Bodenplatte nur unter Haus oder...

Diskutiere Bodenplatte nur unter Haus oder... im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Eine 'dumme' Frage: Wird eine Bodenplatte rein nur unter das Gebäude gemacht (also entsprechend dem Grundriss) oder macht man...

  1. #1 rocksack, 21.02.2012
    rocksack

    rocksack

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Herrenberg (BW)
    Benutzertitelzusatz:
    Wissenshungriger Laienexperte
    Hallo!

    Eine 'dumme' Frage:
    Wird eine Bodenplatte rein nur unter das Gebäude gemacht (also entsprechend dem Grundriss) oder macht man 'freiliegende Außenecken' auch mit?
    Konkret (siehe Grundriss):

    [​IMG] [​IMG]

    Hier geht es nur um den rot umrandeten Bereich (ist ein Anbau). In der Mitte (also zwischen den beiden Gebäuden) ist das Treppenhaus (nicht auf voller Breite).
    Macht man hier die Bodenplatte rechteckig (also auch vor und hinter dem Treppenhaus - gestrichelte Linie) oder spart man den Bereich aus und macht die Bodenplatte exakt so wie den Grundriss (hätte dann 8 Ecken)?

    Mehrkosten? Wärmebrücke bei 'freiliegender' Bodenplatte?

    Danke!
     
  2. #2 Schwarz, 21.02.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    wer macht die planung? was hat ebendiese person für ein konzept dafür?

    eine arcon-visualisierung ist aber im prinzip schon mal ganz verdächtig ...

    persönliche meinung:

    warum sollte ich da die bodenplatte durchziehen, wenn da ganz offenkundig ein eingang im rücksprung vorgesehen ist und dort das pflaster durchgeführt wird? da schaffe ich mir mehr probleme mit als ich zusätzlich brauchen kann.

    kosten? siehe fragestellung am anfang - da werden sie geholfen.

    wenn die bodenplatte freiliegt ganz bestimmt und nicht nur das ...

    schwarz
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    afair ein holzhaus?
    wärmebrücke .. könnte grad noch klappen ;)
    andere probleme drängeln sich vor -> planung? z. um´s eck?
     
  4. #4 MoRüBe, 21.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    die Planung...

    ... macht das Forum, ein Konzept hatter :D

    Siehe auch die anderen Fragen...:cool:
     
  5. #5 rocksack, 21.02.2012
    rocksack

    rocksack

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Herrenberg (BW)
    Benutzertitelzusatz:
    Wissenshungriger Laienexperte
    Eine offizielle Planung dafür gibt es (noch) nicht. Ich habe das selbst geplant und frage aus Interesse (ich möchte vorab so viel wie möglich selbst wissen und v.a. verstehen, bevor es richtig konkret wird) - also nur mal als Vorabinfo für mich, damit ich weiß worüber ich mit dem zukünftigen Planer diskuttieren muß. :-)



    Zumindest bis jetzt ist Holzständerbauweise angedacht. Ich lasse mich aber gerne eines 'Besseren' belehren. Letztlich möchte ich ein vernünftiges und möglichst günstiges Haus haben (ob aus Holz, Stein oder Quark ist mir erstmal wurschd, solange es hinterher meinen Bedürfnissen entspricht - ist aber ein anderes Thema).
     
  6. #6 rocksack, 21.02.2012
    rocksack

    rocksack

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Herrenberg (BW)
    Benutzertitelzusatz:
    Wissenshungriger Laienexperte
    Ist daran etwas verwerflich?
    Wie gesagt, möchte ich mich vorab schlau machen und habe eigentlich gedacht, daß dazu ein solches Forum hilfreich ist. Mir geht es nicht darum, meine Planung zu schnorren!!
    Wenn ich mich nach neuen Reifen für mein Auto erkundige, schau ich auch erstmal im Internet nach und mach mich schlau. Deshalb ziehe ich die Reifen aber bestimmt nicht selbst auf. Ich möchte mich aber auch nicht nur auf die eine Aussage meines Reifenhändlers verlassen.

    Sollte das hier nicht erwünscht sein, daß man auch mal etwas fragt was eigentlich der Planer wissen muß, bitte ich um Bescheid und vorab um Entschuldigung!
    Wobei sich mir dann der Sinn des Forums nicht so ganz erschließt. Aber das ist eigentlich auch ein anderes Thema.
     
Thema:

Bodenplatte nur unter Haus oder...

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte nur unter Haus oder... - Ähnliche Themen

  1. Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?

    Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?: Hallo, ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt. Wir bauen ein Haus auf Bodenplatte, also ohne Keller. Unser örtlicher Betrieb, der...
  2. Sicherheit eines Zugankers für Haus auf Bodenplatte?

    Sicherheit eines Zugankers für Haus auf Bodenplatte?: Liebe Bauherren und Bauprofis, mein Bau lief nicht perfekt, leider. Und ich trage folgende, vielleicht unbegründete Sorge, die ihr mir ggf....
  3. Wärmebrücke zusammenhängende Bodenplatte Haus und Garage

    Wärmebrücke zusammenhängende Bodenplatte Haus und Garage: Hallo Zusammen, an meinen Neubau mit Filigrandecken wird direkt eine unterkellerte Garage angebaut. Die Kellerbodenplatte und Kellerdecke sind...
  4. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

    Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...
  5. Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge

    Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge: Guten Morgen, Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Grundstück gekauft dieses in der Hälfte teilen lassen und bauen...