Trennwandaufbau/Schallschutz Neubau-Reihenhaus

Diskutiere Trennwandaufbau/Schallschutz Neubau-Reihenhaus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Unser Reihenmittelhaus (Bj 2010) wurde zusammen mit dem linken Eckhaus gemäß Baubeschreibung errichtet. Die Trennwände in zweischaliger Bauweise...

  1. #1 Mittekritik, 21.02.2012
    Mittekritik

    Mittekritik

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angest.
    Ort:
    Stuttgart
    Unser Reihenmittelhaus (Bj 2010) wurde zusammen mit dem linken Eckhaus gemäß Baubeschreibung errichtet. Die Trennwände in zweischaliger Bauweise bestehen jeweils aus weißen Dämmstoffziegeln (15cm dick) und einer Trennfuge aus 4cm Mineralfaserplatte als Schallisolierung.

    Da das rechte Eckhaus erst später angebaut wurde, wurde abweichend von der Baubeschreibung sowie zur Einhaltung des Wärmeschutzes die rechte Trennwand unseres Mittelhauses aus 12cm dicker Stahlbetonwand mit 5cm dickem Wärmeverbundsystem errichtet. Da dieser Trennwandaufbau in Summe eine Dicke von 17cm ergibt, blieben für eine Trennfuge zum rechten Eckhaus nur noch 2cm statt der geplanten 4 cm übrig. Ob/wie diese verbleibenden 2cm Trennfuge mit Schallisolierung ausgefüllt wurden, wissen wir nicht, das Wärmeverbundsystem blieb in jedem Fall an unserer Trennwand des Mittelhauses d'ran.

    Die Trennwand des rechten, nachträglich angebauten Eckhauses besteht wieder aus den 15cm dicken Dämmstoffziegeln.

    Nach Anbau des rechten Eckhauses stellen wir nun von diesem - im Gegensatz zum linken Eckhaus- Trittschallübertragung (Estrich Fußboden + erheblich durch freitragende (Stahlharfen)treppe) fest.

    Dazu nun folgende Fragen:

    1. Ist die Schallübertragung über die Trennwände sowie Trennfuge in jedem Fall an einer Schallbrücke/Wandverbindung festzumachen, da man reinen Luftschall auch im Freien vor dem Gebäude (Außenwand aus 15cm dicken Dämmstoffziegeln mit 14cm dickem Wärmeverbundsystem) wahrnehmen müsste?

    2. Ist eine Trennfuge von 2cm bei Neubauten in zweischaliger Bauweise zulässig?

    3. (In wie fern) darf ein Wärmeverbundsystem aus Hartschaumplatten für einen Trennwandaufbau zwischen Reihenhäusern verwendet werden u. in wie fern wirkt sich dies ggf. nachteilig auf eine Schallübertragung aus?

    4. Können Schallbrücken ggf. per Messung ermittelt werden, auch wenn sich die Frequenz unter 100 Herz befindet?

    5. Darf man nach aktuellen Regeln der Technik davon ausgehen, dass man bei zweischaligen Neubau-Reihenhäusern mit 4cm Schallisolierung als Trennfuge + 15cm dicken Dämmstoffziegel-Trennwänden keinerlei Trittschallübertragung wahrnehmen darf?


    Für qualifizierte Antworten zu o. g. Fragen vorab vielen Dank.
     
Thema: Trennwandaufbau/Schallschutz Neubau-Reihenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus mit 12cm dicker trennwand bauexpertenforum

    ,
  2. schallschutz reihenhaus neubau

    ,
  3. schallsvhutz bei reigenhaus

Die Seite wird geladen...

Trennwandaufbau/Schallschutz Neubau-Reihenhaus - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...