Lüfdichte ebene Streifenfundament

Diskutiere Lüfdichte ebene Streifenfundament im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hi Ihr Experten. Ich stehe vor einem Problem. Ich habe bei meinem Holzrahmenbau-Anbau (Zweigeschössig mit Spitzdach auf alten Keller) zwei...

  1. #1 Bananenbier, 21.02.2012
    Bananenbier

    Bananenbier

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Lüneburg
    Hi Ihr Experten.

    Ich stehe vor einem Problem. Ich habe bei meinem Holzrahmenbau-Anbau (Zweigeschössig mit Spitzdach auf alten Keller) zwei Verschiedene Meinungen von zwei Sachverständigen.
    Undzwar geht es um die Luftdichte Ebene von dem Holzrahmenbau zum Keller.

    Der Aufbau wie folgt :
    Keller (Altbau vorher Flachdach als Terasse genutzt)
    Wir haben die ehemalige Kellerdecke aus Statischen gründen entfernt und haben die Kellermauer um ca 30 cm aufmauern lassen und mit einem Ringanker versehen.
    Auf diesen Ringanker wurden die neuen Deckenbalken montiert (8x24cm, Abstand ca 60cm) und 22mm OSB3 geschraubt. Später soll von außen Pavatex Diffutherm 8cm aufgebracht werden.

    Wie die Abdichtung ab diesem OSB-Belag funktioniert ist klar und verständlich nur wie ist es mit der Dampfbremse der Kellerdecke/EG Fußboden. Wo gehört sie dort hin?

    Ich hoffe Ihr versteht mein Problem, ich denke auf den Bildern ist es besser zu erkennen.



    Sachverständiger 1: PE-Folie von den Seiten und ringsrum verkleben an OSB, Balken und Streifenfundament.

    Sachverständiger 2: PE-Folie von unten gegen die Isolierung und ringsrum am das Streifenfundament Abdichten. Seiten bleiben frei.

    Wer ist den nun der klügere :o

    Vielen Dank schon mal im Vorraus
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich verstehe Deine Beschreibung der Ideen zwar nicht, aber alleine die Idee, erst die Balken auf die Wände zu legen und darauf die Wände zu stellen und das irgendwie luftdicht kriegen zu wollen, ist völliger Mumpitz!

    Warum wurde keine vernünftige Betondecke aufgelegt?
    Und wenn es schon aus welchen Gründen auch immer eine Holzbalkendecke sein soll, dann macht man das nicht so!
     
  3. #3 MoRüBe, 21.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, wenn Du schon...

    ... an dem einfachsten aller Probleme scheiterst :yikes

    Jetzt kömmt die Standard-Frage: wer hat geplant? :bounce:
     
  4. #4 Bananenbier, 21.02.2012
    Bananenbier

    Bananenbier

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Lüneburg
    Geplant hat die ganze sache ein teuer bezahlter Ingineur mit gutem Ruf. Aber ich verstehe nicht was dadran falsch sein soll ein Holzrahmenbau auf ein aufgemauertes Streifenfundament zu stellen. Schön wäre noch zu wissen wie man es denn richtig macht.

    Dazu zu sagen ist noch das der Keller beheizt ist und als Wohnraum genutzt wird, also ist von meinem logischem Verstand her die Anbringung von unten vom Keller her nicht nachvollziehbar. Die dampfbremse muss immer auf die warme Seite richtig?
     
  5. #5 MoRüBe, 21.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Au man...

    ...

    :mauer:fleen
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    aber nur minimaler Ahnung vom HRB!
     
  7. #7 MoRüBe, 21.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    mit..

    ... gar keiner:28:
     
  8. #8 Bananenbier, 22.02.2012
    Bananenbier

    Bananenbier

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Lüneburg
    klasse Antworten
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 22.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - das sind Tatsachen!

    Wer von "modernem" Holzbau auch nur halbwegs Ahnung hat, baut so eine Kosntruktion nicht.
    Das hat vor allem, aber nicht nur mit der Luftdichte zu tun.

    So hat man 18undbananenkrieg auf Kellern Holzfachwerk aufgebaut, aber da war Luftdichte noch spinnerter als die Hoffnung, der Mensch könne irgendwann fliegen!
     
  10. #10 MoRüBe, 22.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    und dann wird da noch...

    ... luftdicht, winddicht, Dampfbremse, Dampfsperre wils durcheinander geworfen.

    Hier herrscht ein komplettes Chaos mit 2 Schwachverständigen vor.

    Wo soll man da anfangen? :mauer
     
  11. #11 Bananenbier, 22.02.2012
    Bananenbier

    Bananenbier

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Lüneburg
    na dann werde ich mir mal den Sachverständigen zur Brust nehmen.
    Denn genau aus diesem Grund habe ich ja beauftragt, denn wenn ich es falsch haben möchte hätte ich es ja auch selber plannen können.

    Oder es ist ein Missverständnis und ich drücke mich hier bloß falsch aus.

    Danke trotzdem
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 22.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich formulier es mal so:
    1) Dein Ausgangsbeitrag ist schwer bis gar nicht verständlich, was Deine Frage (welche?) betrifft.
    2) Das mit den Begriffen (siehe MoRüBe) mag Deinem Laienstatus und dem Stille-Post-Effekt geschuldet sein.
    3) Man kriegt fast alles irgendwie luftdicht. Aber so wie bei Dir anscheinend geplant, ist es extrem aufwändig und dadurch
    a) teuer
    b) fehleranfällig

    Bei sachgerechter Planung sieht man/frau zu, dass die entsprechenden Ebenen (ob mehrere oder eine multifunktionale) bis unmittelbar auf die massive Wand gehen und dort nur eine möglichst einfache Fuge entsteht, die sich gut und dauerhaft in den Griff bekommen lässt.

    Bei der Konstruktion ist die Statik nicht einfach, die Luftdichte kompliziert und fehleranfällig, die Dampfsperre aus wechselndem Material und es entstehen jede Menge Fugen.
     
  13. #13 MoRüBe, 22.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    definiere...

    .. hat geplant:

    A) Bauantrag gestellt
    B) Detailplanung und Ausführungsplanung erstellt.

    Für den Fall B zeig doch mal das 1:50 Detail Übergang Keller/Balkenlage :konfusius
     
Thema:

Lüfdichte ebene Streifenfundament

Die Seite wird geladen...

Lüfdichte ebene Streifenfundament - Ähnliche Themen

  1. Betonplatt Ebenheit DIN18202

    Betonplatt Ebenheit DIN18202: Hallo zusammen, Ich habe mir eine flügelglättet Bodenplatte nach DIN 18202 Tabelle 3 Zeile 3 einbauen lassen. Nun die Frage, sind meine...
  2. Kehlbalkenlage lufdicht

    Kehlbalkenlage lufdicht: Hallo, ich möchte meinen Spitzboden zusätzlich dämmen um auch kälteempfindliche Teile lagern zu können. Meine Dämm und Lufdichteschicht...
  3. Entlüftung über Dachziegel Lufdicht

    Entlüftung über Dachziegel Lufdicht: Hallo, gibt es irgendwelche Konsolen für die Entlüftung am Dach? Bei mir wurde der Durchbruch durch die Folie einfach abgeklebt. Schön sieht...
  4. Lufdichtigkeit Fensteranschluß

    Lufdichtigkeit Fensteranschluß: Hallo ist es sinnvoll beim Neubau den Betonsturz meines Fensters innen an der oberen Laibung mit Styrodur zu versehen?Bekomme ich nachher...