen Monaten "knacken" mehrere nebeneinander liegende Fließen beim Betreten....
  5. Knacken in der Decke..

    Knacken in der Decke..: Hallo, ich hätte gerne mal Meinungen zu folgendem: Mein Mann und ich sind vor 1 1/2 Monaten in unser Haus eingezogen, 1950 BJ. Schon nach 2...