Verstopfte Ringdrainage noch zu retten?

Diskutiere Verstopfte Ringdrainage noch zu retten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, mein Haus Baujahr 1975 verfügt über eine Ringdrainage aus gelochten Betonrohren (Durchmesser 100mm). Laut Bauplan wird das Wasser...

  1. #1 Langustino, 21.02.2012
    Langustino

    Langustino

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Bayern
    Hallo Experten,
    mein Haus Baujahr 1975 verfügt über eine Ringdrainage aus gelochten Betonrohren (Durchmesser 100mm). Laut Bauplan wird das Wasser in den Regenwasserkanal eingeleitet, der sich strassenseitig befindet. Da das Haus in einer leichten Hanglage steht, hatte ich auf der Nordseite einige Male bei starken Regenfällen und Schneeschmelze das Problem mit drückendem Wasser. Das Wasser stand bis zur Unterkante Kellerfenster und drückte herein. Deshalb habe ich extra wasserdichte Kellerfenster einbauen lassen. Dennoch wollte ich das Problem mit dem drückenden Wasser von aussen angehen. Die verbaute Ringdrainage besitzt leider überhaupt keine Revisions- oder Spülschächte und bedingt durch die Form des Hauses mehrere 90Grad-Winkel. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, daß sie teilweise oder vollständig verstopft ist und somit mit dem drückenden Wasser nicht mehr zurechtkommt.
    Meine Frage lautet deshalb:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die verbaute Drainage zu reaktivieren, mit nachträglichen Revisionsschächten zu versehen? Also durchputzen, freiräumen per Miniroboter?:biggthumpup:
    Oder würdet ihr sagen: Vergiss es und lass eine neue Drainage an der Nordseite legen! Also aufbaggern und frisch machen.
    Zweiteres ist natürlich mit viel Schmutz und hohen Kosten verbunden denke ich.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank!
     
Thema:

Verstopfte Ringdrainage noch zu retten?

Die Seite wird geladen...

Verstopfte Ringdrainage noch zu retten? - Ähnliche Themen

  1. Drainage verstopft?

    Drainage verstopft?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben einen drainage. Ich frage mich, woran ich erkennen kann, ob eine...
  2. Abfluss im Keller verstopft?

    Abfluss im Keller verstopft?: Moin, wir haben gerade ein kernsaniertes Reihenhaus bezogen, ich mache vieles in Eigenleistung und bin gerade mit dem Keller überfordert. Wir...
  3. Abfluss vom Kellerschacht verstopft

    Abfluss vom Kellerschacht verstopft: Hallo zusammen, wir haben im vergangenen Jahr ein vollunterkellertes, freistehendes Einfamilienhaus aus Ende der 60er gekauft. Im Keller gibt es...
  4. Kamin verstopft/zu

    Kamin verstopft/zu: Hallo zusammen, hoffe, das ist hier der richtige Bereich. Wir würden gerne den alten Kaminschacht unseres 50er-Jahre-Hauses wiederbeleben. Der...
  5. Klo verstopft ???

    Klo verstopft ???: Hallo Wir haben ein recht neues WC sammt Spülkasten. Was mich immer gestört hat ist dass das so laut ist. Die Wasser und Spülgeräusche. . dachte...