Auslegung der KWL-Kanäle auf Intensivlüftung?

Diskutiere Auslegung der KWL-Kanäle auf Intensivlüftung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben für unseren Neubau eine KWL, Modell Ave*** 450 einer Münchner Lüftungsgerätefirma vorgesehen bzw. der GÜ meinte das...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,

    wir haben für unseren Neubau eine KWL, Modell Ave*** 450 einer Münchner Lüftungsgerätefirma vorgesehen bzw. der GÜ meinte das Modell sei das Richtige. Belüftetes Gebäudevolumen etwa 800m3 (unbeheizte Kellerräume und Spitzboden sind nicht belüftet). Das Lüftungsauslegungsvolumen laut Hersteller bei dem Gerät ist 330m3/h.
    Nach DIN sollten wir auf etwa 240m3 bei Nennlüftung und etwa 310m3 bei Intensivlüftung kommen. Bei uns sind 8 Zuluftkanäle (PK150) mit 10 Auslässen geplant, deren maximales aus Leitungslänge und erlaubtem Druckverlust bei etwa 30m3 liegt. Das heißt das Kanalnetz schafft mE maximal die Nennlüftung, eine Intensivlüftung ist demnach überhaupt nicht möglich?!
    Die Frage daher: wonach muß das Kanalnetz einer KWL ausgelegt sein? Nach Intensiv- oder Nennlüftung?
    Zusatzfrage: Passen Lüftungsauslegungsvolumen des Gerätes mit der gegenwärtigen Auslegung des Kanalnetzes zusammen?

    Danke und Gruß
    tata
     
Thema:

Auslegung der KWL-Kanäle auf Intensivlüftung?

Die Seite wird geladen...

Auslegung der KWL-Kanäle auf Intensivlüftung? - Ähnliche Themen

  1. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  2. PV Anlagen auslegung

    PV Anlagen auslegung: Moin, da @Deliverer es so schön angeboten hat habe ich ein paar Fragen zum Thema PV ;) ---------- Das ist nicht ganz das Thema, erlaube mir...
  3. Auslegung Gewindestange

    Auslegung Gewindestange: Moin Experten, ich würde gerne einen Balken and an meiner Hauswand befestigen. (siehe Bild) Der Balken hat eine Länge von 1400mm und soll mit...
  4. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  5. Klemmfilz auf Dachboden auslegen

    Klemmfilz auf Dachboden auslegen: Hallo, ich benötige eure Hilfe und sag schon mal Danke an alle. Es soll der nicht begehbare Dachboden zusätzlich isoliert werden. Das...